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Hilfe etwas klackert aus dem Motorraum bei kalten Temperaturen

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. März 2019 um 9:46

Hallo,

bei kaltem. Motor und kalten Temperaturen (unter 10 Grad) klackert etwas im Motorraum (hört sich für mich nach Plastik an) bei 1500 bis 2100 Umdrehungen beim Gas geben. Drunter oder höher ist nichts zu hören.

Ich habe auch schon den Motordeckel runter getan, da ich dachte, dass es wegen dem Motordeckel bzw den Gummilagern die den Motordeckel aufnehmen vibriert und die Geräusche daher kommen. Vom Geräusch her hätte das am besten gepasst.

Bei wärmeren Temperaturen über 12 Grad ist bei kaltem Motor dies Geräusch nicht zu hören.

Hattet ihr auch schon mal sowas und woran lag es? Nervt nämlich tierisch... Und bis ich bei der Werkstatt bin ist das geräusch schon wieder weg...

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27 Antworten
Themenstarteram 26. März 2019 um 7:58

Hier eine sounddatei in der man das kalkern deutlich hört. Wie beschrieben ist das nur bei kaltem Motor (zb am Morgen nach einer kalten Nacht mit 0 Graden) zu hören. Ab ca 70 Grad Motoröltemperatur ist das Geräusch dann weg.

Was meint ihr?

Ist natürlich ne absolute Ferndiagnose!

 

Aber das hört sich nach einem Injektor an!

 

 

 

Ab einer gewissen Temperatur laufen sie sich dann meistens wieder ein und sind dann nicht ganz weg aber fast nicht mehr zu hören...

einfach mal den Fehlerspeicher auslesen!

Da müsste unter Umständen was hinterlegt sein.

 

Nur eine von mehreren Möglichkeiten die mir jetzt auf die Schnelle einfallen würde...

 

du wirst aber auf jeden Fall nicht drumherum kommen zum freundlichen oder zu einer freien Werkstatt mit dem Fahrzeug zu fahren... Über Nacht stehen zu lassen, damit am nächsten Morgen das Geräusch vor zu führen ist...

Themenstarteram 26. März 2019 um 9:59

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

Ohne Eintragungen im Fehlerspeicher wird das natürlich nicht unbedingt einfacher...

 

Aber irgendwo muss man ja anfangen.... Injektoren können durch eine entsprechende tiefen Diagnose auf Laufruhe und Synchronizität überprüft werden..

Dies muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt sein wenn die Toleranz noch gegeben ist...

 

Wie schon erwähnt, entsprechende Werkstatt anfahren, Problem schildern und dann muss überprüft werden!!!

 

Alles andere wird ein reines Ratespiel und dich bei deiner Fehlersuche nicht unbedingt voranbringen...

 

 

Themenstarteram 26. März 2019 um 10:19

Ok, danke wo kann ich die injektoren in rheingold ansteuern? Evtl. Ist es die dichtung eines injektors?

Aber wie beschrieben, das Geräusch ist nur bei kaltem Motor nach einer kalten Nacht zu hören. Bei warmen Motor oder warmen Temperaturen überhaupt nicht.

Zu rheinhgold kann ich dir leider nichts sagen!

 

Weiß auch nicht ob diese dort anzusteuern sind. Oder einfach nur in Echtzeit zu sehen sind...

 

 

Aber es gibt hier genügend „Experten“ die sich dazu bestimmt auch viel fachkundiger äußern könnten! ;)

Zitat:

@basti55 schrieb am 26. März 2019 um 11:19:24 Uhr:

Ok, danke wo kann ich die injektoren in rheingold ansteuern? Evtl. Ist es die dichtung eines injektors?

Aber wie beschrieben, das Geräusch ist nur bei kaltem Motor nach einer kalten Nacht zu hören. Bei warmen Motor oder warmen Temperaturen überhaupt nicht.

Such in Rheingold nach „ABL Laufruheregelung“

Das klingt ganz stark nach einem defekten Pleuellager :-(

Welcher Motor??

Pleuellager?! Ich würde sagen lose Kurbelwelle! Da wollen wir hoffen, dass bald Frühling kommt und das klackern unter 10 Grad dauerhaft bei über 12 °C weg ist.

Themenstarteram 27. März 2019 um 6:22

Motor N47N

am 27. März 2019 um 7:58

Das Klackern ist der Enginehealth-Summer ... decodiert bedeutet das Livetime

überschritten ...

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:23

So ich habe nun 2 Messungen der injektoren mit Rheingold durchgeführt. Bei der ersten Messung hatte ich bei einem injektor 4,7 mg/Hub, also 0,7 über dem maximalen Wert.

Bei Beobachtung des Diagramms unter Berücksichtigung der Entstehung des Geräusches habe ich bei der Nr. 3 (weiß nicht welcher zylinder das sein soll, allenfalls nicht der zylinder 3) gesehen wie das Diagramm in den roten Bereich mit 4,7 mg geht.

Bei der zweiten Messung war das Geräusch so gut wie weg und es waren keine Auffälligkeiten mehr zu beobachten (siehe Bilder).

Was meint ihr? Ist der injektor der Grund des Geräusches, und wenn ja welcher?

Zweite Messung
Erste Messung
Diagramm beim Geräusch

Wieder einmal Ferndiagnose,...

 

Vom Diagramm her soll es der zweite Zylinder sein...(Bild3)

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:32

Danke, aber Bild 2 wird zylinder 4 mit 4,7 angezeigt.

Bin verwirrt!?

Könnte ein addetiv (zumindest für einige Zeit) helfen? Welches andditiv könnt ihr empfehlen?

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