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HILFE! FOTOS! Probleme mit dem H-Kennzeichen

Chevrolet Corvette C3 (Stingray)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 10:34

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner Corvette und vorallem mit dem H-Kennzeichen.

Ich habe das Auto mit einem Strukturlack lackiert und bekomme daher kein H Kennzeichen mehr... ich weiß, ich hätte mich vorher informieren sollen!

Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Nachweis brauche, dass auch damals (zwischen 1979-1989) schon jemand so eine lakierung gemacht hat. Das reicht dem Prüfer um es als zeitgemäß zu deklarieren und mir das H Gutachten zu geben.

Kann mir jemand helfen? Modell des Fahrzeugs ist völlig egal, es geht nur darum, dass es ein Strukturlack (wie MIPA oder Raptor) ist und das Bild aus den Jahren 1979 bis 1989 stammt!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Liebe Grüße

Mojo

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27 Antworten

Von welchem Hersteller ist dein Lack?

Eventuell kann der eine Bestätigung ausstellen das der Lack auch schon in den 80ern hergestellt bzw. im Automobilbereich verwendet wurde.

Naja, hergestellt reicht ja nicht. Der Prüfer will schon den Nachweis haben das diese Art "Tuning" damals auch tatsächlich schon praktiziert wurde. Deshalb gibt es bei den Motoren ja auch mittlerweile immer strengere Anforderungen, auch was die 10 Jahresgrenze angeht. Wenn solche Lackierungen erst 20 Jahre nach Einstellung der Baureihe trendy wurden wird es schwierig.

Wie sieht denn der Strukturlack aus? Gibst ein Foto dazu?

Zitat:

@Dynamix schrieb am 18. Juni 2024 um 14:34:05 Uhr:

Naja, hergestellt reicht ja nicht. Der Prüfer will schon den Nachweis haben das diese Art "Tuning" damals auch tatsächlich schon praktiziert wurde.

Ich stell mir nur eine Suche nach einem passenden Fahrzeug das zum einen damals schon so eine Lackierung hatte und zum anderen von dem es heute noch Fotos gibt schwieriger vor als eine Herstellerauskunft. Daher die Überlegung.

Geh doch mal in eine Bild KI und sagt der: Die soll ein Bild von deinem Fahrzeug machen, mit einem Strukturlack und das so aussehen lassen, als ob das Bild 1979 aufgenommen wurde..;)

dann fahr' doch einfach ohne H?! :rolleyes:

Wie ich sehe scheint das Zeug sowas wie Rhino coat zu sein. Das Zeug gibt es erst seit Ende der 80er und ist ja eigentlich für Ladeflächen, nicht für Karosserien gedacht.

 

DEN Nachweis zu führen wird extrem schwierig. Ich sag's ja nur ungern, aber ich fürchte fürs H hast du dein Auto nachhaltig verhunzt. Vor allem ist es ne extrem undankbare Aufgabe das Zeug wieder runterzuholen.

 

Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als ohne H zu fahren.

Dynamix, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich frage mich allerdings wirklich, was dieses Zeug auf einer C3 zu suchen hat? :rolleyes:

Yep..Wer die Vorteile des H-Kennzeichen haben will muss halt die Regularien einhalten.... wer Sonderwege gehen will muss halt blechen....

Zitat:

@v8.lover schrieb am 19. Juni 2024 um 00:26:50 Uhr:

dann fahr' doch einfach ohne H?! :rolleyes:

Das könnte ohne Abgasnorm Einstufung steuerlich ganz schön teuer sein.

Wenn man von einem 350er Motor ausgeht wären das ohne Einstufung um die 1200€/Jahr. Selbst mit Euro 1, was denk ich bei dem Baujahr nicht möglich ist, sind es immer noch knapp 900€/Jahr.

@mojoStgt

wie sieht deine Corvette aktuell mit dem neuen Lack aus?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:27

So sieht das gute Stück aus.

Das Problem ist die Abgasnorm. Die Steuer ist natürlich ärgerlich, aber das war mir klar. Ich habe aber die grüne Plakette nicht bedacht…. Da ich in der Stadt wohne ist das doppelt ärgerlich!

Bild 1
Bild 2

Aber wenn es darauf ankommt sollte man sich vielleicht vorher überlegen WAS man mit dem Auto anstellt.

 

Das H ist nix worauf man Anspruch hat sondern ein Privileg und dafür gibt es nun mal den Anforderungskatalog.

Mir drängt sich jetzt die selbe Frage auf wie bei den anderen - warum gerade so eine Lackierung?

Schön ist in meine Augen halt doch was anderes, auch wen Geschmäcker verschieden sind.

In deinem Fall wäre es, den aktuellen Lack wieder irgendwie abzubekommen und die Corvette mit einem "normalen" Lack neu zu lackieren, der einzige Weg irgendwie Schadensbegrenzung zu betreiben.

Meiner Meinung nach. Wie am Anfang schon geschrieben, ein Bild oder Foto als Referenz zu bekommen wird sehr schwierig werden.

Wo seht ihr denn, was das für ein Lack ist, und wie das Auto aussieht?

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