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Hilfe für Besichtigung: Astra F, 17Jahre alt für 500€

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:06

Hi Leute, ich brauche mal dringend Eure Hilfe:

Eine Kollegin meiner Frau braucht dringend ein neues Auto, da ihr alter Fiesta quasi zusammenbricht. Momentan hat sie allerdings nur 500€ übrig, da sie selbstständig ist unde eben erst einige Investitionen tätigen musste. Der "neue" Wagen soll erst mal über die nächsten zwei Jahre hinweghelfen, danach soll es etwas neueres werden.

Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe jetzt folgendes für sie gefunden: Einen Astra F, 17 Jahre alt, 170.000 km gelaufen, Farbe weiß.

Preis: 500,-€, TÜV neu, wenn Kauf zustande kommt

Am Samstag will ich zusammen mit der Arbeitskollegin meiner Frau den Wagen anschauen und auch fahren.

Ich habe mit Opel wenig Erfahrung, daher meine Frage: Worauf muss ich besonders achtgeben? Was sind Dinge, auf die ich ein Auge werfen soll? Was sind absolute Ausschlußkriterien?

Ich weiß, dass man für 500 Lappen nicht viel erwarten kann, aber es sollte ja dann doch zumindest einigermaßen verkehrssicher sein und nicht ein Faß ohne Boden...

THX für Eure Mühen!

Beste Antwort im Thema

Männo PC, ich hab eh nur meist und etwas geschrieben. Dann gibts auchnoch den 1,8er und 2,0er 16V.

Das deine Werkstatt solche Toppreise macht ist super aber der reine Zahnriemensatz fürn 16V ist schon teurer als der fürn 8V.. ZKD wird auch teurer. 16Hydros würden auch mehr kosten als 8. Die Bremse ist meist größer also die Scheiben teurer... Letztlich sind aber alle recht günstig, selbst die Abstreifringe beim 1,6er 16V zu wechseln wäre vom Material noch erträglich.

Das dein 1,6er 16V kein Öl säuft freut mich, das Risiko besteht aber. Mir selbst wurde schon ein Zafira von nem Händler nicht verkauft weil er Öl gesoffen hat.... Die 1,8er und 2,0er 16V sind da unauffälliger..

Für 500 mit TÜV würd ich auch den 1,6er 16V nehmen, solang der noch halbwegs dasteht und fährt. Öl kann man nachkippen, wenns arg viel wird tuts auch 15W40 für 9,95€/5Liter und nen Wechsel kann man sich dann auch sparen...:D Vielleicht alle Jahre mal den Filter..

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am 11. Juli 2011 um 18:10

Tja, was heißt "Faß ohne Boden"?

irgendwann gammeln die durch, 2 Jahre sorgenfrei fahren & gut ist.

ein 1,6er 75 PS ?

 

Bei 170.000 kann auch alles mögliche mal kaputt gehen falls noch nie getauscht.

Teile sind aber billig, gibts auf jedem Schrottplatz

Schön wäre auch noch zu wissen welches BJ er ist und welche Maschine verbaut ist.;) Oder vllt die Verkaufsanzeige, wenn es im Netz ist.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:19

Verkaufsanzeige gibts leider nicht. Läuft quasi unter der Hand. Ein Kollege von mir hat einen Sohn, der KFZ-Meister in einer Ford-Werkstatt ist. Der macht jetzt einen Freundschaftspreis über Privat.

Mehr Daten, als oben habe ich leider noch nicht. Ich weiß zur Zeit nur, dass es ein 17 Jahre alter Benziner ist. Er soll die letzten Jahre in der garage gestanden haben und wohl ein "Frauenauto" sein. Also kein verbasteltes Teil.

Naja das der Vekäufer ein Mechaniker ist sagt nicht viel, hab auch schon aufgefrischte Schrotthaufen von solchen Leuten gesehen.

Sonst schauen, wann wurde was gemacht (Zahnriehmen, Öl, etc.), Rost.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:26

Also die "üblichen" Verdächtigen Stellen: Schweller, Radläufe usw??

Oder hat der Astra noch spezielle Schwachstellen beim Rost?

am 11. Juli 2011 um 18:29

Das Gummi beim Tankdeckel - da mal druntergucken.

Schau mal in unseren FAQ (rechts) da haben alle mal eine schöne "Auf was muss ich beim kauf achten" Zusammen gestellt. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Bei 500€ mit neuem TÜV und nem bisschen Ahnung kann man kaum was falsch machen. Am günstigsten im Unterhalt sind die 8Vs. Die ZKD kommt bei der Laufleistung recht gern. Der 1.6 16V könnte ein Ölfresser sein..

am 11. Juli 2011 um 20:44

ich würde den auch nehmen, evtl isses ja der SZ und Facelift.

also bei BJ 94 recht wahrscheinlich

am 12. Juli 2011 um 3:30

Wenn Du schon nen Blick drunter werfen kannst/darfst,schau dir gleich mal die Querlenkergummis/Lagerbuchsen an!!!Sind in dem Alter auch gern durch,trotz frischem TÜV!!!

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Bei 500€ mit neuem TÜV und nem bisschen Ahnung kann man kaum was falsch machen. Am günstigsten im Unterhalt sind die 8Vs. Die ZKD kommt bei der Laufleistung recht gern. Der 1.6 16V könnte ein Ölfresser sein..

das ist ein irrglaube

mein x16xel (128€/jahr) ist halb so teuer in der versicherung wie der x16szr (238€/jahr).

habe gedacht das der 16v teurer ist habe mir dann meine 2 berechnenlassen.

der grund der x16szr ist das rentner auto in der hohen typenklasse und der 16v wurde selten gekauft darum hat er die billigere typenklasse.

teile sind fast gleich teuer außer die antriebswellen außengelenke, der rest ist wenn nur minimal teurer.

ölvfresser kann ich nicht bestätigen habe 4 x16xel im bekanntenkreis und keiner braucht mehr wie normal öl, laufleistungen 170 - 280 tkm

Moin PC! Ich dachte auch mehr an die Teile also Rep.kosten. 16V werden da meist doch etwas teurer.

Ausserdem ist dein 16V ein Caravan und dein SZR ein CC. Da liegt eher der Preisunterschied in der Vers.?!

am 12. Juli 2011 um 5:14

ab 8/94 gabs das Facelift Modell (weisse Blinker,

anderer Kühlergrill, andere Spiegel u. Doppelairbag)

vor 8/94 gabs max Fahrerairbag

für 500,-- gibts gute Autos - aber auch viel Schrott

94er könnte ein MIFL sein wie meiner. Weiße Blinker, SZ Motor und alte Spiegel z.B...

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