Hilfe!Fehler bei Fahrwerkseinbau passiet,heftige Sicherheitsbedenken vom Tüv,was nun?
Ich war grad in einer Werkstatt (Spurstangen einbauen lassen).Dort bin ich dann vom Meister auf mein Fahrwerk angesprochen worden,weil die Federn im ausgefederten Zustand mühelos mit den Händen hin und her und hoch und runter gewegt werden können.Er meinte er hätte sowas noch nie gesehen und hat einen Tüvprüfer,der grad da war,zu sich gerufen.Der Tüvprüfer ist aus allen Wolken gefallen und wollte mich mit dem Wagen nichtmal mehr wegfahren lassen...Die Tüvabnahme kann ich mir in dem Zustand also auch in die Haare schmieren...
Jedenfalls meinte er,dass er von Tieferlegungen nicht viel versteht,weil er das vielleicht 2x im Jahr macht,aber seiner Meinung nach würde der Fellerteller nicht passen.
Hab nun bei Bilstein angerufen,die waren mit dem Problem auch völlig überfordert und wollten mich zurückrufen (ist schon ein paar Stunden her).
Wisst ihr vielleicht was schief gelaufen sein könnte?Ich vermute,dass wir ein Teil vergessen haben einzubauen,nur welches *grübel*...
Das Problem ist übrigens beidseitig vorne.
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37 Antworten
Evtl. Federn zu kurz und/oder Dämpfer zu lang?
War auch der 1.Verdacht vom Meister,aber die Federn sind vorne nur 35mm tief und die Stoßdämpfer sind 20mm gekürzt,das müsste doch passen,oder?
Bist Du sicher, dass die Federn nur 35 mm kürzer sind? Und die Dämpfer sind Rebound?
Weil dann müsste eigentlich alles passen.
Kann mir nicht mal vorstellen, was man verkehrt machen kann beim Einbau, dass die Feder so viel Luft hat. Zumal das Auto ja fahrbar war, was es nicht gewesen wäre, wenn Ihr was vergessen oder extrem falsch zusammngebaut hättet, denke ich!
Bleibt also eigentlich wirklich nur, dass irgend welche Teile falsch sind...
Welche Federn und Dämpfer (Marken und Bezeichnungen) hast Du denn verbaut? Würde mich interessieren!
Es sind Bilstein-B8-Stoßdämpfer (20mm gekürzt) und H&R Rennsportfedern mit 35/15 Tieferlegung.
Bilstein meinte grad ich solle vorbeikommen,dann bauen sie die Dämpfer wieder aus,kürzen sie noch was bis sie passen und bauen sie wieder ein.
Aber was,wenn es nicht an den Dämpfern liegt?
Hi,
kann nur an den Dämpfern liegen, selbst, wenn ihr die Federunterlagen beim Einbau "vergessen" haben solltet, macht das max. 4mm pro Seite aus.
Wenn die Federn zu kurz wären, würdest Du bei der kleinsten Bodenwelle ständig mit der Frontschürze aufsetzen !
Wenn die Dämpfer weiter gekürzt werden,kommt der Wagen doch nicht tiefer,oder etwa wohl?
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
Wenn die Dämpfer weiter gekürzt werden,kommt der Wagen doch nicht tiefer,oder etwa wohl?
Nein.
Aber es eigentlich nicht möglich das die Federn keine Vorspannung mehr haben. Da stimmt irgendwas nicht. Habt ihr sonst noch Teile getauscht ?
Domlager oder so ? Ich hab ne 50er Tieferlegung und der Federspanner mußte fast noch bis anschlag gedreht werden damit das mühelos drauf ging. Also: Entweder falsche Federn oder falsche Dämpfer gekauft. Weil so verkehrt man´s gar nicht zusamenbauen das keine Vorspannung da ist.
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
Wenn die Dämpfer weiter gekürzt werden,kommt der Wagen doch nicht tiefer,oder etwa wohl?
Hi,
nein, er kann blos nicht mehr so weit "ausfedern", dass die Feder völlig entlastet wird.
Wenn der Wagen durch die Kürzung tiefer kommen würde, hättest Du ja keinen negativen Federweg mehr und würdest auf der ersten Bodenwelle in einer Kurve "abfliegen", weil die Räder nicht ausfedern können.
Zitat:
Original geschrieben von rokei
Nein.
Aber es eigentlich nicht möglich das die Federn keine Vorspannung mehr haben. Da stimmt irgendwas nicht. Habt ihr sonst noch Teile getauscht ?
Domlager oder so ? Ich hab ne 50er Tieferlegung und der Federspanner mußte fast noch bis anschlag gedreht werden damit das mühelos drauf ging. Also: Entweder falsche Federn oder falsche Dämpfer gekauft. Weil so verkehrt man´s gar nicht zusamenbauen das keine Vorspannung da ist.
Verkehrte Dämpfer oder Federn kann kaum sein.Bilstein und H&R haben jeweils zu ihrem Produktmodell das andere empfohlen,weshalb ich auch die beiden Komponenten gekauft habe.Bie Bilstein war man auch ganz verwundert,dass es da Probleme gibt.
Wir haben die Domlager noch getauscht,welche Teilenummern das waren,muss TommyGT mal schreiben,er hatte sie organisiert.
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
Verkehrte Dämpfer oder Federn kann kaum sein.Bilstein und H&R haben jeweils zu ihrem Produktmodell das andere empfohlen,weshalb ich auch die beiden Komponenten gekauft habe.Bie Bilstein war man auch ganz verwundert,dass es da Probleme gibt.
Wir haben die Domlager noch getauscht,welche Teilenummern das waren,muss TommyGT mal schreiben,er hatte sie organisiert.
Also entweder sind falsche, denke aber ned, weil auch dann dürfte das nichts ausmachen. Bzw nie nicht passen
Also schließ ich mich einfach wbf an .. und tip schwer auf die Dämpfer. Aber ist denoch komisch. Kannste mal die Digicam untern radkasten halten und foto machen ? Ohne Rad und eingeschlagen so das man das erkennen kann ?
Hi!!!
Ich muss mal was zu meiner Rettung sagen:
Es ist nichts übrig geblieben!! Also hab ich wohl auch nix vergessen!!
@Raul
Ich weiß nicht, welche Teilenummer die Stützlager hatten, aber es war die selbe Teilenummer, die für deinen Wagen angegeben war, du hast sie doch kontrolliert!!
Gruß
Tommy
P.S,
Ich bin das Auto auch mal gefahren, der lief super!!
Es kann nur sein, das die Stoßdämpfer, waruzm auch immer zu weit ausfedern!!
@Raul
Mach mal bitte Bilder davon. Ich tippe aber in dem Fall auch auf die Dämpfer.
@TommyGT
Doch du bist schuld
Zitat:
Original geschrieben von Vanden
@TommyGT
Doch du bist schuld
Hm?Schuld?Tommy?Ne,sicherlich nicht.
Klang das oben so?*nicht nochmal alles lesen will*
Falls ja tuts mir leid!
@Raul
Ich glaube nicht das es so rübergekommen ist.
Ich wollte nur den Tommy ärgern
Hast du Bilder gemacht?
Gruss Vanden