ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe ESP und ABS Leuchtet

Hilfe ESP und ABS Leuchtet

Themenstarteram 18. September 2006 um 16:51

Wir haben uns ein S8 Bj.99 zugelegt und da musste ich heute feststellen das der ESP und der ABS ab 5500U/min anfängt zur brennen bis 6500 U/min dann hat der Motor auch keine Leistung mehr wir haben denn Fehlerspeicher ausgelesen aber es war nichts drin bitte hilft mir weiter.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi ,

Das gleiche habe ich auch gerade !

So ab 5500 touren kotzt er dann und es ist keine Leistung da.

Bei mir hat es angefangen als meine Frau Billig sprit tankte ich habe aber trotzdem einen Termin gemacht beim Freundlichen aber erst am Freitag .Ich gehe jetzt erst mal Morgen Aral tanken und dann sehe ich weiter ...

Gruß

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:35

Ja aber bei mir Leuchtet der s.... ESP und ABS das begreife nicht.

Genau und wenn du vom Gas gehst geht es wieder aus ?

am 18. September 2006 um 20:24

Hallo,

das hatte ich mal, als ich den Luftmassenmesser testweise abgezogen hatte. Damit habe ich auch den Ansauglufttemperaturgeber lahmgelegt (ist am LMM mit dran beim 40V). Der Motor hat dann offensichtlich ein kleines Problem das Abgas ordentlich hinzubekommen.

Bei den Vorfacelift-Modellen gibt es noch die CAT-Leuchte, welche ein abgasrelevantes Problem anzeigt. Bei mir leuchtet aber diese Leuchte nicht auf, wenn ich die Zündung einschalte. Scheinbar gibt es sie bei mir gar nicht. Eine Stellglieddiagnose vom Kombiinstrument zeigte dann aber, daß die CAT bzw. MIL Leuchte doch da ist, aber wohl nicht benutzt wird.

Statt dessen leuchteten bei mir die ABS und die ESP Lampe gleichzeitig. Ich vermute mal, daß das die CAT/MIL-Leuchte ersetzen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei Euch liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein abgasrelevantes Problem vor. Das können der LMM, Ansauglufttempgeber bzw. Kühlmitteltempgeber sein. Solange der Motor auf allen 8 Töpfen läuft, werden es, denke ich, nicht die Zündspulen sein.

-> Fehlerspeicher auslesen, da wird es eindeutig drinstehen. Bei meinem Test hat er dann den Ansauglufttemperaturgeber angemahnt. Hab den LMM dann wieder angesteckt, Fehler gelöscht und dann war alles wieder normal.

@PowerA8: Wollten wir ja bei Dir am Sonntag noch machen (Speicher auslesen), aber Du warst dann plötzlich weg... :(

Gruß,

hotel-lima

Hi,

Ich war heute beim Tanken (Aral optimo 100) ich muß sagen das kotzen bei vollast ist fast weg! aber die lichter gehen immer noch an .

Hotel Lima : Ich bin um ca.15.00 gefahren da ich noch ca 2,5 std. fahrt vor mir hatte :-)) !

 

Aber am Freitag weiß ich mehr !

Gruß

Themenstarteram 19. September 2006 um 9:51

Also ich habe mir heute für 81€ ein Luftmassenmesser beim AUDI gekauft und eingebaut man staune Leistung ist wieder da und ABS und ESP Leuchten nicht mehr es ist echt Super die Kiste macht wieder spas zur fahren.

Danke für eure Hilfe.

am 19. September 2006 um 18:21

Hallo,

Hast Du den Fehler im Speicher gelöscht? Würde mich interessieren, was drinstand. Aber ich tippe immer noch auf den Ansaugluft-Temperaturgeber. Den LMM braucht der Motor eigentlich gar nicht unbedingt. Haben wir hier schon mal ausprobiert. Bei Automatikfahrzeugen ist er dennoch wieder wichtig, wegen der Drehomentberechnung, die möglichst genau stimmen sollte. Aber ein Handschalter läuft genau so gut ohne LMM, weil die vom MotorSTG genommenen Ersatzwerte (wenn überhaupt benötigt) genau so gut funktionieren.

Gruß,

hotel-lima

Hi,

Ich war heute beim Freundlichen ,habe druck gemacht er soll nachschauen nicht das etwas defekt geht und das gleiche wie bei dir LMM defekt Felerspeicher gelöscht jetzt läuft er noch bescheidener danach. Kann ich das ding nicht einfach ausstecken ? Bis Freitag ist noch lang !!!

Gruß

am 19. September 2006 um 19:10

Hallo,

was stand genau im Speicher? LMM oder Ansauglufttempgeber?

Das Löschen hat nichts damit zu tun, daß der Motor besser oder schlechter läuft.

Abstecken kannst Du mal testen, allerdings ist dann auch der Tempgeber abgeklemmt. Im Stand lief er bei mir, gefahren bin ich aber nicht. Denke auch, daß er ohne Tempgeber nicht anständig läuft (v.a. unter Last).

LMM, Ansaugluft-Tempgeber und Kühlwassertempgeber sind wichtig für den Automaten. Ruckt der beim Schalten, seit der Fehler auftritt?

Fahr sachte solange der Fehler nicht behoben ist, nicht daß das Getriebe Schaden nimmt.

Gruß,

hotel-lima

Du da stand beides ,Ja er ruckt ganz schön ordentlich bringt aber auch keine Leistung überholen ist fast nicht mehr möglich ! Ich glaube ich stelle ihn Morgen gleich zum Freundlichen und nehme mir einen Mitwagen nicht das das ding ganz am A...... geht .

Danke

Gruß an alle .

am 19. September 2006 um 19:42

Hallo,

hast Du einen Marder im Auto gehabt, der das Kabel druchgebissen hat? Der LMM ist im Luftfilterkasten drin. Würde da mal reinschauen und auch das Kabel das vom Luftfilterkasten zur Elektronikbox geht optisch kontrollieren. Auch mal prüfen, wie es mit Feuchtigkeit im Wasserkasten aussieht und ob Wasser in die Elektronikbox gekommen ist.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

hotel lima: ich habe noch mal alles überprüft ich konnte nichts feststellen .

Ich bring ihn heute Abend weg ... Morgen weiß ich dann mehr denke ich mal !

VW Monster: Geht alles wieder bei dir ?

Gruß

Guten Morgen ,

Bei mir war es auch der LMM !

Jetzt schnurrt er wieder ....

 

Gruß an alle .

am 26. September 2006 um 7:35

Hallo,

dacht ich mir.

Was hast Du gezahlt? So um die 100 Euro?

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hilfe ESP und ABS Leuchtet