Hilfe: Felgenschloss hinüber und geht nicht mehr auf?!?
Hi,
ich hab ein Felgenschloss der Firma McGard (http://www.mcgard-europe.de/schluessel.htm ) verbaut so wie's aussieht. Leider ist mir beim Wechseln (Sommer->Winter) der Schlüssel innen ausgerissen, sodass er nicht mehr passt bzw. sich die Schrauben nicht mehr öffnen lassen! Ich hab keinen Code etc. für den Schlüssel, der Vorbesitzer hatte diese Felgenschlösser installiert. Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger jetzt aufbekommen könnte?? Mann so einen Sch... würd ich niemand empfehlen: die Ansatzfläche im Schlüssel, auf welche die komplette Kraft wirkt, ist nur etwa 4-5mm hoch. Wenn man nur kurz abrutscht oder falsch ansetzt (wie ich) ist das Dings hinüber. Zwei BMW-Autohäuser haben mich schon weggeschickt nach dem Motto "Kein original BMW, bringen wir leider nicht auf...". Wir krieg ich die Teile auf ohne die Alufelgen zu beschädigen ??
Wer hatte schon mal so ein Problem und weiss Rat?
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17 Antworten
Hallo,
mit einer kompetenten REifenwerkstatt. Die können einen kleinen Bolzen drauf schweißen und das Ding dann lösen.
Gruß
Stefan
lol.. wie kundenfreundlich wenn dich ein BMW Haendler weg schickt..
Naja ich wuerd mal zu nem Raifenhandel gehn. Da die ausschließlich sowas machn, habn se evtl. auch dafuer ne loesung, ..ohne dier die Felgen zu beschaedigen.
Ja, die Idee mit dem Reifenhandel ist gut, das werd ich morgen gleich mal machen.
Es könnte denen ja durchaus auch mal passieren, dass eine Schraube abreisst, oder? Dann muss
man sie ja auch irgendwie rausbekommen ohne die Felge zu beschädigen.
Wird beim Schweissen die Felge denn auch nicht beschädigt?
Einen Sechskant aufschweißen ist eine gute Idee aber ich frage mich dabei wie man die Alufelge vor Schweißspritzer schützen will! Um welche Felge handelt es sich denn?
Wie straff sitzt den der Sechskantschlüssel auf der Schraube? Evtl. kleben mit Sekundenkleber möglich?
also nix für ungut aber sekundenkleber bringt nix So ein Kleber hält nie im Leben an die 100-130Nm aus. falls mal dein bolzen reißt hat man noch eine möglichkeit. Es werde drei Löcher in die schraube reingebohrt und dann gibt es einen spez. schlüssel(glaube gehört zu haben, der gleiche wie für Zündkerze)
Bohren hatte ich auch überlegt aber der Bohrer verläuft bestimmt in der Codekante des Schraubenkopfes
und dann schreibt der Hersteller auchnoch, das der Schraubenkopf extra gehärtet ist!
Schei... Situation.
Vorbohren mit kleinem Durchmesser, dann mit richtigen, Linksgewinde schneiden, Schraube rein u. rausdrehen.
Gude
wie schon ein paar mal gesagt!
Du schweißt eine "Mutter" drauf und drehst das Ding raus. Musste ich leider schon das eine oder andere mal machen. Wenn du wegen deiner Felge angst hast, dann kleb sie mit Klebeband ordentlich ab und solange du keine extremen Tiefbett Felgen hast kann sich da so schnell nix rein brennen! Oder du gehst zu ATU "AlleTunUnsinn", die machen das auch. Allerdings hat ein Kumpel von mir knapp 200€ dafür bezahlt, aber fragen sollte nix kosten
viel Glück
Hallo Leute,
danke für die Antworten! Es handelt sich um die original BMW-Alufelgen, ich
glaube Sternspeiche irgendwas, 16". Heute nach der Arbeit fahr ich erstmal
zu einer freien Reifenwerkstatt und hoffe, dass die das machen können.
Ich schreib dann, was dabei "raus kam" - ich hoffe die Sicherungsschrauben!
wenn ned dann pack die flex aus wenn du fertig mit den nerven bist
War bei mir auch im Frühjahr, einen Platten gehabt und Felgenschloss nicht dabei aber mei kann passieren. Vorsichtig zum nächsten "Premio" Reifenhändler gefahren (ging noch von der Luft her) und dann haben die das aufgehebelt innerhalb einer Minute. Frag mich nicht wie, da ist zwar jetzt so ein "Kerbe" drin aber es war überhaupt kein Problem und geht auch noch zum auf und zu schrauben. ( danach hab ich aber auch die sinnhaftigkeit eines Felgenschlosses stark in Frage gestellt...)
Du hast wohl ein "sonder" Felgenschloss aber die Leute bei einem Reifenhandel können sicher damit umgehen ohne was zu beschädigen an der Felge.. viel Glück
Ahoi!
Ich hatte genau das gleiche Problem:
Mal eben Winterreifen aufziehen ? - Von wegen ! Das Drama mit dem Felgenschloss...
Schau Dir meinen Thread mal an, evtl. findest Du darin eine Lösung.
Ich würd mal den ADAC rufen, mir wurde mal gesagt das die so Universalsets haben mit denen die alle Schlösser aufbekommen...genau wie die Diebe..
Aber was erzähl ich...man kann ja auch ohne Probleme die original Felgenschlösser bei BMW kaufen ohne Nachweis das man auch nur eins davon hat...Somit zahlt man ca 100 Euro und bekommt jede BMW Felge runter.