Hilfe Federn !!!!!!
Hallo
Habe mir neue Federn eingebaut Fahrzeug ist höher als Vorher setzen sich die Fdern noch oder bleibt er jetzt so.
Danke für eure hilfe
gruß
sven
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26 Antworten
Mal ganz platt gefragt haste denn dir richtigen Verbaut. Habe auch mal welche erneuert und mußte beim Teilemann zig Fragen beantworten da die wohl unterschiedlichen sind.
Erstmal unterschieden siech die Fahrwerke Classic oder Avantgarde dann gibts noch Behördenfedern( Wofür weiß ich nicht) Taxifedern (sollen länger sein) und anhand von Farben irgendwie unterschiedliche Härtegrade. Vieleicht wegen unterschiedlichen Motoren und deren Gewicht?! Keine ahnung
Aber sind auf jeden Fall nicht alle so gleich wie sie aussehen.
Ferdern setzen sich auch noch ein wenig ist aber eigendlich eher minimal ,also wenn der Unteschied zu vorher zu groß ist dann ist was faul.
Mfg Mario
Bei mir haben sie sich auch die Ausstattung angeschaut: Klima, Automatik,...
Die berechnen dann eine Gesamtfahrzeugmasse und die Federn werden daraufhin ausgesucht, erkennbar am Farbcode.
ciao
exW123
Behördenfedern
Hi,
die Polizei (Hamburg) schreibt Ihre Fzg.-beschaffung immer mit folgenden Kriterium aus:
Fahrwerkhöherlegung um 2-3 mm.
Grund ist die untypische Verwendung der Fzg., da mit ihnen auch mal ein Bordstein hinauf gefahren werden oder durch Parkanlagen oder gar Feldwegen gestreift wird.
Zum Nachteil der Fahreigenschaften, das zu erkennen ist an den hohen Unfallzahlen mit einer Polizei-E-Klasse, da das Fzg wohl öffters auf Straßen zum Einsatz kommt und dort an seine Grenzen bewegt werden muss.
Leider liefert DC solch einen "sch%§$&" aus. Für den zivilen Verkauf würden sie dieses Fahrwerk nie anbieten, da es nie mit der Konkurenz (BMW / Audi) in Sachen Fahrsicherheit mithalten könnte.
"Taxifedern" sind verstärkte Federn, die mehr Last aushalten sollen, waren aber beim W 123 auch für jeden lieferbar.
Zu deinem Problem:
Wo hast Du die Felgen gekauft?? Wieso hast du neue Felgen gekauft??
Gruß H.
Federn sind Original
Hallo
Habe die federn Original von DC nach dem ausbau ist mir aufgefallen das hinten andere Gummis wie vorne verbaut waren aber die bei DC haben zu mir gesagt zu den Federn gehören gummis mit zwei noppen hinten waren welche mit zwei jedoch vorne welche mit drei Noppen hätte ich wieder die alten reinmachen sollen????
danke
gruß
sven
mW sind drei noppen federn dicker als zwei noppen federn, die schmalsten sind die avantgarde noppen mit einer noppe (die habe ich bei mir drin und der wagen ist knapp 2cm tiefer gekommen)
ich meinte natürlich die gummi-ringe und nicht die federn (1 punkt gummis)
Hallo Sven
hast Du beim Einbau darauf geachtet, daß die Gummis und Federn jeweils richtig in der Mulde sitzen oder hast Du sie einfach eingebaut?
Die Federn setzen sich ein wenig (ca. 2-5mm?), aber wirklich nicht viel wenn richtig eingebaut.
Avantgarde Noppen?
Wohl eher Avantgarde Federn...
Die Ausgleichsgummis (mit den Noppen) kann man ja im Elegance haben oder im Avantgarde oder im Classic mit immer derselben Noppenanzahl.
Das hat nichts mit der grundlegenden Ausstattungslinie, sondern mit der entsprechenden Sonderausstattung zu tun.
Wenn das genannte Fahrzeug nun höher ist als vorher und die Federn original von DC sind, dann bleiben doch nur folgende Möglichkeiten (sortiert nach zunehmender Wahrscheinlichkeit meiner Ansicht nach):
- DC hat sich bei der Federnauswahl vertan, z.B. du hattest vorher Abantgard und hast nun normale Federn drin.
- man hat dir rundrum Gummiunterlagen mit anderer (mehr) Noppenzahl eingebaut
- deine Federn waren vorher gebrochen und nun sinds sies nicht mehr, daher steht er nun höher (hatte ich selbst schon, daher meine Vermutung)
Gruß
Wastl
federn
Hallo,
habe auch das selbe problem gehabt, vorne war er ca. 5 cm höher als hinten.
DC hatte mir definitiv falsche Federn gegeben.
Die dort arbeiten haben überhaubt keine Ahnung.
Die Federn die mir DC gegeben hatte waren viel zu hart also für Autos mit mehr Ausstattung. Die waren von der Länge gleich wie die alten aber die Federstärke war viel Dicker. Auch die Farbstriche waren andere.
Ergebnis, prüfe die Federdicke und die Farbmarkierungen.
Die müssen auf jeden Fall gleich wie die alten sein.
Ich habe noch zusätzlich die Einzer Gummiringe eingebaut also mit Einer Noppe.
Grüße
salva
gibt es beim w210 eigentlich 3 verschiedene federn für classic, elegance und avantgarde und die avantgarde sind die, die den wagen am tiefsten machen?
federn
hallo
habe selbst die punkte für die federn berechnet und mir dann anhand davon die Federn geben lassen. mich wundert nur ein warum war vorne eine federunterlage gummi mit drei noppen und hinten nur zwei !!!!
danke
gruß
sven
...weil der Motor vorne ist ?
Diese Unterlagen dienen nunmal dazu den Wagen auszubalancieren...und der typische Neuwagen E-Käufer steht eben nicht auf Keilform, daher vorne dickere Gummis, damit er nicht vorn zu tief wird.
Wie hast du das denn selbst berechnet ?
Da kannst ja auch du dich vertan haben.
Und es gibt grundsätzlich mal die Avantgarde Federn, die eben kürzer sind und dann eben die anderen.
Von allen gibts aber wiederum verschiedene Härtegrade, die eben Austattungsabhängig via Punktsystem ermittelt werden.
Gruß
Wastl
punkte system
hallo
habe alles von mercedes bekommen und mit denen vergilchen. du hast keilform angesprochen. er hat jetzt eine Keilform. denn ich habe die gummis wie eingebaut wie sie eigentlich zu den Federn gehören nämlich vorne mit 2 noppen sowie hinten mit 2 noppen werde wohl vorne die mit drei reinmachen müssen oder hinten die mit einem noppen vorher waren es auch VA 3 HA 2 noppen.
danke
gruß
sven
Hallo ... hier ein bisschen hilfe zu Bestimmung
von original Federn bei E-klasse Limosine. siehe Bilder..
Grüsse aus DK