ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe, elektrische Heckklappe spinnt (geht nicht auf/zu)

Hilfe, elektrische Heckklappe spinnt (geht nicht auf/zu)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe (Avant). Und zzwar entriegelt die Klappe nur, wenn ich sie öffnen will (egal, ob per FFB, Heckklappentaster oder per Taster in der Fahrertür).

Ich dachte zuerst, der Motor sei defekt. Aber ich habe eben per VCDS eine Stellglieddiagnose ausgeführt - damit öffnet/schließt die Heckklappe auch...

In den Messwertblöcken ist ersichtlich, dass beide Motoren Spannung anliegen haben (muss ja, sonst wären sie auch nicht per Stellglieddiagnose auf/zu gegangen). Er erkennt auch, ob wann welcher Schalter zum verriegeln gedrückt wurde - aber er reagiert nicht auf die Schalter.

Ich habe heute mein CAN Gaetway getauscht und der Komponentenschutz ist noch aktiv - kann das damit zusammenhängen? Mich machte nur stutzig, dass ich eben zum Einkaufen fuhr und dort hatte die Heckklappe noch einwandfrei per FFB und Taster in der Heckklappe gearbeitet (erstes mal öffnen/schließen nach Umbau des Gateways). Zuhause wollte ich dann die Einkäufe ausladen und die Heckklappe war tot...

Schonmal jemand das Problem gehabt bzw. kann jemand sagen, ob es mit dem Komponentenschutz in Verbindung steht?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Im Fehlerspeicher steht nichts?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:31

der Fehlerspeicher ist leer... das wundert mich.

Ich hab auch mal den Stromlaufplan gewältz... an den Heckklappenmotoren ist ja nur jeweils Plus und Masse angeschlossen und die zwei Verbindungsleitungen der zwei Motoren untereinander. Am Master Motor dann noch der Taster in der Heckklappe (der ja nur Masse durchschaltet als Schließsignal...) den würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Dann noch die beiden CAN Leitungen am Master-Motor... ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas über den Bus geblockt wird bzw. über den Bus ein Signal kommt "nicht auf Taster reagieren" o.ä.

Vielleicht doch Komponentenschutz, weil die CAN Geschichten ja alle über das CAN Gateway laufen (und das erst frisch getauscht wurde).

Hallo.

Kann es sein das Wasser in den Schalter in der Heckklappe gelaufen ist?

Mach den mal raus und prüf mal auf Oxidation.

Gruß Schliepy

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Schliepy

Hallo.

Kann es sein das Wasser in den Schalter in der Heckklappe gelaufen ist?

Mach den mal raus und prüf mal auf Oxidation.

Gruß Schliepy

Nein - wie gesagt, beim Einladen (30 Minuten vor Ankunft zuhause) funktionierte ja noch alles normal. Selbst wenn der Schalter in der Heckklappe defekt wäre, müsste er ja noch öffnen/schließen per FFB oder per Schalter in der Türverkleidung.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine wenn man aus versehen den taster für heckklappenöffnung 2x bedient dann speichert der den wert und fährt nicht weiter auf ( schutz für tiefgaragen- damit die klappe nicht gegen die decke gequätscht wird) kanns sein das du 2x betätigt hast--unbeabsichtigt?

 

 

greif mal in die griffleiste-1x drücken--klappe manuell hoch ziehn und wenn sie ganz oben ist - schliesstaster drücken und paar sek. halten-- speichert den neuen wert dann.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:59

Klappt auch nicht. Hatte die Klappe ja schon hochgezogen, als sie nicht aufging, um den Kram auszuladen. Musste sie aber auch wieder per Hand schließen... komische Sache. Ich hoffe nur, dass es mit dem Komponentenschutz bzw. dem noch nicht freigeschalteten Gateway zusammenhängt

Die elektrische Heckklappe geht zwar über alle Tasten auf, allerdings nur über die Taste in der Heckklappe zu!!!

Hat was mit Einklemmschutz und Kindersicherung zu tun!

Also einfach mal den Taster raus machen und genau anschauen.

Ist nicht das erste mal das etwas von jetzt auf gleich kaputt geht.

Aber versuch auch ruhig mal das mit dem neu anlernen, vielleicht ist es auch nen Adaptionsfehler.

Du kannst die Anpassung über VCDS löschen (Lernwerte löschen)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:26

Meine Heckklappe sollte auch per FFB zugehen (Heckklappenmodul). Das Modul brückt den Schalter in der Heckklappe nämlich und schickt sein Massesignal direkt zum Motor.

Ok, also ein nachgerüstet Teil, weil original geht das ja nicht.

Ich hab das nicht auf dem Schirm wie das geschaltet ist (zwischen gesteckt?), aber das an dem Modul irgendwas klemmt? Sicherung oder Stecker defekt/nicht richtig gesteckt? Geht das schnell zurück zubauen?

Guck doch mal in den Meßwerteblöcken vom Steuergerät für Heckklappe ob das Signal von dem Schalter dort ankommt.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:42

Das Modul ist verlötet - also nicht so schnell zurückzubauen. Die Messwertblöcke zeigen an, wenn ein Schalter gedrückt wurde (also alles so, wie es sein soll), wie im ersten Posting erwähnt.

Die Heckklappe funktioniert ja aus elektrischer Sicht...auch der Bus kann nicht unterbrochen sein - per Diagnose lässt sie sich ja öffnen und schließen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, außer bis Freitag zu warten (Termin beim Freundlichen wegen Komponentenschutz) und dann nochmal zu schauen.

Ich glaube nicht das es am Kompnentenschutz liegt, dann hätte es gleich nicht mehr gehen müssen...

Versuch doch mal die Lernwerte zu löschen (Anpassung) Kanal weiß ich gerade nicht auswendig...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:56

So, habe die Adaptionswerte mal zurückgesetzt - hat nichts gebracht. Jedoch fiel mir jetzt im dunkeln auf, dass der Taster in der Heckklappe geflackert hatte (die beleuchtung meines SLN auch). Also hab ich ihn mal rausgenommen, abgesteckt und nochmal angesteckt, dann funktionierte es plötzlich wieder. Beim zweiten Anlauf jedoch dann wieder nicht (diesmal flackerte die Tasterbeleuchtung jedoch nicht). Mit abgestecktem Taster funktionierte es auch nicht...was kann das sein?!?!

Per Stellglieddiagnose funktioniert es immer. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Bei mir tritt dieser Fehler ab und an mal auf, wenn die Batterie relativ leer ist. Wenn ich dann über den Schalter in der Beifahrertür die Heckklappe öffne und über den Taster an der Heckklappe, diese wieder verschließe, dann funktioniert alles wieder. Hast du das mal versucht.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:13

Ich bin mir jetzt zu fast 100% sicher, dass das Problem mit dem getauschten CAN Gateway zusammenhängt (welches sich noch - wie alle anderen Komponenten dadurch auch - im Komponentenschutz befindet).

Ich habe es nämlich gerade nochmal probiert. Auto per FFB aufsperren, Heckklappe öffnen/schließen funktionierte alles einwandfrei. Aber nur so lange, bis ich den Schlüssel ins Zündschluss steckte und die Zündung damit einschaltete. Danach entriegelte nur noch die Heckklappe, aber die Motoren geben keinen Mucks von sich.

Wenn ich jetzt wieder absperre und ein paar Minuten warte, geht die Heckklappe auch wieder. Das erklärt auch das Problem beim einkaufen. Ich hatte die Heckklappe ja VOR einschalten der Zündung zum einladen geöffnet, deshalb funktionierte sie da auch. Beim ausladen habe ich jedoch gerade erst die Zündung ausgeschaltet und dann die Heckklappe versucht zu öffnen - funktionierte nicht.

Also wird der Komponentenschutz auch irgendwie die Heckklappenmotoren sperren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe, elektrische Heckklappe spinnt (geht nicht auf/zu)