Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe endstufe?

Hilfe endstufe?

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:38

hallo,

folgendes problem

hab mir neulich ne zweite endstufe gekauft und hab die jetzt mit der ersten überbrückt, so alles funktioniert einwandfrei, aber wenn ich die kiste aber auf richtig laut aufdrehe passiert folgendes und zwar geht die protection lampe (ROT) an und dann gehen die subwoofer ab und zu mal aus, und dann gehen se wieder an?

woran liegt das?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. April 2006 um 17:50

was hast du überbrückt? protection lampe: zu hohe last am ausgang. evtl hat sich die isolation einer spule verabschiedet, oder irgendwo an der verdrahtung ist eine schwachstelle.

PS:vielleicht noch ein paar daten der verstärker und subs.

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:04

ja also ich habe noch einen stromkabel von einer endstufe zur nächsten überbrückt das beide endstufen strom haben ohne das ich noch ein stromkabel vom mottorraum ziehen muss

Und was sind das nun für Kabel? Und was für Endstufen?

Für mich klingt das auf jeden Fall nach einer schlechten Masseverbindung, oder die bekommen einfach nur zu wenig Saft....

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:38

meinste schlechte masse?

hab ne 550watt rms endstufe und dann eine kleine mit 150watt rms

am 2. April 2006 um 8:39

Welche Endstufen (Marke?) hast du an welchen Subwoofer (Marke?) wie angeschlossen? :)

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:46

ja die kleine die ich nur für den sub benutze ist keine gute marke kp jetzt wie die heißt, der sub ist von alpine,hab von der große endstufe einfach nochmal strom auf die kleine überbrückt mit nem B+ kabel (mm weis ich nit genau aufjedenfall genug dick)

am 2. April 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von audi80cabrio87

...aufjedenfall genug dick

1. Bitte mal im CarAudioForum posten

2. Wenn möglich Verteilerblock benutzen

3. Liegt zu 99% an der Stromversorgung bzw. Masseverbindung, Kontakte prüfen, Massepunkt blankschleifen, mit Polfett vor Korrosion schützen.

4. Mindestens 20mm² Kabel als Hauptkabel verwenden.

Welchen Massepunkt benutzt Du ?

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal testweise ein separates Massekabel von der Batterie legen, um den Fehler einzugrenzen.

Grüße Vati

Themenstarteram 2. April 2006 um 9:20

masse kabel habe ich auf einer unterlegscheibe festgeschraubt die gehörte zu einer rückbank(hab einen kompletten heckausbau)

am 2. April 2006 um 9:31

Und worauf sitzt die Unterlegscheibe ?

Ein Massepunkt ist blankes Metall. Wie gesagt versuch mal den Fehler einzugrenzen.

Hi,

ich wollte mal dazu sagen das ich auch ein ähnliches Problem habe und ich weiß auch woran das liegt! ich habe im kofferraum ein 1200watt verstärker von toxic, und an den Verstärker hab ich eine doppelte bassröhre mit 1600 watt angeschlossen! nun wenn ich mal zu laut aufdreh so das mir der bass schon in den rücken schlägt, dann kommt es bei mir öfters mal vor das dann auf einmal der bass weg ist, beim verstärker leuchtet dann auch die rote lampe! dann einmal kurz radio aus und dann wieda an, und dann geht es wieda! So bei mir ist das Problem was ich denke das ich einfach ein zu dünnes stromversorgungskabel eingebaut habe! Hab ein 10mm² genommen! und dadurch bekommt er nicht genug saft, und macht schlapp! Was für stromkabel hast du den verbaut? ich meine da du 2 verstärker über ein kabel angeschlossen hast würde es mich net wundern wenn du ein zu dünnes kabel genommen hast wie ich! Des kann doch daran liegen oder? bin kein profi in sowas aber für mich sieht das logisch aus!

am 2. April 2006 um 18:34

Ja, zähl am besten alle Werte der Sicherungen zusammen, die in den Verstärkern stecken und sag uns diesen Wert :)

Und welches Kabel dazu verwendet hast.

Also ich sage mal nur als tipp: Ein 20mm² darf man mit max. 80A Absichern.... wenn ihr eine 1200W Endstufe habt...... Den Strom rechnet man folgender maßen aus: I=P/U

P=Leistung (W), U=Spannung=V also 12V im Auto.... Dann rechne man mal aus was du brauchst und was du hast.... mehr sage ich dazu nicht!!!

Mit Formel kam ich noch nie klar :D, aber was kommt den bei mir raus one of eight? Liegt wohl an meim kabel oda?

Achja ich hab meine masse wieder zur batterie gebracht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen