- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Hilfe!!! Fehlercode P1059. WAS IST DAS???
Hilfe!!! Fehlercode P1059. WAS IST DAS???
Hallo Leute,
brauche wieder mal Hilfe von Euch. Seit gestern läuft Motor in meinem C70 (Bj99 2.5 20V 165PS)
total ruckelig und instabil. Fehler ausgelesen:P1059 !!!
Kann jemand was damit anfangen???
Gruß aus Kölle
Ähnliche Themen
23 Antworten
P1059 MIL requested by the throttle unit
Deine elektrische Drosselklappe macht Probleme...
Hallo PAFRO,
wo hast du es so schnell nachgeschaut?
Google Dein Freund und Helfer.. ;-)
Allerdings bin ich noch in anderen Foren unterwegs wo dieser Fehlercode des Oefteren vorkommt.
Du hast schon den "neueren" Motor als die 850er und die ersten V70er.
Meiner z.B., hat noch einen Mechanischen Seilzug fuer das Gaspedal. (Jahrgang 1998)
Bei Dir ist das elektronisch geloest. Leider hat Volvo am Anfang eine elektr. Drosselklappe verbaut, welche nicht dem Volvo-Standard entsprach.
Im V70II Forum wird dieses Thema des oft behandelt, da die die gleiche Maschine wie Du haben.
In den USA hat Volvo eine Rueckrufaktion gemacht, da einige Fahrzeuge waehrend der Fahrt ausgingen.
Ergo, keine Bremsen mehr, Lenken ist auch nicht mehr moeglich etc.
Hier in Irland wurden ebenfalls alle V70II, S80 und S60er von 2000 bis 2002 zurueckgerufen.
Wenn der Wagen Euro3 hat, ist die Magneti Marelli Dödelklappe drin.
Erstmal reinigen lassen und mit neuer Softwarekalibrirung probieren (beim Volvo- )... Bei den Saugmotoren kommt man noch halbwegs gut an die Klappe ran.
Wenn das nicht hilft, wirds echt teuer!
Seltsamerweise hat der 2.5l 165PS Sauger, der nur ganz kurz 1 Modelljahr lang im C70 zum Einsatz kam, beim Renault Safrane eine andere DK drin - ich glaube von Bosch.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß Volvo eine Serie von Renault-Auftragsmotoren einfach in den C70 gebaut hat, weil der Safrane 2.5 bei den Händlern rumstand wie Blei. Und dabei die gute Bosch gegen eine blöde Fiat-DK getauscht wurde...
Wenn es - so wie pafro schreibt - schon div. Rückrufaktionen wegen dieser DK gegeben hat, würde ich erst mal dem (auch / gerade in Köln) betreff Kulanz / kostenlosem Tausch / Rep. erst mal gepflegt auf den Keks gehen.
Die nicht ganz ungefährliche Problematik betreff Bremsen, Lenken, etc. bei absterbendem Motor in voller Fahrt ist schließlich nicht einfach so von der Hand zu weisen ....
Sag / Schreib doch einfach mal, du hättest dich in so einer Lage befunden und wärest nur gaaaaanz knapp eine lebensgefährlichen Situation entgangen ....
Lesenswertes auch in diesem, etwas älteren Fread.
Himmel sei Dank, das ich so ein Teil nicht drin habe.
Ich habe so ein Drecksteil drin. Lief seit eine Neue reinkam jetzt knapp 100tkm - es wird also fast wieder Zeit....
Habe ab und zu schon wieder etwas unruhigen Leerlauf. Wen das Teil wieder fällig ist, geht der C70 weg. Keinen Bock mehrt aus sowas...
Dann hole ich mir einen neuen Dacia mit Deutscher VDO-DK
Es soll ja noch den ein oder anderen Forum User mit V70I Bj 2000 geben, der bisher noch keine Probleme hatte.
Trotzdem ist das Magneti-Marelli Teil ganz gemeiner Fiat-Schrott, bei dem der an Sich recht billige Poti nicht getauscht werden kann (wie an jeder guten Bosch DK)...
Übrigens, der staatlich verordnete Rückruf in den USA únd die Kulanzaktionen anderswo als DE beseitigten nur für eine gewisse Zeit die Symptome, aber nicht die Ursache (Fehlkonstruktion!).
In DE passierte gar nix...
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Ich habe so ein Drecksteil drin. Lief seit eine Neue reinkam jetzt knapp 100tkm - es wird also fast wieder Zeit....
Habe ab und zu schon wieder etwas unruhigen Leerlauf. Wen das Teil wieder fällig ist, geht der C70 weg. Keinen Bock mehrt aus sowas...
Dann hole ich mir einen neuen Dacia mit Deutscher VDO-DK
Es soll ja noch den ein oder anderen Forum User mit V70I Bj 2000 geben, der bisher noch keine Probleme hatte.
Trotzdem ist das Magneti-Marelli Teil ganz gemeiner Fiat-Schrott, bei dem der an Sich recht billige Poti nicht getauscht werden kann (wie an jeder guten Bosch DK)...
Übrigens, der staatlich verordnete Rückruf in den USA únd die Kulanzaktionen anderswo als DE beseitigten nur für eine gewisse Zeit die Symptome, aber nicht die Ursache (Fehlkonstruktion!).
In DE passierte gar nix...
Du schreibst mal wieder völligen Bullshit.....
Der Rückruf ist den USA hat ganz andere Ursachen als den unruhigen Leerlauf gehabt.
So eine elektromechanisches Teil ist nunmal ein Verschleißteil,bei dem Einen hält es 300.000 KM ohne Probleme,bei dem Anderen gibt es schon nach 100.000 KM auf.
Das ist für mich kein Grund,hier dauernd zu nörgeln und rumzuheulen!
Verkauf Deine Kiste doch endlich und schaffe Dir wieder ne Froschfresser-Kiste an.Die ist toll,super und hat NIE Probleme.
Über andere Verschleißteile,die zwar billiger sind,aber viel häufiger gewechselt werden müßen wird hier gar nicht gesprochen.
Ich sage nur Vorderachse......
Und was MM grundsätzlich mit Fiat zu tun hat weiß ich immer noch nicht.
Ich empfehle hier wie immer:
1. eine richtige Reinigung der DK im ausgebauten Zustand
2. wenn das nicht hilft eine Überarbeitung bei www.atin.de zum Bruchteil des Neupreises mit 24 Monaten Gewährleistung.
M.
Magneti Marelli = Fiat Elektroniksparte
Was regst du dich denn so auf?
Kaum kratzt man an dem überzogenen "ewig haltbar" Image von Volvo, wird es bei dir persönlich. Bist du mit der Marke verheiratet, oder der Volvo Einkäufer der die Teile verordnet hat?
Diese MM DK IST anfällig, die Häufung von teuren DK Ausfällen bei Modell 99-02 ist nicht von der Hand zu weisen. Und noch dazu nicht mehr durch einfachen Komponententausch zu reparieren, wie bei anderen Konstruktionen. Dies DK Teil ist nunmal ein sauteures ex- und hopp Produkt!
Übrigens, der DK Rückruf USA für 170.000 Volvos wurde aus genau diesem Grund verordnet - Poti Ausfall, unregelmässige Drehzahl, bis hin zu Notbetrieb / Limp Home Mode. Die Amis haben aber auch nur an den Symptomen rumkuriert, und nicht an der Ursache!
Um die Vorderachse geht es hier nicht! Die ist zwar anfällig, aber das ist bei schweren Fronttrieblern der oberen Mittelklasse mit Billig-McPherson immer der Fall - egal welche Marke...
Mistige DK hin oder her ...
Ich empfinde es als extrem Kunden-Unfreundlich, wenn ein Hersteller, dem bekannt ist, das er ganz offensichtlich und bekannterweise Schrott verbaut hat, keine Kulanz entgegengebracht wird.
Nein - da wird noch einer 'draufgesetzt' und man knöpft den maöträtiererten und generveten Elch-Fahrer auch noch mal so eben um die 1000 Schleifen ab.
Frechheit und Ignoranz pur !
Sehr merkwürdigerweise geht das manchmal auch anders:
Irgendwann 2004 klingelt mein Sprechgerät - der ist dran und sagt mit 'Für die Hinterachse ihres AWD gibt es eine Rückruf-Aktion. Muss sicherheitshalber kplt. getauscht werden. Kosten Sie keinen Cent'.
... na dann macht mal hinne ...
Bei Abholung sagte man mir dann, das es eigentlich bei meiner Kiste gar nicht notwendig gewesen sein, aber man hat es trotzdem gemacht ....
Prima - Jede Menge Holz aus dem Fenster (für Volvo) wegen nix. Das geht anscheinend.
Wieder andersherum ala DK:
Die Gleichlaufgelenke meiner damaligen Kardanwelle waren ausgeiert. Elch-Vibrator.
Die Teile gibt es angeblich nicht einzeln - also wenn dann ganze Welle neu. 1500 +.
Ich habe mit Gott und der Welt telefoniert, um festzustelllen, wer den diese dösigen Wellen herstellt.
Die immer wiederkehrende Frage(n) meinerseits:
'Ihr macht doch die Wellen nicht selbst ! Wer ist denn der Hersteller ?'
Schweigen im Walde. Wissen wir nicht, kann ich ihnen nicht sagen, keine Ahnung, ....
'... oder bekommt ihr da regelmäßig im Dezember vom Mann mit dem Schlitten das Zeugs Palettenweise vor die Tür gestellt mit nem Zettel dran: Schönen Gruß vom Knecht Ruprecht ?'
Einer hat es mal gewagt zu antworten: ' ... ja so ähnlich ...'
So viel Borniertheit kann einen schon zur Verzweiflung treiben.
Oder Gevatter Zufall hilft vielleicht - gelegentlich ...
Hallo Leut,
ich habe schon meine Erfahrungen mit der reparierten DK.
230 Euro weg, Symtome sind immer noch da und das einzig Gute ist das der Motor nicht ausgeht,sondern fängt sich irgendwie bei 600 U/min. Drehzahl schwankt hin und her und manchmal geht die Leerlaufdrehzahl
nicht unter 1100U/min.
Ich habe für mich beschlossen von meiner Steuerrückzahlung neue DK (Magnetti Macaroni) zu kaufen.
Die beim kostet 622,- +MwSt=740,18 Euro
Ich habe beim SKANDIX unter der Nr.1011724 eine für 570,50 Euro gefunden.(Ok die alte DK muss ich einschicken,sonst werden noch 120 Euro fällig)
Ist das was, oder lieber alles beim machen lassen (sprich: Ersatzteil+Arbeit+Software)????
Danke für eure Antworten
Volvator2
Hi,
die DK wird wohl die Gleiche sein von Scandix, aaaaaaaaaber nach dem Wechsel der DK muss da der gute Volvomann mit seinem Tester ran und das Teil bei Deinem Fahrzeug anmelden/konfigurieren/was auch immer. Nur mit den vier Schrauben und den Schlauchschellen allein ist es nicht getan, leider.....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von volvator2
Hallo Leut,
ich habe schon meine Erfahrungen mit der reparierten DK.
230 Euro weg, Symtome sind immer noch da und das einzig Gute ist das der Motor nicht ausgeht,sondern fängt sich irgendwie bei 600 U/min. Drehzahl schwankt hin und her und manchmal geht die Leerlaufdrehzahl
nicht unter 1100U/min.
Dann hat entweder diese Firma die DK nicht repariert oder es lang nicht an der DK.
Hast Du DEINE DK wiederbekommen oder hast Du ein Austauschgerät bekommen?Nur Deine alte DK kann Plug and Play wieder eingebaut werden,eine neue Austausch-DK muß angelernt werden.
Wenn die DK ordnungsgemäß überarbeitet worden ist,ist sie besser als neu und funktioniert ab dann auch richtig.
In Deinem Fall würde ich erst einmal reklamieren,bevor ich mir was Neues kaufe.
Wo hast Du das machen lassen?
Martin
Hallo Leute,
ich habe schon mal die Geschichte irgendwo hier im Forum niedergeschrieben, aber egal, mache ich nochmal
Habe mich hier damals bei MOTOR-TALKY schlaugemacht im Bezug Drosselklappe.
Ich habe von Euch erfahren das es bei der Fa. Görlitz ( ecu.de ) die Reparatur so abläuft:
Montags die DK hingeschickt,Freitags oder Samstag reparierte DK zurückbekommen. 230 Öken dem Postbooten gegeben, DK eingebaut und los gehts!!! Bei atin.de kann es passieren,dass man anschließend zum muß und die Software erneuern müßte.
Also habe ich mich für ecu.de entschieden.
Nach einer Woche Wartezeit habe ich meine DK bekommen. Die war sogar von Außen mit neuen Silberlack überzogen. Ich habe mich vergewissert, ja das war meine,denn ich habe an einer schwerzugänglicher Stelle einen Kreuz reingekritzelt gehabt. Unten wo früher gelber Aufkleber war,saß ein anderer von der Fa. Görlitz und es stand Reparaturdatum drauf. Eingebaut, Motor gestartet : alles scheint in Ordnung zu sein. Und ab auf die Piste.
Nach 40 gefahrenen Km, stand ich an einer Ampel, plötzlich macht der Wagen einen gewaltigen Satz nach vorne, obwohl ich nichts gemacht habe. Lediglich Fuß auf die Bremse und auf Grün gewartet. An dieser Stelle muß ich 2 Sachen dazu sagen: 1. Mein Wagen hat Automatik-Getriebe und 2. Ich kann froh sein das keiner vor mir stand. 2 Sekunden später ging die Drosselklappen-LEUCHTE an.
An nächsten Tag fuhr ich zu Volvo-Werkstatt, da wurde Steuergerät ausgelesen und man sagte mir das die DK defekt sei. Darauf hin erzählte ich über die Reparatur und der hat die Jungs in Zittau (ecu.de) angerufen und andere DK gefordert. Meine DK war nicht zu gebrauchen. 3 Tage später hatte ich mein Auto in die Werkstatt beim Volvo abgegeben und die haben mir andere DK, die zwischenzeitlich aus Zittau kam, eingebaut. Nun jetzt mußte auch die Software angepasst werden. Als alles gemacht wurde, kam der auf mich zu und sagte man kann die Drosselklappen von MAGNETI MARELLI nicht reparieren oder instandsetzen,denn die Elektronik dadrin währe viel zu fein. Nun das war Ende November und bis heute fahre ich mit Angst und Schrecken, denn der Motor kann in jeder Kurve oder an der Ampel ausgehen. Als es draußen Minus Temperaturen gab, ging der Motor öfters aus. Und noch etwas ist mir aufgefallen: wenn ich die Kiste ordentlich trette, geht der Motor bei nächsten Bremsmanöver aus.
Seit 2-3 Wochen läuft Motor öfters unruhig und nach dem Auslesen vom Steuergerät erfuhr ich ,daß die Einspritzventile im 4. und 5.Zylinder Probleme machen und jetzt habe ich noch Fehler P 1059!!!!!!!!!!!!
Ich glaube Einspritzventil-Fehler liegt an der DK.
Genug geschrieben, jetzt seit ihr dran. Wie geht es weiter???
Gruß aus Kölle