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Hilfe enormer Sommer Reifenverschleiss nur1 Järig beim Audi A5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. März 2009 um 19:12

Hallo zusammen ich war ein glücklicher Audi A5 1.8TFSI Fahrer.

Bis ich Heute Abend einen Brief von meinem Freundlichen erhalten habe.

Im November 2008 habe ich die neuen Sommerreifen die ich mit dem Audi A5 im Februar 2008 als neuwagen geleast habe gewechselt und einlagern lassen.

Gleichzeitig habe ich dem Betreuer gefragt, ob das normal sei, dass ich fast jeden dritten Monat die Reifen füllen muss. Reifendruck Meldung kamm immer.

Daraufhin meinte er er würde die Reifen kontrollieren, und mir bescheid geben.

Übrigens ich bin aus der Schweiz.

Meine Reifen wurden kontrolliert und bei allen vier festgestellt das die empfohlene Profiltiefe nicht mehr nachweisst. Weiter steht drauf das bei Bedarf mir neue Sommerreifen bestellt werden können etc natürlich kostenpflichtig.

Marke: Bridgestone

Reifendimension:245x40x18 Y

Profiltiefe in Millimeter: 3/3/4/4

Zusatzinfo: Das ist mein erstes Auto das Auto habe ich im Februar mit 30km und inkl. Sommerreifen als Neuwagen gekauft bzw. geleast.

Dass kann doch nicht sein dass nach ca. 12000km sogenannte neue Sommerreifen schon nicht mehr dem empfohlenem Profiltiefe entspricht.

Ist das Normal??

Danke jetzt schon für eure Feedbaks

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29 Antworten

Wieveil mm sind bei euch vorgeschrieben.

Wolfgang

Also in Österreich ist die Mindestprofiltiefe 1,6 mm bei Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Also in Österreich ist die Mindestprofiltiefe 1,6 mm bei Sommerreifen.

Bei uns ja auch.

Deshalb würde ich sie noch nicht sofort weghauen.

Aber ich weiß nicht ob es in der Schweiz anders ist.

Trotzdem ist der Verschleiß schon enorm.

Vielleicht eine schlechte Charge Reifen erwischt.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Gunter

Hallo zusammen ich war ein glücklicher Audi A5 1.8TFSI Fahrer.

Bis ich Heute Abend einen Brief von meinem Freundlichen erhalten habe.

Im November 2008 habe ich die neuen Sommerreifen die ich mit dem Audi A5 im Februar 2008 als neuwagen geleast habe gewechselt und einlagern lassen.

Gleichzeitig habe ich dem Betreuer gefragt, ob das normal sei, dass ich fast jeden dritten Monat die Reifen füllen muss. Reifendruck Meldung kamm immer.

Daraufhin meinte er er würde die Reifen kontrollieren, und mir bescheid geben.

Übrigens ich bin aus der Schweiz.

Meine Reifen wurden kontrolliert und bei allen vier festgestellt das die empfohlene Profiltiefe nicht mehr nachweisst. Weiter steht drauf das bei Bedarf mir neue Sommerreifen bestellt werden können etc natürlich kostenpflichtig.

Marke: Bridgestone

Reifendimension:245x40x18 Y

Profiltiefe in Millimeter: 3/3/4/4

 

Zusatzinfo: Das ist mein erstes Auto das Auto habe ich im Februar mit 30km und inkl. Sommerreifen als Neuwagen gekauft bzw. geleast.

Dass kann doch nicht sein dass nach ca. 12000km sogenannte neue Sommerreifen schon nicht mehr dem empfohlenem Profiltiefe entspricht.

 

Ist das Normal??

 

Danke jetzt schon für eure Feedbaks

1. frage ist natürlich immer nach deinen fahrstil. Wenn es dein erstes auto ist, bist du vllt ja noch ein junger heißsporn.

2. frage - wenn du aus der schweiz bist, lebst/fährst du da in sehr bergiger umgebung? Viele kurven hintereinander sind eben etwas anderes als 100km autobahn rollen. Starkes abbremsen, beschleunigen, abbremsen, beschleunigen usw. ist eben für ein langes reifenleben nicht gerade förderlich. Der verschleiß ist da sicherlich auf 20km größer als eben auf 50km normalen straßen.

 

Davon abgesehen habe ich auch vom werk die Bridgestone, allerdings nur 225/50R17, auf dem auto gehabt. Beim stapeln in der garage ist mir aufgefallen, dass der gummi sich schon ein wenig anders anfühlt als meine Conti vom Golf (225/45R17). Beim genaueren untersuchen der reifen (sind meine ersten Bridgestone überhaupt) bilde ich mir ein, dass der gummi um einiges weicher ist als der von Conti. Vllt liegt es eben einfach am reifen selber, dass dieser sich so schnell abfährt.

1. Die min. Profiltiefe beträgt auch in der Schweiz 1.6 mm

2. Mit sehr agressivem und sportlichem Fahrstil überlebten meine Frontpneus nie mehr als eine Saison auf meinem damaligen 407 Coupé. Das heisst weniger als 10'000 km! :cool:

Gruss ROYAL_TIGER

Ich kann mir nicht vorstellen , das der TE fährt bzw. gefahren ist wie eine gesenkte Sau.

Denn da gäbe es diesen Thread nicht, das ist klar.

Wolfgang

Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Profiltiefenunterschied zu Hinten nur 1 mm sein soll?

Das schafft man, bei einem Fronttriebler, eigentlich nur mit ununterbrochenem Querfahren! :confused:

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Profiltiefenunterschied zu Hinten nur 1 mm sein soll?

Das schafft man, bei einem Fronttriebler, eigentlich nur mit ununterbrochenem Querfahren! :confused:

Gruss ROYAL_TIGER

... hat was :D

am 11. März 2009 um 5:09

Mein Reifenhändler sagte, dass sich die Bridgestonereifen deutlich schneller abnutzen als die anderen Markenreifen. War das nicht damals bei der F1 auch schon so:>)))

strike

 

Also ich hab extra Bridgestone Potenza RE 050A als 255er 19" auf meinem A5. Sind jetzt eine Saison gefahren, ca. 15TKM und sind ebenfalls eingelagert und kommen sicher noch eine zweite oder 1,5 Saisons zuum Einsatz.

Denke mit quattro werden sie nicht weniger beansprucht. Fahre sowohl Autobahn in D, als auch in CH, sowie bergige Etappen alle 2 Wochen. Ich hatte bisher ein einziges mal die Reifenmeldung und das war nach dem Wechsel auf Winterreifen oder von Winterreifen, weiß nicht mehr genau, aber sicher nur weil mein :-) den Reifendruck nicht neu gespeichert hat, habs nämlich gemacht und nie wieder ne Meldung erhalten.

Denke also nicht, dass es generell am Bridgestone Reifen liegt, zumindest nicht generell. Habe aber auch schon gehört, dass nicht alle Reifen gleiche Anfangsprofile aufweisen, evtl. beim Kauf prüfen!

Themenstarteram 11. März 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Gunter

Hallo zusammen ich war ein glücklicher Audi A5 1.8TFSI Fahrer.

Bis ich Heute Abend einen Brief von meinem Freundlichen erhalten habe.

Im November 2008 habe ich die neuen Sommerreifen die ich mit dem Audi A5 im Februar 2008 als neuwagen geleast habe gewechselt und einlagern lassen.

Gleichzeitig habe ich dem Betreuer gefragt, ob das normal sei, dass ich fast jeden dritten Monat die Reifen füllen muss. Reifendruck Meldung kamm immer.

Daraufhin meinte er er würde die Reifen kontrollieren, und mir bescheid geben.

Übrigens ich bin aus der Schweiz.

Meine Reifen wurden kontrolliert und bei allen vier festgestellt das die empfohlene Profiltiefe nicht mehr nachweisst. Weiter steht drauf das bei Bedarf mir neue Sommerreifen bestellt werden können etc natürlich kostenpflichtig.

Marke: Bridgestone

Reifendimension:245x40x18 Y

Profiltiefe in Millimeter: 3/3/4/4

 

Zusatzinfo: Das ist mein erstes Auto das Auto habe ich im Februar mit 30km und inkl. Sommerreifen als Neuwagen gekauft bzw. geleast.

Dass kann doch nicht sein dass nach ca. 12000km sogenannte neue Sommerreifen schon nicht mehr dem empfohlenem Profiltiefe entspricht.

 

Ist das Normal??

 

Danke jetzt schon für eure Feedbaks

1. frage ist natürlich immer nach deinen fahrstil. Wenn es dein erstes auto ist, bist du vllt ja noch ein junger heißsporn.

2. frage - wenn du aus der schweiz bist, lebst/fährst du da in sehr bergiger umgebung? Viele kurven hintereinander sind eben etwas anderes als 100km autobahn rollen. Starkes abbremsen, beschleunigen, abbremsen, beschleunigen usw. ist eben für ein langes reifenleben nicht gerade förderlich. Der verschleiß ist da sicherlich auf 20km größer als eben auf 50km normalen straßen.

Davon abgesehen habe ich auch vom werk die Bridgestone, allerdings nur 225/50R17, auf dem auto gehabt. Beim stapeln in der garage ist mir aufgefallen, dass der gummi sich schon ein wenig anders anfühlt als meine Conti vom Golf (225/45R17). Beim genaueren untersuchen der reifen (sind meine ersten Bridgestone überhaupt) bilde ich mir ein, dass der gummi um einiges weicher ist als der von Conti. Vllt liegt es eben einfach am reifen selber, dass dieser sich so schnell abfährt.

Hallo stimmt ich bin ein Neufahrer aber fahre immer bescheiden. Meine Frau erwähnt es auch immer, du bist zwar neulenker fährst aber sehr gemütlich.

Zu den Strassen Bergstrassen habe ich Praktisch keine nur Hauptstrassen und über 90% Autobahn.

Das interessante daran ist, dass etwa nach 3Monaten die Meldung kam auf dem Bildschirm Linksvorne Reifendruck zu niedrig oder so etwas. Ich war schockiert da ich sowas nie erlebt habe. Bin sofort an die nächste Tankstelle und habe den Reifen gefüllt. Anschliessend. War die Meldung immer noch da , weil ich nicht gewusst habe dass man den Speichern Knopf betätigen sollte. Ich habe sogar der Audi Hotline Totalmobile Versicherung die inklusive ist in der Schweiz angerufen, die konnten mir auch nicht helfen, sie sagten mir ich soll nach Hause fahren vorsichtig. Und sofort den Wagen in die Garage vorbeibringen.

Daraufhin bin ich sogar nicht über die Autobahn sondern über die Hauptstrasse nach Hause gefahren.

Als ich beim Freundlichen war, nicht nur wegen dem Reifendruck, ich hatte noch einen anderen defekt wo nichts mit Reifen zu tun hat. Zeigte der Freundliche mir das man die Werte nur abspeichern muss.

Soweit so gut, immer wieder bekam ich die Fehlermeldung Reifendruck Rechts mal war es Link einmal waren es alle vier. Und immer habe ich nachgefüllt. Die Meldung war nicht falsch, hatte ich 2.4Bar gefüllt war er bei der nächsten Meldung ca. 2.3 oder sogar 2.2.

Als ich neue Reifen gekauft habe für den Winter bat ich den Freundlichen die Sommerreifen bei Ihnen zu lagern und zu kontrollieren. Da er mir sagte, das immer wieder füllen von neuen Reifen nicht in ordnung sei. Die Winterreifen habe ich seit ende November ich habe einmal am anfang die Meldung bekommen Reifendruck prüfen, und danach bis Heute keine Meldung mehr.

Hatte mal den Brückenstein PolePosition, weil er angeblich klebt wie Sau. Nach nicht mal 15000 km war er komplett runter. Der Zero Nero klebt noch etwas besser und hält fast doppelt so lange. Conti soll noch etwas länger halten aber weniger kleben. Daher bleibe ich beim Zero.

Kann mir gut vorstellen, dass der Bridge tatsächlich nach 12000 km fertig ist. Was dagegen spricht, ist der dauernde Druckverlust. So etwas hatte ich nie.

Andreas

das ist schon plausibel - meine michelin pilot sport 245/40/18 sind am 2,7er mit MT montiert und nach 20.000km auch fertig. zugegeben, bei sportlicher fahrstil ...

 

lustigerweise halten die conti sport contact2 auf meinem porsche boxster S 987 an der hinterachse nun schon 30.000km ... (sind aber sehr harte reifen und nicht zu empfehlen)

 

grüße

counsel

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Gunter

Hallo stimmt ich bin ein Neufahrer aber fahre immer bescheiden. Meine Frau erwähnt es auch immer, du bist zwar neulenker fährst aber sehr gemütlich.

Zu den Strassen Bergstrassen habe ich Praktisch keine nur Hauptstrassen und über 90% Autobahn.

Das interessante daran ist, dass etwa nach 3Monaten die Meldung kam auf dem Bildschirm Linksvorne Reifendruck zu niedrig oder so etwas. Ich war schockiert da ich sowas nie erlebt habe. Bin sofort an die nächste Tankstelle und habe den Reifen gefüllt. Anschliessend. War die Meldung immer noch da , weil ich nicht gewusst habe dass man den Speichern Knopf betätigen sollte. Ich habe sogar der Audi Hotline Totalmobile Versicherung die inklusive ist in der Schweiz angerufen, die konnten mir auch nicht helfen, sie sagten mir ich soll nach Hause fahren vorsichtig. Und sofort den Wagen in die Garage vorbeibringen.

Daraufhin bin ich sogar nicht über die Autobahn sondern über die Hauptstrasse nach Hause gefahren.

Als ich beim Freundlichen war, nicht nur wegen dem Reifendruck, ich hatte noch einen anderen defekt wo nichts mit Reifen zu tun hat. Zeigte der Freundliche mir das man die Werte nur abspeichern muss.

 

Soweit so gut, immer wieder bekam ich die Fehlermeldung Reifendruck Rechts mal war es Link einmal waren es alle vier. Und immer habe ich nachgefüllt. Die Meldung war nicht falsch, hatte ich 2.4Bar gefüllt war er bei der nächsten Meldung ca. 2.3 oder sogar 2.2.

 

Als ich neue Reifen gekauft habe für den Winter bat ich den Freundlichen die Sommerreifen bei Ihnen zu lagern und zu kontrollieren. Da er mir sagte, das immer wieder füllen von neuen Reifen nicht in ordnung sei. Die Winterreifen habe ich seit ende November ich habe einmal am anfang die Meldung bekommen Reifendruck prüfen, und danach bis Heute keine Meldung mehr.

Wollte dir nichts unterstellen, aber da die infos am anfang fehlten, liegt eine solche vermutung erstmal nah.

 

Der druckverlust ist schon seltsam aber kenne ich seit diesem winter von unseren kleinen golf. Die winterreifen (Conti) sind den 3. winter drauf. Die ersten beiden winter keine probleme, seit diesem winter verlieren 3 reifen ständig luft, einer ganz extrem in einen monat ca. 1bar. Mein reifenhändler kann nichts finden. Wenn ich sie in ein paar wochen wechsel werd ich sie nochmal ganau untersuchen müssen, denn zum wegwerfen sind sie noch zu schad (5-6mm).

 

Anderer seits sollte der druckverlust aber nichts mit der geringen laufleistung zu tun haben. Und wie ich schon geschrieben habe, kommen mir die Bridgestone sehr weich vor.

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