ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE!!! Frage an Opel Spezialisten Z19DT

HILFE!!! Frage an Opel Spezialisten Z19DT

Themenstarteram 12. August 2009 um 22:18

Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich meines Vectra C's Bj. 11.2005 (Facelift) mit Z19DT (120PS)

Er hat jetzt ca. 247.000 Km runter und bin eigentlich sehr zufrieden nur habe seit kurzem ein Problem.

Also das Fahrzeug läuft beim Gasgeben etwa wie auf 3 Zylinder und im Notlauf (max. 70Km/h ca.) also nimmt kein Gas an. Aber im Leerlauf läuft er eigentlich normal, also kein Ruckeln nur sobald man gas gibt, außerdem rußt der Auspuff schon sehr wie ich finde....!

Zuerst war Fehlercode P1901 Gesetzt (vorhanden)

= Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß

 

Manuelle Regeneration bricht er schon nach kurzer Zeit ab wegen dem P1901 und man kann den FC nicht löschen.

(Partikelfilter ist eh nur zu 22% gesättigt)!

In der Tech 2 Datenliste ist der Differensdruck laut Tech2 im Leerlauf bei ca. 10-12 KPa....das doch eher zu viel ist????? Sollte doch ca. 1-2 KPa betragen?

Ich habe schon ein neues AGR-Ventil rein, außerdem neue Software aufgespielt.

Druckdifferenzsensor habe ich auch getauscht und den EPW (elektro-pneumatischer Wandler) oder auch Magnetventil vom Turbolader genannt habe ich auch erneuert.

Ich habe das Rohr zwischen Vorkat und Partikelfilter ausgebaut und ihn laufen lassen aber das ändert nix am Motorlauf. Also Partikelfilter ist nicht Verstopft! Der Vorkat ist auch in Ordnung und nicht verschmolzen oder so.

Habe die 2 Leitungen zwischen Differensdrucksensor und Partikelfilter überprüft = i.O.

dann habe ich noch alle Ladeluftschläusche und Luftfilter überprüft und die sind auch O.K. Es steht auch kein Öl in der Ladeluftverrohrung, deswegen gehe ich davon aus das der Turbo auch okay ist, auserdem merke ich wenn ich meine Hand zur Verdichterseite reinhalte das er ordentlich saugt (also kurz vorm LMM die Verbindung zum Luftfilterkasten meine ich)!

Dann habe ich noch die Unterdruckleitung zur Wastegate-Dose Überprüft aber die hält auch ein Unterdruck von -0.8 Bar für 10min ohne Druckabweichung, genauso wie die Leitung zur Unterdruckdose die ist also auch okay.

Die Stange die Wastegate-Dose und Turbo ist hängt auch nicht!

Habe die Spule jedes Injektors durchgemessen und die haben alle ca. 0.6 - 0,7 Ohm. Das ist doch okay, oder????????? (Steckekontakte sehen auch gut aus!)

Habe in nochmal heute ausgelesen und er zeigt mir komischerweise den FC:

P2279 "Ansaugsystem Leck erkannt" (nicht vorhanden!)

und der P1901 ist weg....

ABER das ändert alles nix am Motorlauf er läuft wie mit dem anderen FC....!

Hat jemand noch ne Ahnung woran das liegen könnte??? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! :)

Gruß Mirko

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2009 um 19:17

Hallo Mirko,

der Differenzdruck im LL sollte eigentlich bei etwa 2 kpa liegen wenn der DPF leer ist, wenn du auf 2500 bis 3000 1/min gehst und der Druck über 20-30 kpa geht dann ist der DPF voll, die Sättigung ist da nicht sehr aussagekräftig :-/. Leg einen kleinen Bypass an den Drucksensor wo der Druck abpfeifen kann und mach noch mal ne statische Regenaration, wenn der Druck aber trotzdem um die 25 bis 30 kpa ansteigt bricht die Regeneration ab und dann hilft nur noch den DPF ausbauen, von hinten kräftig auskärchern und trocknen lassen, dann sollte er wieder frei sein. Bei deinem Motorlauf würde ich mal eine Rücklaufmengenmessung bei Problemdrehzahl machen, so ein Injektor kann schon mal den Geist aufgeben bei dem Km Stand :-), obwohl der FC (Ansaugluft leck erkannt) ja auf ein Klemmendes AGR Ventil oder gerissenen Ladeluft schlauch geht. Ich hab aber auch nagelneue defekte Ventile eingebaut wo dann auch erst das 2. neue Ventil Erfolg gebracht hat.

Mfg David

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. August 2009 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Mirko7

Vectra C's Bj. 11.2005 (Facelift) mit Z19DT (120PS)

Er hat jetzt ca. 247.000 Km runter und bin eigentlich sehr zufrieden nur habe seit kurzem ein Problem.

Sorry...kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, aber es ist schön zu lesen, das du schon fast 250t km weit gekommen bist :-)

Werde mir aber den Werdegang des Threats hier merken...denn eines Tages habe ich bestimmt diesen Fehler auch.

(Habe momentan 91.000km)

Hoffe, das dir geholfen werden kann.

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:20

Ja ich habe bis jetzt keine probleme sonst, bin vollsten zufrieden das sollte man ja auch mal erwähnen, nicht immer nur die negativen sachen!

Gruß Mirko

die dpf beladung ist nur errechnet und nicht gemessen. kann also trotzdem zu sein.

solche fehler kann man fern nur schlecht diagnostizieren. also zum FOH, oder arbeitest du da selbst...?:D

am 13. August 2009 um 19:17

Hallo Mirko,

der Differenzdruck im LL sollte eigentlich bei etwa 2 kpa liegen wenn der DPF leer ist, wenn du auf 2500 bis 3000 1/min gehst und der Druck über 20-30 kpa geht dann ist der DPF voll, die Sättigung ist da nicht sehr aussagekräftig :-/. Leg einen kleinen Bypass an den Drucksensor wo der Druck abpfeifen kann und mach noch mal ne statische Regenaration, wenn der Druck aber trotzdem um die 25 bis 30 kpa ansteigt bricht die Regeneration ab und dann hilft nur noch den DPF ausbauen, von hinten kräftig auskärchern und trocknen lassen, dann sollte er wieder frei sein. Bei deinem Motorlauf würde ich mal eine Rücklaufmengenmessung bei Problemdrehzahl machen, so ein Injektor kann schon mal den Geist aufgeben bei dem Km Stand :-), obwohl der FC (Ansaugluft leck erkannt) ja auf ein Klemmendes AGR Ventil oder gerissenen Ladeluft schlauch geht. Ich hab aber auch nagelneue defekte Ventile eingebaut wo dann auch erst das 2. neue Ventil Erfolg gebracht hat.

Mfg David

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:49

Erst mal Danke für die Antworten =) , ja ich habe bei Opel gelernt, aber arbeite nicht mehr da.

Ja also ich habe das Mittelrohr zwischen Vorkat und DPF ausgebaut (ca. 80cm lang das Teil) dann bin ich ohne Verbindung zwischen den 2 Bauteilen über den Hof gefahren und ich habe das gleiche Problem, also kann es doch nicht am Partikelfilter liegen, oder versteh ich da was falsch????

-> d.h. die Abgase sind dierekt nach dem Vorkat ausgeblasen worden, aber der Motorlauf hat sich jedoch nicht verändert.

Meinst du einen Bypass am Differensdrucksensor??

Ehm Statische Regeneration meinst du mit dem Tech2?? Weil die wird jedesmal abgebrochen...

Ja die Rücklaufmengenmessung habe ich heute mal gemacht, allerdings nur im Leerlauf und nicht bei ca. 2000 U/min und da waren alle Rücklaufmengen fast gleich.

Also soll ich besser diese Messung noch mal wiederholen?

M.f.G Mirko

am 14. August 2009 um 18:31

Wenn das ZWischenrohr ausgebaut ist hat der DPF keinen Einfluss mehr auf den Motorlauf.

Die Rücklaufmengenmessung macht nur Sinn bei der Drehzahl wo der Motor bockt ansonsten hast du nur i.o. Werte. Also wenn die statische Regeneration (mit Tech2)wegen zu hohen Druckes abgebrochen wird, habe ich schon mit einem Bypass am Drucksensor getrickst um den Druck am Sensor zu senken, wenn dann der Druck unter 25 kpa bleibt hast du gute Chancen das die Regeneration durchgeführt wird. Wie sieht die Turbo Welle aus?

Mfg

David

Themenstarteram 15. August 2009 um 5:04

Hey danke dir schonmal. Is dann dann egal an welche von den 2 Druckleitungen ich ein Bypass mach?

Ok, dachte ich mir schon also mach ich den Rücklaufmengenvergleich heute noch mal :)

Hmm zum Turbo kann ich dir leider net so viel sagen habe mir die Welle noch net angeschaut, aber ich habe die Verrohrung zum Ladeluftkühler abgebaut und den Auspuff und da steht kein öl drin, der Turbo ist außerdem sehr leise also pfeifft net usw...deswegen ging ich davon aus der er i.O. ist.

Gruß mirko

anhand der rücklaufmenge kann man nicht zwangsläufig auf die von der düse eingespritzten kraftstoffmenge schliessen ...

am 15. August 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Mirko7

 

Habe in nochmal heute ausgelesen und er zeigt mir komischerweise den FC:

P2279 "Ansaugsystem Leck erkannt" (nicht vorhanden!)

und der P1901 ist weg....

ABER das ändert alles nix am Motorlauf er läuft wie mit dem anderen FC....!

Hat jemand noch ne Ahnung woran das liegen könnte??? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! :)

Gruß Mirko

P2279 ist meist ein defektes AGR.. Mach doch einfach mal ein STellgliedtest des AGR´s, im Normalfall sollte sich die Luftmasse ändern.

Und wenn Du schon dabei bist, gleich ne Programmierung machen, beim Z19DT gibts wohl ne neue Software, die was mit dem AGR zu tuen hat.

am 15. August 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

anhand der rücklaufmenge kann man nicht zwangsläufig auf die von der düse eingespritzten kraftstoffmenge schliessen ...

Daran soll man ja auch nicht die eigentlich eingespritzte Menge erkennen, sondern einen "internen" defekt des Injektors feststellen. Gibt halt im TIS2WEB/TIS2000 referenzwerte was i.O. sein sollte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE!!! Frage an Opel Spezialisten Z19DT