ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe - Er läuft immer noch nur auf 3 Pötten

Hilfe - Er läuft immer noch nur auf 3 Pötten

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:56

Hallo,

habe einen 1200er D-Motor, 34 PS alles original. Nachdem ich jetzt Zündkabel und -kerzen, Verteilerkappe und -läufer gewchselt habe, macht 1 Zylinder nicht mit. Wenn man das Kabel von der Kerze zieht geht bei 3en die Drehzahl sofort in den Keller bei einem (ich glaube es ist Nummer 1) passiert nichts. Zündfunken ist da und auch kräftig.

Seltsamerweise springt der Motor sofort an, solange er kalt ist. Aber je wärmer er wird, desto schlechter springt er an.

hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder was ich noch checken sollte ??

 

Danke und Gruss Klaus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zündkabel vertauscht? Passiert mir auch sehr oft....

Überprüf nochmal, ob du die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge in die Verteilerkappe gesteckt hast.

Grüsse,

Roman

am 28. April 2006 um 13:39

Zündreihenfolge: 1 - 4 - 3 - 2

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:28

Hi,

danke erst mal.

Zündreihenfolge stimmt. Zündkerzen hab ich die alten mal reingeschraubt und verschiedene durchprobiert. Zündfunke kommt überall an. Kompression kann ich hier nicht prüfen, müsst ich mal ein Messgerät kaufen. Kann mir jemand sagen, wie teuer sowas ist?

Ich habe leider keine Garage, nur bei meinen Eltern und die wohnen 200km weg und wenn ich da bastel wird die Zeit immer ziemlich knapp. Werd wohl mal in eine Werkstatt fahren müssen.

Wie teuer kann so eine Diagnose werden ?? Also worst case mit Kopf runter und am offenen Herzen untersuchen ??

 

Erst mal vielen Dank und Gruss

Ventile einstellen.Das Gemisch erreicht nicht vollständig oder gar nicht(Saugrohr undicht?),den betreffenden Zylinder.

Oder dein gesamtes Gemisch ist zu fett eingestellt(startautomatik?) und ein Zylinder gibt auf,die anderen packen's noch.

Läuft dein Motor aber anstandslos(vom Starten her mal abgesehen),kann es durchaus sein,dass mal(!)eine Zündkerze im Leelauf bei einer Kontrolle nicht richtig zündet.Anstandslos heisst hier: er läuft eigentlich gut und quält sich nicht,und du musst auch nicht irrsinnig gasgeben damit er kommt.

Zieh einfach den Stecker v.d.Zündkerze ab und fahr los.

Denn ein Totalausfall eines Zylinders merkt man sehr deutlich.

Da fährt man eigentlich nicht mit rum,da er so gut wie gar nicht aus'm Quark kommt.

Letzte Möglichkeit ist im Dunkeln-aber wirklich dunkel- den Motor laufen zu lassen und auf Funken achten,zur Not auch mit einer Wassersprühflasche rumsprühen.

Nebenschlüsse sieht man dann besonders deutlich.

Nun mal was ganz doofes,ich habe auch alle Kabel getauscht.

Was mich dann 6 h Zeit gekostet hat war folgendes:

Kerzen ,Zündkabel alles neu.Auto gestartet der Motor lief,reingesetzt,los gefahren,keine Leistung.

Zündfunken war da,Widerstand von den Kabeln paste auch.

In die Werkstatt "Bosch Kalveram Detmold" gefahren um vieleicht den Motor einstellen zu lassen da ich ihn komplett auseinander hatte.Die sagten mir dann das der Motor nur 50% Leistung hat (bei 34 PS nicht gerade viel) und das Sprit im Auspuff steht.Da hab ich meinen Käfer wieder mitgenommen und als letzte Tat mir einen zweiten Satz neue Zündkabel gekauft diesmal die teuren und siehe da der Motor hatte wieder Leistung.

Also versuchs mal mit Zündkabel,hört sich blöd an aber.....

Gruss Mike

Und traue niemals einer Werkstatt wo der Chef geschwollen rumlabert.

Ganz einfache Sache: die billigen Schundkabel aus Taiwan sind keine Kupferkabel mit echtem Gummi rundum, sondern billigstes Silikon-PVC und einer graphitierten Glasseele.

Das Zeug kann man für alles mögliche hernehmen, nur nicht als Zündkabel. Das Zeug ist knickempfindlich! ... es gibt dann sogar im Kabelinnern dieses nette kleine Feuerwerk ;)

Wenn du siehst, daß diese Glasseele einfach umgeschlagen und dann mit einem billigen Messingschuh verpresst wird, Finger weg! Da funkt's bereits an diesem Übergang.

Besorge dir vom Boschdienst das richtige Kabel, richtige entstörte Stecker und der Kaas is gspitzt ;)

Also, zunächst einmal sollte man mit einem Fahrzeug, bei dem eine Kerze nicht zündet, nicht rumfahren: Das unverbrannte Benzin wäscht das Öl von der Zylinderlauffläche, und dann wird´s richtig teuer.

Dass der 1. Zyl. nicht arbeitet, kann mehrere Ursachen haben:

1. Die Kerze funktioniert unter Kompression nicht (sehr selten, gibt´s aber)

2. Das Zündkabel ist innen gebrochen

3. Im Zündverteilerdeckel ist der Kontakt verschmort, weggebrannt o.ä.

4. Ventilprobleme (Einstellung oder aber Ventilsitz oder Ventil verbrannt, obwohl das beim Käfer regelmäßig eher am 3. Zyl. auftritt)

Die Diagnose bei 1-3 kannste am Straßenrand machen, Nr. 4 erledigt der nächste Bosch-Dienst - das kost´ nicht viel.

Good luck!

ThaProf

Öha - jetzt les´ ich gerade Dein Eingangsstatement: "ich glaube, es ist der 1. Zyl."

 

Kennst Du die Zylindernummerierung beim Käfer?! Unbedingt prüfen - Vielleicht ist es ja doch der 3. Zyl.??! Dann hättest Du die Erklärung - Ventildefekt

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:05

hi,

nein der 3. ist es nicht, über dem befindet sich doch der ölkühler, wenn ich mich recht entsinne. ne es ist der zylinder, der wenn man hinter dem motor steht und reinschaut, vorne links ist, (also süd westliche lage, wenn man die zyl. von oben in Fahrtrichtung betrachtet). Zündkabel sind original VW/Audi (teuer). das problem hat ich schon mit den alten zündkabeln. verteilerkappe sieht gut aus, und verschiedene kerzen hab ich auch schon probiert. wird wohl was gravierenderes sein. bin nun am grübeln, ob sich die anschaffung eines kompressionsprüfers lohnt, oder ob ich gleich mal in eine werkstatt fahren sollte. habe leider keine eigene garage, sonst wird ich den motor auch mal selbst genauer inspizieren.

Zur Zylinderanordnung:

vorne (= zum Getriebe)

Zyl. 3 Zyl. 1

Zyl. 4 Zyl. 2

hinten (= Riemenscheibe, zur Motorklappe hin)

Nach deiner Beschreibung könnte es also der 3. Zyl. sein. Was für ein CO-Wert steht am Ausdruck der letzten Untersuchung? Es kann wirklich sein, dass ein Ventil hängt....

Grüsse,

Roman

Jo, handhuhn, genau deswegen, weil der 3. Zyl. hinter dem Ölkühler liegt, kriegt der zu wenig Kühlluft zugefächelt, und dann fackelt das Ventil ab. D.h., der Ventilteller kriegt einen Riss, durch den die Kompression durchpfeift - hatte ich auch schon einmal bei meinem 55er.

Nach Deiner "Lagebeschreibung" ist es leider genau der Zyl. der bei Dir keine Leistung mehr hat - Sch...ade!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:02

hi,

da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. laut beschreibung von roman_t2a ist es der 4.Zyl. also links zur motorhaube.

Ich danke euch allen schon mal für eure antworten. das find ich hier echt klasse.

am 1. Mai 2006 um 13:47

Nach deiner Beschreibung am Anfang liegt es vermutlich nicht an der Mechanik. Allerdings kann es sein, dass sich durch Tauschen der Zündungskomponenten die Zündung etwas verstellt hat.

Daher: Unterbrecherkontakt einstellen (0,4mm), Zündung einstellen (7,5° vor OT, solange es kein sehr früher D-Motor ist), danach sollte es besser gehen. Die Einstellung kannst du auch auf der Strasse machen, an Werkzeug reichen ein Schlitzschraubendreher, eine 10er Nuss und eine Prüflampe ;)

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:08

ok,

hab ich alles. werd ich mal probieren. morgen nochmal ne fühlerblattlehre kaufen und dann schreib nochmal was bei rausgekommen ist.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe - Er läuft immer noch nur auf 3 Pötten