HILFE; fährt immer noch nicht geradeaus?
Moin moin,
ich hatte ja schon berichtet das meiner nicht geradeaus fährt. Letzten Montag war er nun bei DC. Die haben auch was gefunden, auch was eingestellt, aber so richtig doll ist das noch nicht.
Ich hatte das problem damals schon einmal mit meinem 500E und bin jetzt völlig genervt und warscheinlich auch nicht sehr objektiv. Daher meine Frage an Euch: Die Starssen sind ja nun mal nicht so eben wie es schön wäre. Müsst Ihr immer das Lenkrad festhalten damit der Wagen nicht SOFORT der Spu nachläuft? Ist das Lenkrad wirklich in der Waagerechten und fährt der Wagen dann auch auf leicht geneigten Straßen geradeaus? Bin ich zu empfindlich?
Eure Meinungen würden mir sehr helfen.
Dorf
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ach ja,
so sieht er aus:
und so innen:
Hi Dorf,
nachdem Du dein problem hier beschrieben hast war ich auch sehr aufmerksam und musste feststellen das meiner auch leicht nach rechts zieht. Ist das nach rechts ziehen stark oder nur ganz leicht? Du hast ja wie ich das Sportpaket, liegt es etwa daran oder an der Bereifung? Hab die Conti drauf, wurde ja viel drüber geschrieben und zum größten Teil auch als schlecht bewertet. Meine Du hast auch Contireifen, was ich so auf dem Bild gesehen habe. Hat man Dir gesagt was eingetellt wurde oder hat man sich wie bei mir mehr in schweigen gehüllt?
Das Schweigen der Meister, demnächst auch in Ihrer Werkstatt.
Gruß
MB Dieselmaster
Breite Reifen laufen immer gerne Spurrillen hinterher....
Das Problem hatte ich auch bis vor ein paar Wochen, dann hab ich neue Reifen bekommen und die Spur etc. wurde neu eingestellt.
Unter Anderem war einseitig der Sturz vorne verstellt. (könnte also auch daran liegen)
Nun läuft das Auto fast stoisch geradeaus. Bin begeistert.
Aber nach rechts gezogen ist er eigentlich nie extrem...
macht unser auch.
Michelin 225er
Der Meister meinte das liegt an dem sehr leicht gehenden Fahrwerk des E. (bei uns Elegance)
Zieht nach rechts weil die Strassen meistens auch nach rechts abfallen.
Er hat mir dann auch gezeigt, dass das auto auch nach links ziehen kann.
Hat meiner auch gemacht.War auch ein Grund , mich zu trennen. Zumal nach 15.000 km Teile am Fahrwerk vorne getauscht wurden . Das brachte eine Verbesserung bis nach weiteren 10.000 km . Da hat es wieder angefangen.Muss sagen , dass ich das FAhrzeug nicht beansprucht habe.
Fahren wie früher im Opel: mit einer Hand.Dann geht`s a bisserl besser......
Die Mischbereifung neugt tendenziell auch in Abhängigkeit vom Reifen eher zum Nachlaufen von Spurrillen, als die Standardräder. Auch den Luftdruck links rechts sollte man mal kontrollieren, da dies auch Auwirkungen hat.
Wenn die Straße leicht geneigt ist, fährt das Fahrzeug eben in die Neigungsrichtung, nur das es bei schmalen Reifen kaum auffällt. Wenn die Bundesstraße frei ist, fahre doch mal auf die Gegenfahrbahn und schaue dir mal an, ob er dann nach links zieht....sollte er auch tun.
Ansonsten gibt es von DC eine Abhilfemaßnahme um den Nachlauf zu korrigieren besser gesagt außerhalb der Toleranz einzustellen, damit dann das Fahrzeug wirklich geradeaus fährt.
Dokumentennummer: AF40.20P3101A
@ MB Dieselmaster,
ich habe Pirelli drauf. Ich habe nicht so genau gefragt was gemacht wurde. Es ist schon so das er deutlich nach rechts läuft. Aber weniger als vorher. Wenn die Strasse mal leicht nach links geneigt ist fährt es schon besser. Natürlich auch mal nach links wenn die Strasse sehr nach links geneigt ist. Aber nach rechts eben stärker. Was halt total nervt ist das man IMMER mindestens einen Finger am Lenkrad halten muss damit die GURKE geradeaus läuft. Ich reg mich gerade wieder total auf. Das ist ja nicht das erste Auto was breite Reifen hat. Mein A2 hatte 205/40 17 Zoll was für so ein Kleinwagen ja schon sehr breit ist und der fuhr einfach perfekt geradeaus. Ich weiss auch das Briete Reifen Spurrillen nachlaufen. Aber wenn ich auf eiiner geraden Strasse ab 120 aufwärtsfahre muß es geradeaus gehen. Sch...
Dorf
Übrigens hatte der 500E keine Mischbereifung, rundum 225/16.
Danke PD TDI
werde das mal ansprechen.
Dorf
Hallo Dorf,
unser 200K steht mit Problemen am Automatikgetriebe überwiegend in der Garage, fährt aber auch nicht gerade aus. Man muss immer mindestens einen Finger am Lenkrad haben. Unser derzeitiges Ersatzfahrzeug, ein A3 2,0 TDI fährt trotz Frontantrieb gerade aus. Sobald ich mal den 200K fahre bekomme ich einen Krampf in den Arm. Es liegt meines Erachtens an der Fertigungstoleranz der Servohydraulischen Bauteile. Wenn zum Beispiel der Schieber vom Servoventil nicht in der Toleranz liegt, fährt das Fahrzeug nicht gerade aus. Hier geht es um wenige 1/1000 mm.
Normalerweise sollte der Freundliche solche Probleme auf Anhieb beseitigen. Aber unsere Getriebeprobleme sind ja auch schon drei Jahre alt.
Beste Grüsse Harzgeist
Auch meiner fuhr nach rechts.
Es bedurfte 3 Werkstattaufenthalten und zwei verschiedener Werkstätten, bis er geradeaus fuhr (nunmehr seit 30000 km ohne Probleme).
Also laßt Euch nichts erzählen, es ist einstellbar!! Außerdem ein bekanntes Problem, das hier schon oft erörtert wurde, einfach mal ein wenig suchen!
Gruß
Rainer
Danke dotnet,
das lässt ja hoffen. Hab meinen gerade zum 2 ten Termin angemeldet.
Dorf.
Hartnäckig bleiben, ein altes und bekanntes Problem, das nichts mit Spurrillen und Mischbereifung zu tun hat. Reine Einstellungssache. Man muß nur den richtigen Mann bei DC finden der Ahnung davon hat. Übrigens ziehen fast alle, die ein Problem haben, nach rechts! Mein E500 war auch so ein Kandidat und es bedurte 3 Termine, bis man den Fehler behoben hatte. Seither keine Problem trotz Contis und Mischbereifung! Nicht locker lassen. Viel Glück!
Hallo,
habe mit meinem neuen E 220 T CDI nun auch für Montag einen Termin bei MB. Bei 100 bis 120 km/h zittert das Lenkrad, läßt man das Lenkrad los, geht`s recht ab in den Graben.
Bei der Terminabsprche mit der MB-NL hieß es, dass der Meister erst prüfen müsse, ob das Fahrzeug wirklich nach rechts zieht. Als ob ich nach rd. 500 Tkm nicht selbst entscheiden könnte, ob das Auto richtig läuft.
Mein Vor-Fahrzeug, ein E 220 T CDI W210, mit 235/45/17 von Conti fuhr übrigens stoisch geradeaus. An der Reifenbreite kann es also wohl nicht liegen.
Gruß
Micha