Hilfe (Frau :o) )E30 Springt schwer an
Hallöchen
Ich brauche dringend Hilfe.(Frau)
ich habe einen E30 320i touring Bj.89 gerade mal eingefahren mit 300000 und ein paar zerquetschten Kilometern
)))))
Folgendes Problemchen:
Seit Dezember fahre ich das Auto und immer ist er beim ersten Starten gleich angesprungen.Super dachte ich mir sehr zuverlässig für sein Alter.
Aber um so wärmer es jetzt wird desto schlechter geht er an.
Das erste anmachen morgens klappt auch noch, aber wehe man versucht es 15 minuten später nochmal, dann hört es sich eher so an als ob man den letzten Saft aus der Batterie zieht.
Die Batterie zeigt aber an dass sie ausreichend geladen ist (grün).
Wäre euch sehr dankbar wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte.
P.s: Bevor ich in der Werkstatt abgezockt werde.
Danke schon mal im voraus.
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21 Antworten
Bei meinem alten Golf war das der Zünverteiler. Ging immer super an wenn er kalt war, aber im warmen Zustand hatte er Probleme...
Zitat:
ich habe einen E30 320i touring Bj.89 gerade mal eingefahren mit 300000
Ja ok, du bist ne Frau. Einfahrphase geht etwa 2000 km, kannst jetzt langsam Vollgas geben und über 140 km/h fahren...
Zitat:
Ja ok, du bist ne Frau. Einfahrphase geht etwa 2000 km, kannst jetzt langsam Vollgas geben und über 140 km/h fahren...
Hätte es vielleicht so formulieren sollen :
IRONIE ON : mit 300000 Km, gerade eingefahren !! IRONIE OFF
Trotzdem danke für die schnelle Antwort, werde das mal im Auge behalten.
m_nancy
ist beim 6er in dem Alter völlig normal; hatte den gleichen und ein warmer Motor bedeutet beim Anlassen Orgeln.
Meine Freundin fährt den 325i und hat auch das gleiche Problem; aber der ist nur 135000 km gelaufen.
So lange er anspringt, mach dir keine Gedanken dazu.
Gruß Jochen
@Jochen joo, is VÖLLIG normal
Und JA keinen Kopp machen, bis se irgendwann in der Pampa steht und er dann eben NICHT mehr anspringt...DAS sind Ratschläge, ich glaub's ja wohl...*kopfschüttel*
@Nancy, wie alt sind deine Zündkerzen?
Wann wurde der Luftfilter das letzte mal gewechselt?
Lass deinen Verteiler-Läufer (oder auch -Finger genannt) mal ansehen, der ist ziemlich sicher abgeranzelt.
Poröse Zündkabel wären auch 'ne Möglichkeit.
Lass Kerzen und Luffi machen, ist am billigsten und schadet sowieso nie
Gruß
Steff
@jochen.e30 :
Na das sind ja tolle Aussichten. Aber OK, wenn das NORMAL ist solls mir recht sein.
Werd dann halt orgeln bis ihm schlecht wird. Wenn gar nix mehr geht wird er entsorgt :-(
@m3_m30_steff :
Hmmm, hab keine Ahnung wie alt die Kerzen sind. Auch den Läufer hab ich noch nicht gesehen. Ausser einen selbstlackierten Kotflügel hab ich an dem Auto noch nichts getauscht. Werd aber alles mal aufschreiben und nachsehen lassen. Danke !!!
m_nancy
Also für 'ne kostenlose Entsorgung würd ich mich anbieten, nehm ihn direkt mit ^^
Quark, nix normal.
Mach mal wie ich oben geschrieben hab, wirst dich wundern
Gruß
Steff
die Kiste meiner Freundin ist "scheckheftgepflegt"!
Deswegen hat er aber auch diese Macken und er springt ja auch an; dauert halt im warmen Zustand etwas länger als ich es von meinem gewohnt bin.
Also, von den gesamten Maßnahmen wie aufgezählt, sollten keine Wunder erwartet werden; nicht nach 300000 km
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
die Kiste meiner Freundin ist "scheckheftgepflegt"!
Na dann würd ich mir erst recht Gedanken machen...
Glaub du hast noch keinen Motor gesehen wo die Kerzen richtig am Sack; oder der Filter total zu waren...
Da kann man sehr wohl "Wunder" erleben
(mein M30 z.B. lief wg. eines abgenutzten Läufers GAR NICHT)
Zitat:
Original geschrieben von M3_M30_Steff
Na dann würd ich mir erst recht Gedanken machen...
Glaub du hast noch keinen Motor gesehen wo die Kerzen richtig am Sack; oder der Filter total zu waren...
Da kann man sehr wohl "Wunder" erleben
(mein M30 z.B. lief wg. eines abgenutzten Läufers GAR NICHT)
ich mir Gedanken machen???
Ist doch nicht meiner
aber im Ernst; nachdem im Rahmen einer Inspektion diese Teile gewechselt worden sind, liegt es dort wohl nicht begraben.
Mir ist halt nur aufgefallen, dass die alten M20 ein ganz anderes Anspringverhalten haben, wenn der Motor warm ist oder sie in sengender Hitze gestanden sind.
Aber gar nicht angesprungen ist keiner deswegen.
Falsch ist es deswegen nicht, diese Maßnahmen mal durchzuführen; ob es hilft, eine andere Sache.
Wen es sonderlich stört, 2-3 Sekunden die Zündung zu betätigen, wenn es heiß ist, der kann sich ja auf weitere Suche nach dem "Fehler" begeben. Auch meine BMW-Werkstatt kennt das Phänomen und rät mehr oder weniger von kostenintensiver Spurensuche ab. Die stünden dann in keiner Relation zum Wert des Fahrzeugs.
Deren Tipp: Zündung-kurz Gasgeben-Anlassen
springt meist sofort an - vergißt man aber meistens
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
...2-3 Sekunden die Zündung zu betätigen...
Zitat:
Original geschrieben von m_nancy
...aber wehe man versucht es 15 minuten später nochmal, dann hört es sich eher so an als ob man den letzten Saft aus der Batterie zieht.
Hört sich nicht nach 2-3 sek. Anlasserbetätigung an
Egal, ich will mich nicht streiten.
Ich persönlich würde so vorgehen wie oben geschrieben, aber ist natürlich jedem selbst überlassen
Zitat:
Wen es sonderlich stört, 2-3 Sekunden die Zündung zu betätigen, wenn es heiß ist, der kann sich ja auf weitere Suche nach dem "Fehler" begeben.
Damit könnte ich leben, aber ich orgle etwa 10-40 Sekunden bis er anspringt. Wenn er dann läuft geht er nicht mehr aus. Keine Fehlzündungen oder sonstiges, sehr ruhiges Laufverhalten. Zieht ganz normal und sackt auch beim schalten nicht ab.
Gruss m_nancy
Zitat:
Original geschrieben von m_nancy
Damit könnte ich leben, aber ich orgle etwa 10-40 Sekunden bis er anspringt. Wenn er dann läuft geht er nicht mehr aus. Keine Fehlzündungen oder sonstiges, sehr ruhiges Laufverhalten. Zieht ganz normal und sackt auch beim schalten nicht ab.
Gruss m_nancy
o.k., das ist natürlich was ganz anderes; wobei man sich natürlich auch bei der "Orgelzeit" ganz gehörig verschätzen kann. 10 Sekunden sind schon eine Menge Zeit und absolut nimmer normal.
Meiner springt nach einer halben Sekunde an, egal in welchem Zustand. Na ja, bei Minus 20 Grad dauerts vielleicht auch mal 1 Sekunde.
Also dann, rann an den Feind/Freund!
Gruß Jochen
@Nancy,
also ich meine mit "Luffi" nicht den Läufer, sondern den Luftlilter
Kam mir grad beim nochmaligen lesen dass du mich evtl. missverstanden hast...
Zitat:
o.k., das ist natürlich was ganz anderes; wobei man sich natürlich auch bei der "Orgelzeit" ganz gehörig verschätzen kann. 10 Sekunden sind schon eine Menge Zeit und absolut nimmer normal.
Da stimm ich Dir zu, Zeit ist ein relativer Begriff. Aber während mein Mann mit seinem Calibra schon wartet, orgelt meiner noch locker vor sich hin.
Werds mal stoppen und sehen ob mich mein Zeitgefühl täuscht oder nicht.
Übrigens habe ich das Problem im letzten Winter nicht gehabt, es hat erst mit den steigenden Temperaturen begonnen und kommt meistens erst beim zweiten Startversuch zum tragen, also wenn man schon gefahren ist und der Motor warm ist.
Gruss m_nancy