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Hilfe erbeten! Piaggio X9 - Benzinverlust - Vergaser - Will mich da wer abziehen?
Ich habe einen Piaggio Roller, M23 (X9), Erstzulassung Juni 2003, und folgendes Problem:
Das Fahrzeug verlor plötzlich jede Menge Sprit. Ich habe es dann in der letzen Woche in eine Hinterhof-Schrauberwerkstatt ( nichts Offizielles) gebracht. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass der Vergaser defekt ist und ich einen neuen brauche, Preis 200 Euro.
Ich habe dann eine „normale“ Werkstatt aufgesucht, die in der Stadt einen guten Ruf hat um nicht zu erkundigen, ob man dort einen gebrauchten Vergaser hat und was ein neuer kostet.
Der Chef der Werkstatt hat von einem gebrauchten abgeraten, da diese alten auch schon alle Macken hätten, und mir auch gesagt, dass ein neuer, originaler für die X9 ca. 500 kostet.
Natürlich habe ich mir keinen neuen Vergaser gekauft.
In einem Gespräch mit einem Kumpel erfuhr ich dann, dass vermutlich nur ein Schwimmer im Vergaser defekt ist und dieses Teil könne man sehr wohl austauschen, Kosten ca. 10 Euro.
Danach habe ich mich entschlossen den Roller nicht mehr in dieser Hinterhofwerkstatt reparieren zu lassen, sondern ihn in eine andere Werkstatt zu bringen um dort feststellen zu lassen, ob der Vergaser repariert werden kann. Der Hinterhofschrauber sagte mir nun, dass er den Roller erst wieder zusammenbauen muss. Er hätte allein schon für das Zerlegen des Rollers, um an der Vergaser zu kommen 2 ½ Stunden (!) gebraucht weil davor soviel „Elektrokram“ sei und wenn ich den Roller jetzt nicht bei ihm reparieren lassen würde hätte ich ja weiterhin einen kaputten Roller und zudem eine Rechnung über 5 Arbeitsstunden-
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Vergasern bei der X9. Muss es ein Originalersatzteil sein für 500 Euro oder reicht ein Nachbau für 200 Euro ?
2. Kann es zutreffend sein, dass es nur an diesem Schwimmer liegt oder können am Vergaser andere Teile defekt sein durch die es zu diesem hohen Spritverlust kommt.
3. Braucht man wirklich 2 ½ Stunden um den Roller so zu zerlegen, dass man an den Vergaser kommt?
Ich selbst habe keine Ahnung von der Technik und befürchte, dass mich dieser Hinterhofschrauber abziehen will.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
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38 Antworten
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.) Er will dich zur Reparatur bei ihm nötigen
2.) Er hat keine Ahnung wie man den X9 auseinandernimmt
3.) Piaggio hat das Ding wirklich so verbaut, das es nicht schneller geht
Ich habe keine Ahnung wie schwierig es ist, beim X9 an den Vergaser zu kommen, aber 2 1/2h scheint mir doch sehr hochgegriffen. Vorallem, welches Elektronikzeugs? Soviel scheint mir der X9 jetzt nicht zu haben. Ist ja kein Einspritzer.
Grüße,
Zeph
Da schließe ich mich an. Zum x9 kann ich nichts sagen.
Allgemein kann man aber sagen, dass es meist ein klappe beim helmfach oder vor dem motor gibt. Das ist dann eine 10min Geschichte.
Wenn er es auseinander genommen hat, hol ihn so ab... Ich würde da spontan auftauchen und mir den roller anschauen. Ist das eine offizielle firma? Für solche Geschichten gibt es eine schiedsstelle. Aber! Die markenvertretung hält sich an die zeiten für den wechsel vom vergaser. Der freie stoppt seine zeit!
Wann läuft das benzin? Nur wenn der motor läuft? Wenn das so ist, ist nur das schwimmernadelventil undicht. Sinnvollerweise verwendet man einen rep satz. Sollte unter 40€ kosten. Dann ist alles neu.
Vergaser sind kaputt, wenn ein langer drüber gefahren ist. Alles andere ist verschleiss und kann repariert werden! Ein gebrauchter kann also dementsprechend ebenso "defekt" sein.
Ja, die preise hauen schon hin!
Was ist der x9? 125er, 250er??
Wie hast du es bis jetzt mit der wartung gemacht? Da hat man doch in der regel seine werkstatt...
Elektrik ist quatsch! Auch nicht beim einspritzer! Keine ahnung haben, dann kommen solche aussagen!! Im übrigen würde solch ein fehler beim einspritzer nicht auftreten können!!
Also in diesem Fall hier würde ich unbedingt zu einem anderen (nicht unbedingt neuen) Vergaser raten. Der X mit Euro1/2 hat den unsäglichen Walbro-Vergaser drin. Die 125er LEADER-Motoren mit dem Vergaser haben leider oft Probleme. Es wurden schon sehr viele Walbro-Gaser in schlecht laufenden Rollern in Piaggio- Werkstätten durch vernünftige Vergaser ersetzt. An dem Vergaser würde ich rein gar nichts machen, sondern ihn umgehend in die Tonne entsorgen und gegen den für den X9 passenden Keihin CVK30 mit 105er Hauptdüse tauschen.
Mit den diversen Nachbauvergasern aus China kommst Du übrigens vom Regen in die Traufe...
Finanziell ist das alles natürlich äußerst schwierig, da der Vergaser schnell mehr kostet, als der Roller noch Wert ist. Und wenn man nicht selbst schraubt wird es noch schwieriger.
LG
Tina
Hol die Kiste so ab.
Der Roller muss sowieso wieder auseinandergebaut werden, wenn der Vergaser ,repariert' wird.
Kenne den Aufbau des Rollers nicht, aber 2,5h für den Vergaserausbau? Schwer vorstellbar.
Noch was: was heißt (nichts offizielles) Hinterhofwerkstatt?
Wenn er das schwarz macht, musst du gar nichts bezahlen, da es verboten ist!
Du musst den Roller da ja wieder abholen ohne das er läuft.
Also braucht er ihn auch nicht zusammenbauen = 2 1/2 Stunden gespart und die Zähne zusammen beißen.
Hast du in der richtigen Werkstatt nur nach einem Vergaser gefragt,oder ihm auch gesagt was für ein Fehler deiner macht? Was ist mit deinem Kumpel,der hat es richtig erkannt und könnte dir vielleicht helfen und bei You Tube gibt es schöne Anleitungen dafür in Filme.
Da es wenige Hersteller von Vergaser gibt hast du die Möglichkeit deinen Vergaser in Original und den gleichen ohne Tütchen von Piaggio zu bekommen,da ist der Preisunterschied schon groß.Dann kommen die Nachbauten und erfüllen auch ihren Dienst.Bei dir wird das Schwimmerkammer-Nadelventil nicht schließen und wenn es neu müsste kostet es ein paar Cent.
Zunächst einmal Danke für Eure Antworten. Es handelt sich um eine 125er X9. Das Benzin läüft nur raus wenn der Motor läuft. Das ist eine "Schwarzwerkstatt", schon klar, dass ich da gar nichts bezahlen musss aber dann komme ich ja nicht mehr an den Roller, der will doch Geld sehen bevor er ihn mir zurück gibt. Nicht zusammen gebaut kann ich ihn doch auch nicht abholen. Wer weiß ob er nicht Teile zurück hält um mich zu ärgern. Zudem müßte ich ja dann irgendeinen Transporter für den Roller haben. Ganz blöde Situation in der mich mich da befinde, aber eines weiß ich jetzt - nie wieder Hinterhofwerkstatt.+++++++++++
Ich würde da hingehen und meinen Roller holen. Notfalls mit einem Transporter. Hält er was zurück, so ist die Polizei dein Ansprechpartner. Die kommen, auch wenn es etwas dauert. Dadurch dass er "schwarz" arbeitet, hat er kein Druckmittel.
Bei 20€ Stundenlohn solltest du den Roller für 50€ abholen... Lehrgeld nennt sich das dann.
Das Ganze scheint eine postive Wende zu nehmen. Nun kann der Vergaser doch repariert werden. Der Reparatur-Kit soll 106 Euro, inklusive Lohn Endrechnung 260 Euro. Damit kann ich so gerade noch leben. Hoffe, dass der Roller dann auch wieder läuft. Werde in Zukunft nur noch Fachbetriebe aufsuchen. Nochmals VIELEN DANK für Eure Beratung. Gut, dass es das Internet und solche Foren gibt.
Um Gottes Willen...
Alles Gute!
http://m.ebay.de/itm/181927684933?_mwBanner=1
Cool, das nenn ich verdienstspanne ....
Das Kit hatte ich auch gefunden. Original muss man wohl etwas drauflegen, aber 100€+150€ für Schwattarbeit ist schon heftigst.
Genau das war auch mein Gedanke @t-rex450
Bei dem Preis kann eine freie Werkstatt gar nicht soo viel teurer (eher billiger) sein ...
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich bei diesem Roller nie und nimmer Geld in die Reparatur eines solch schlechten Vergasers stecken würde. Das ist echt schade um die Mühe...
Hier nochmal mein Vorschlag - 152 Euro für den viel besseren Original Keihin-Vergaser:
http://www.sip-scootershop.com/.../...ser+KEIHIN+CVK+305F+fur.aspx?...