ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Falsches Lenkrad/Airbag ?

Hilfe: Falsches Lenkrad/Airbag ?

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:52

Ich glaube ich hab ein falsches Lenkrad gekauft. Wie finde ich raus, ob dem so ist, oder ab es doch passt?

Ich hab 320D, BJ10/99, als vor-Facelift 136PS.

Ich hatte so ein dreispeichiges Lenkrad, wo das Mittelteil eher dreieckig ist.

Bei Ebay hab ich ein gebrauchtes Sportlenkrad mit MFL gekauft. dieses hat nun ein rundes Mittelteil, den Airbag hab ich natürlich schon mitgekauft.

Nun hab ich aber gelesen, es gäbe zwei Arten von Airbags: 1.stufig und 2-stufig. Ist dem so? Oder ist das Quatsch!

Passt das Lenkrad/Airbag nun zu meinem Auto oder nicht?

Wäre Schade wenn nicht!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Passen ja! Funktionieren? Kann Dir keiner sagen

soweit ich informiert bin haben die "dreieckigen lenkräder" immer einen einstufigen und die "runden lenkräder" immer den zweistufigen airbag => passt nicht.

es wäre zwar denkbar - und ich glaube das ist es auch, was e46coupefahrer meint - dass ein 2stufiger airbag auch an einem 1stufigen steuergerät korrekt funktioniert, aber das hat sicherlich noch niemand probiert und ich würde dir nicht empfehlen, der erste zu sein :D

Genau das meine ich, manche sagen der Smartairbag würde eben nur einstufig zünden, also voll, BMW will dies aber nicht bestätigen.

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:51

Mist! Hört sich nicht gut!

Heißt das ich hab definitv(!) das falsche Lenkrad?! (Oder kann man das noch an der Teile prüfen?)

Gibt es also für mein Modell kein "rundes" Lenkrad mit MFL?!

Das ist ja ein Ding :-(

Wie kommt man da jetzt weiter? Ich meine.. ich wills ja nicht wirklich drauf ankommen lassen!!

Also , es gibt für Deinen kein MFL mit rundem Airbag, sondern nur das Dreispeichen MFL. Fertig :D

Evtl. mclaren63 fragen der hatte so ein Mittelding, aber auch ned ganz astrein

Ich wollte das auch machen.

Bin aber nach mehreren Telefonaten mit BMW wieder davon abgekommen, da BMW unter keinen Umständen irgendeine Verantwortung für das korrekte Funktionieren des Airbags übernimmt...und da ist mir die Sicherheit dann doch wichtiger gewesen. :)

Also lass es lieber!

Gruß

Tobi

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:17

Unter den Umständen werde ich meines wohl dann verkaufen (müssen)?

Welches Lenkrad brauche ich denn?

Passt dieses?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110022043631

Das ist eines vom 5er. Nimm halt eins vom 3er!

http://www.welches-modell.de/Lenkraeder/l_sport_multi.jpg

http://www.welches-modell.de/Lenkraeder/l_4speich_1st.jpg

Alle zu sehen unter´ http://www.welches-modell.de/Lenkraeder/Lenkraeder.html

Wieso willst du denn jetzt überhaupt ein neues Lenkrad, wenn du schon ein Dreispeichenlenkrad hast? Verkauf einfach das neue wieder und lass dein altes drin. Nen besseres wirst du für dein Auto nicht bekommen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:08

Ich möchte die Mutifunktionsknöpfe haben.

Bei meinem lassen die sich aber nicht einfach nachrüsten, weil es an der Stelle aus vollgummi ist.. ich vermute, dass auch schleifringe etc.. fehlen..

daher die suche nach einem neuen!

also wenn das dein bisheriges ist, dann ist aber dieses hier das einzige welches du verwenden kannst/solltest ...

ich tippe mal du hast dir aber dieses hier gekauft, hat jedoch "leider" einen 2stufigen airbag ...

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

also wenn das dein bisheriges ist, dann ist aber dieses hier das einzige welches du verwenden kannst/solltest ...

ich tippe mal du hast dir aber dieses hier gekauft, hat jedoch "leider" einen 2stufigen airbag ...

"Leider" ist es genauso.. ! :-(

Was hast denn bezahlt inkl Airbag, was willst haben dafür?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Was hast denn bezahlt inkl Airbag, was willst haben dafür?

willst n´neues lenkrad oder wie ? ich hab ihn auch schon per pn nachm preis gefragt :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Falsches Lenkrad/Airbag ?