- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Hilfe! Fiesta 1.0 EB Heizung wird kaum warm. Finde das Problem einfach nicht...
Hilfe! Fiesta 1.0 EB Heizung wird kaum warm. Finde das Problem einfach nicht...
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren wird die Heizung unseres JA8 BJ2013 im Winter nur sehr sehr langsam warm und dann auch nur so, dass es gerade ausreicht. Verbaut ist eine Klimaautomatik.
Folgendes wurde ohne Erfolg schon gemacht:
-Das einfacher zu wechselnde "Hauptthermostat" wurde getauscht. Bild im Anhang, roter Kreis
-Da der Innenraum Temp Sensor (Der mit dem kleinen Lüfter) in den Livedaten irgendwas über 200°C angezeigt hat (ForScan) habe ich diesen getauscht. Ohne Erfolg, beim Neuen zeigt es den gleichen Wert an und elektrisch (Widerstand gemessen) ist er auch in Ordnung gewesen. Die Widerstandswerte waren identisch zum neuen.
Was kann das noch sein??? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ich habe schon nach dieser "elektrischen Zusatzheizung" gesucht, aber anscheinend hat die meiner nicht, richtig? Bild im Anhang. Finde nur den Verdampfer und den Gebläse-Igel.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du solltest auch noch den kleinen Thermostat wechseln.
Kannst du mal im Fahrerfußraum (an gleicher Stelle) nachsehen, auf dem Bild ist kein E-Zuheizer zu sehen (die Beschriftungen stimmen), es kann aber sein das er von der anderen Seite eingesteckt ist.
Du solltest als erstes prüfen ob die Heizungsschläuche Richtung Innenraum heiß werden, wenn ja liegt das Problem am Heizungskasten, wenn nein im Motorraum.
Danke für die schnelle Antwort!
Das kleine Thermostat müsste ich in der Werkstatt machen lassen. Das ist so stark verbaut das tu ich mir nicht an. Hab beim Hauptthermostat schon gekotzt.
Mit der Fahrerseite hattest du recht. Da ist tatsächlich die Zusatzheizung!
Kann ich die Prüfen ohne sie auszubauen? Das sieht aus als muss die Mittelkonsole raus... Multimeter hab ich zur Hand!
Ich hab mich mit dem E-Zuheizer noch nicht beschäftigt, ich kann dir nicht genau sagen wie man den prüft, aber man kann bestimmt an dem Stromkabel messen ob Spannung anliegt (dafür muss es aber bestimmt kälter sein als jetzt).
Aber ich würde das Problem nicht auf den E-Zuheizer schieben, wenn der Motor warm ist muss es auch im Innenraum warme Luft geben. Der E-Zuheizer ist nur für die Anfangszeit wenn der Motor kalt ist (damit der Innenraum schneller warm).
Ok, war gerade in der Garage:
1. Der Zuheizer hat 2x Zuleitung und 1x Masse. Ich messe einmal 0,4 und einmal 0,7 Ohm. Bild im Anhang.
Ich weiß nicht ob die Werte in Ordnung sind (12V 0,4 Ohm wären 30A /360W) aber zumindest ist ein Widerstand messbar. Vielleicht kann je noch jemand Helfen!??
2. Der Temp Sensor (Grüner Kreis) hat bei 15 Grad 4,5 kOhm, 20 Grad 3,5 kOhm, 30 Grad 2kOhm. Scheint also zumindest auch irgendwas zu tun.
Was tun???
Das kleine Thermostat auf Verdacht in der Werkstatt tauschen lassen?
Nur mal so, ich dachte immer das nur Diesel einen Zuheizer haben, das unser 1.0 das auch hat erstaunt mich.
Zitat:
Was tun???
die Frage wäre ob die Heizungsschläuche Richtung Innenraum richtg warm werden? Wenn ja muss es auch im Innenraum warm werden, egal ob der E-Zuheizer verbaut ist oder er gar Defekt ist. Das mit dem E-Zuheizer ist höchstens ein weiteres Problem, aber nicht das Problem wenn der Innenraum kalt bleibt wenn der Moor warm ist.
Wenn die Schläuche warm werden kann das Bedienteil defekt sein, oder der Stellmotor an der Heizungsklappe.
Ok danke, das werde ich morgen testen. Ich komme ja jetzt super an die Rohre im Fahrer Fußraum.
Thema Stellklappe:
Wenn ich auf LO stelle kommt (bei kaltem Motor) sehr viel Luft aus den Düsen.
Auf HI höre ich irgend eine Klappe fahren und es kommt keine Luft mehr.
Ist das die Klappe die du meinst oder gibts es da auch wieder mehrere?
Es gibt sehr viele, welche du hörst kann ich dir nicht sagen.
Es gibt die Wärmeklappe und die Klappen für die Luftverteilung (Scheibe, Kopf und Fußraum), und die Umluftklappe. Jede Klappe hat einen Stellmotor.
Das Rohr zum Wärmetauscher wird warm und das Rohr zurück ist bei aktiver Lüftung natürlich etwas kälter.
Das Rohr ist aber erst nach 10km (Bei 15° außen) so heiß, dass ich es nicht mehr anfassen kann und dann kommts auch aus der Lüftung ausreichend warm.
Dann werd ich mal das zweite Thermostat tauschen lassen.
Oder hat dafür jemand eine Anleitung? Vielleicht ist es ja nicht so wild wie ich denke?
Das sind kleine Motoren, die geben kaum Wärme ab, das hört sich jetzt nicht nach einem Problem an. Aus diesem Grund ist auch der E-Heizer verbaut.
Die Frage ist nur wann er eingeschaltet wird (ab welcher Außentemperatur, bei 15°C bestimmt nicht) und ob alles damit Ok ist. Das müßte man im Winter mal prüfen (ab einer Temperatur unter 4°C).
Naja das Problem ist ja vom letzten Winter bekannt. Bei 0 Grad wirds erst nach 10-15km halwegs warm. Das war beim Kauf vor 3 jahren afaik nicht so.
Du kannst jetzt noch den kleinen Thermostat wechseln, dann bist du vom Motor her erstmals auf der sicheren Seite, und dann im Winter den E-Zuheizer auf den Zahn fühlen.
Hast du eine Lösung gefunden für das Problem? Habe auch das Problem das der Zuheitzer nicht funktioniert, wird mit B10EA als Fehlercode hinterlegt. Vielen Dank
Den elektrischen PTC Zuheizer sollte man laut Schaltplan prüfen,der hat ein oder 2 Relais unterm linken Scheinwerfer (Fahrerseite) , angesteuert wird er vom Kombiinstrument,über Aussentemperatur usw. ,Da braucht man Diagnosegerät usw.