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Hilfe!!! Feder gebrochen

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:52

Hallo mal wieder ;)

Bei meinem Essi, mk7 BJ. 1998 1.6 16V Tunier, Ist die Feder vorn links gebrochen die sich um den Stoßdämpfer windet. Kann mir bitte jemand verraten wie ich die wechsel? Habe bisher nur beiträge gefunden wie ich die hinten wechsel.

Was muss ich beachten?

Danke schon mal für euere Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Wie alle schon gesagt haben !! BESSER MIT FEDERSPANNER !

mir ist auch schon eine mal WEGGEFLOGEN !!! ZUM GLÜCK NIX PASSIERT !!

Aber Echt Viel Power Drauf !!! ging gut ab !

mfg

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Als erstes brauchst Du ein Federspanner.

Ohne wird Dir die Feder, wenn sie abrutscht, Deine Garage, Hauswand oder sonstiger zum Mond schiessen!

Federbein ausbauen

Federspanner nutzen (fällt eigentlich jetzt weg, da keine Spannung mehr drauf

Domlager/teller abschrauben

Neue Feder mit Federspanner spannen

Aufs das Federbein richtig setzen

Domlager/teller befestigen

Feder langsam lösen

Lass Dich auch keine Experimente ein, welche hier evtl. noch folgen wie:

Nimm ein Spanngurt usw.

Am besten, lässt Du es gleich in der Werkstatt machen.

Baue das Federbein aus und bring es in die Werkstatt.

am 23. Februar 2010 um 14:47

Hallo!

die arbeit selbst wäre kein problem....ABER...die Feder ist zwischen Stoßdämpfer und Domlager

(Gummi-teller oben, wo das ganze auto auf dem FEDERBEIN draufsitzt),

mit ca.800kg eingespannt/vorgespannt...

um die zu lösen, brauchst einen sogenannten FEDERN-SPANNER.....Und das nötige Wissen zum zerlegen.....auch dann kann beim ausfahren der feder der Arm oder Kopf abgerissen werden!!!!! ist schon fachleuten passiert!!!

PS: jetzt hast es doppelt;) .....kurti

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:11

Danke schon mal.

Muss ich eigentlich links und rechts wechseln?

wenn ja kann ich mir ja gleich n sport FW kaufen.

Kann mir jemand sagen was das kosten würde? ca.

Ach ja wenn ich eine neue serienfeder einbau, muss ich da Spur und Sturz einstellen lassen?

Besten dank

am 23. Februar 2010 um 15:25

Hallo

 

Spur und Sturz verändern sich beim Federnwechsel nicht.

 

Normalerweise wechselt man Federn achsweise ... könnte halt sein, das das Auto schief steht wenn Du nur 1 neu machst.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:30

Was für spezies versuchen das mit nem Spanngurt?

das mit den federspannern ist mir schon klar. die hab ich auch.

wollte wissen ob ich den ganzen Dämpfer ausbauen muss?

am 23. Februar 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Dani ESSI98

Was für spezies versuchen das mit nem Spanngurt?

das mit den federspannern ist mir schon klar. die hab ich auch.

wollte wissen ob ich den ganzen Dämpfer ausbauen muss?

müssen net,is aber einfacher ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dani ESSI98

Was für spezies versuchen das mit nem Spanngurt?

das mit den federspannern ist mir schon klar. die hab ich auch.

wollte wissen ob ich den ganzen Dämpfer ausbauen muss?

Ich habe schon so einiges gesehen und auch hier und woanders gelesen.

Wie alle schon gesagt haben !! BESSER MIT FEDERSPANNER !

mir ist auch schon eine mal WEGGEFLOGEN !!! ZUM GLÜCK NIX PASSIERT !!

Aber Echt Viel Power Drauf !!! ging gut ab !

mfg

am 24. Februar 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Als erstes brauchst Du ein Federspanner.

Ohne wird Dir die Feder, wenn sie abrutscht, Deine Garage, Hauswand oder sonstiger zum Mond schiessen!

Federbein ausbauen

Federspanner nutzen (fällt eigentlich jetzt weg, da keine Spannung mehr drauf

Domlager/teller abschrauben

Neue Feder mit Federspanner spannen

Aufs das Federbein richtig setzen

Domlager/teller befestigen

Feder langsam lösen

Lass Dich auch keine Experimente ein, welche hier evtl. noch folgen wie:

Nimm ein Spanngurt usw.

Am besten, lässt Du es gleich in der Werkstatt machen.

Baue das Federbein aus und bring es in die Werkstatt.

.............ACHTUNG!...denn auch deine HÄNDE könnten

schaden nehmen - wenn feder abrutscht, kann es dir

finger abreissen.

(..aber wie soll dein fahreindruck sein - anschliessend -

mit EINER NEUEN FEDER? - wie alt is der wagen?

an vorderachse WIRKEN bis zu 80% bremskräfte,

bei unterschiedlicher federwirkung beim bremsen....

wirst PROBS kriegen.

überleg dir das alles gut - du verstehst worauf ich hinaus

will.)

gruss claudius

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:11

.............ACHTUNG!...denn auch deine HÄNDE könnten

schaden nehmen - wenn feder abrutscht, kann es dir

finger abreissen.

(..aber wie soll dein fahreindruck sein - anschliessend -

mit EINER NEUEN FEDER? - wie alt is der wagen?

an vorderachse WIRKEN bis zu 80% bremskräfte,

bei unterschiedlicher federwirkung beim bremsen....

wirst PROBS kriegen.

überleg dir das alles gut - du verstehst worauf ich hinaus

will.)

gruss claudius

Also am besten gleich beide machen. Danke für die tips.

bekomm das schon hin. ;)

Bei gebrochenen Federn ist das in manchen Fällen sinnvoll die Federspanner vor dem Ausbau anzuschrauben.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Bei gebrochenen Federn ist das in manchen Fällen sinnvoll die Federspanner vor dem Ausbau anzuschrauben.

Ja danke hab ich auch vor weil die feder ist weit oben gebrochen und ich denk da ist noch ordentlich Spannung drauf.

Danke für euere Tips.

Zitat:

Original geschrieben von Dani ESSI98

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Bei gebrochenen Federn ist das in manchen Fällen sinnvoll die Federspanner vor dem Ausbau anzuschrauben.

Ja danke hab ich auch vor weil die feder ist weit oben gebrochen und ich denk da ist noch ordentlich Spannung drauf.

Danke für euere Tips.

Und?

Die Spannung stört keinem dabei, wenn man das ganze Federbein ausbaut.

Ist erst wichtig, wenn man das Federbein auseinander nimmt. Also den Domteller abnimmt.

Das Federbein kannst auch mit Feder in die Ecke werfen, wenn nicht gerade der Teller abbricht, passiert nichts, trotz Spannung.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:21

ja stimmt. Besten dank

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