ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe für Klimaanlage gesucht

Hilfe für Klimaanlage gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:27

Hallo,

habe vor kurzem Zahnriemenwechsel an meinem 2.5 TDI Bj. 2003 machen lassen. Dabei wurde leider festgestellt das beim Anschluss Klimaleitung an Kompressor etwas Kontrastmittel an der Verschraubung war. Bin dann noch 250km heim gefahren und Klima lief ohne Probleme, nun ein paar Tage später kommt nur noch selten ein kleines bisschen "kühle" Luft raus. Denke also das sich nun das restliche Kältemittel verabschiedet hat =(

Kann mir einer für Umkreis Aschaffenburg eine gute preiswerte Firma empfehlen oder kommt jemand aus der Gegend und hat wirklich Ahnung von der Materie? Muss das ganze schnellstmöglich und so preiswert wie möglich wieder hinbekommen.

Oder kann mir einer sagen wo ich die benötigten Teile günstig bekomme und ne kleine "Anleitung" wie ich vorgehen muss und was ich beachten muss?

Lasst mich bitte nicht so schwitzen =) Mein Auto muss leider bei der Arbeit den ganzen Tag in der Sonne stehen =(

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es nennt sich Kondensator was bei dir undicht ist.

Die Verschraubung vom der Druckleitung an den Kondensator ist undicht.

Der liegt in der Regel bei 15-20 Bar

Problem:

Die Schraube unten bekommst du kaum gedreht ohne dabei das Gewinde am Kondensator zu zerstören.

Stahl Mutter auf Alu Gewinde , 10 Jahre zusammen geschraubt.

Kann man sich denken was da los iss.

Man könnte versuchen es heiss zu machen und beten das es sich bewegt. Ansonsten gehts dann in die Hose.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:50

Ups stimmt, weiß auch net warum ich Kompressor geschrieben habe -.-

Naja ich hab mich schon so halb damit abgefunden das es mit festziehen nicht getan ist, ich versuche halt ne Möglichkeit zu finden das mich der Spass net gleich wieder 10 Scheine kostet =(

Bei meinem Glück darf ich Kondensator und die Leitung neu machen und kann das wohl auch net selber machen und dann muss der Trockner auch noch mitgemacht werden =( Ich geh kaputt in meinem Auto =(

Gruß Marcel

Aschaffenburg ist bisschen weit weg, sonst hätte ich Dir da gern Kostengünstig helfen können.

Das müsste man sich ansehen, so auf Beschreibung einen wirklichen Lösungsvorschlag zu unterbreiten ist schwierig. Wenn es an der Verschraubung ist kann es sein das nur der Dichtung kaputt ist. Wie bereits erwähnt lassen sich die Schraubverbindungen etwas schwer lösen, wenn man gut Gegen hält und mit Wärme arbeitet geht das dennoch zerstörungsfrei auseinander. Das problem ist, du musst das dort machen wo du die anlage auch befüllen lässt. Grund : sobald du einen neuen filtertrockner einbaust muss unverzüglich ein Vakuum gezogen werden da der neue sich sonst binnen Minuten mit Feuchtigkeit sättigen würde. Zudem muss an Klimaanlagen mit penibler Sauberkeit gearbeitet werden, in die Leitungen darf kein bischen Schmutz gelangen. Schau mal ob bei dir in der Nähe eine mietwerktstatt ist und frag dort mal an ob die ein klimaservicegerät haben. Wenn nicht bleibt nur die Werkstatt.

Ich hab alles da was du brauchst.

Nur ist das eben etwas Aufwand

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:27

Mietwerkstatt hat n Kollege von mir aber leider ohne Klimagerät =( In der Firma hab ich n Klimagerät aber da darf niemand mit rein wegen Prototypenschutz =(

Weberli -> PN

Gruß

 

Ende gut alles ... naja... gut.

Überwurfmutter mit kleinem Brenner heiss gemacht und sie löste sich tatsächlich.

Stoßstange konnte dran bleiben ;)

Neuer O-Ring rein, fest gemacht, Vakuum gezogen, Kälteöl und Kältemittel rein gedrückt und tada, Verschraubung selbst bei 25 Bar Hochdruck noch dicht.

Nur sind 25 Bar viel zu viel. Es sollten locker 10 Bar weniger sein....

Ursache wie bei fast jedem A6: Der billig China Lüfter den Audi da verbaut hat ist mal wieder Asche !

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:47

Alles super geklappt.

Bin grad auf der Suche nach dem Lüfter, irgendwie find ich nur welche mit Rundstecker oder wo dabei steht das es nur passt wenn keine Klimaautomatik verbaut ist -.- Schade, die stehen alle für nur 50€ drin =)

Gruß

Er muss nur in die Aufnahme passen.

Der Stecker ist wurscht und wenn er ein paar Watt weniger hat macht das auch nichts.

Haupsache es iss einer da.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 20:11

Ja aber wie find ich raus ob der passt? =)

Gruß

Ich such dir morgen mal was raus ;)

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 20:14

Wäre echt klasse =) Will den morgen noch bestellen damit ich den zum Wochenende einbauen kann!

Gruß

original wäre es dieser beim 2.5er: 8D0 959 455 R

 

der da passt ebenfalls: 8D0 959 455 C

 

den zweiten hab ich auch seit einigen Jahren drin - musste nur den Stecker vom alten Lüfter übernehmen (2 Kabel - ankneifen - neuen Stecker verlöten - Schrumpfschlauch drüber und gut).

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:59

Hab jetzt diesen bestellt, der sollte hoffentlich passen!

Gruß

am 24. Juni 2013 um 12:20

Hi,

ich habe meine Klima selbst befüllt mit easyklima.

Ging wirklich ganz einfach und ist günstig (StarterSet 39€ plus Versand)

Habe mit 1 Dose meinen A6 und meinen Omega "befüllt".

Beide Autos haben jetzt bei den Temperaturen der letzten Tage richtig Eiskalt geblasen!!

Auf der Homepage gibt es ein Video wie man es machen soll, habe es befolgt ...

Die haben auch ein LeakStop welches die Undichtigkeiten beheben soll.

http://www.easyklima.com/de/page/instruction.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe für Klimaanlage gesucht