1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Hilfe für Kontakteübertragung iPhone auf Comand mit Autotelefoniepaket benötigt

Hilfe für Kontakteübertragung iPhone auf Comand mit Autotelefoniepaket benötigt

Mercedes

Servus,
habe ein iPhone 6+, Comand und Autotelefoniepaket (379) mit eigener SIMcard.
Bin einfach zu blöd meine iPhone Kontakte auf das Comand zu übertragen: sobald ich auf "Kontakte importieren" gehe heißt es von Seiten des Comand: Kontakte können jetzt vom BT-Gerät übertragen werden. Einziges kleines Problem dabei ist, dass es diese Funktion beim iPhone nicht gibt. Gleichzeitig wird die BT-Verbindung zw. iPhone und Comand unterbrochen.
Bitte um Input von "Genossen" mit derselben Konfiguration. (sollte ja nicht zu selten sein)
Danke1

Beste Antwort im Thema

Moin Gemeinde.
Für alle, die sich mit der Frage nach dem Übertragen der Kontakte auf das hochmoderne Command bei Benz rumärgern, hier die Schritte zur Lösung des Problems.
Vorbereitung:
SD Karte
Sd Karten Leser
Kontakte ausmisten
Mit USB Stick geht es nicht. Nein. Nicht!
1.
www.icloud.com aufrufen und mit AppleID und Passwort anmelden
Kontakte wählen
Alle Kontakte auswählen (Zahnrad Symbol)
vCard exportieren
Ergebnis liegt im Finder unter Downloads
2.
erzeugte .vcf Datei in .csv Datei Umwandeln
Hier ist ein Konverter:
http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/
Datei wählen, Zielformat .csv wählen. CONVERT drücken
Neue Datei erscheint wieder unter downloads
3.
SD Karte einlegen und .csv Datei da draufspeichern.
Ich habe beide Dateien .csv und vcf dort hingepackt
NICHT in einen Ordner, sondern direkt ins Hauptverzeichnis.
4.
SD Karte ins Auto bringen
in SD Slot einlegen
Telefon auswählen
Zahnradsymbol wählen
Kontakte importieren
von SD Karte wählen
Warten...
Meldung x Kontakte importiert.
Viel Spaß
Servus

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Wernetti,
ich habe zwar kein IPhone sonder ein Galaxy S5, aber auch das Telefonmodul mit eigener SIM-Karte. Und endlos rumgedödelt die Adressen ins COMAND zu bekommen. Letztlich habe ich einfach am PC die Kontakte auf eine SD-Karte exportiert und im COMAND importiert. Hat dann auch problemlos funktioniert.
Vielleicht kannst Du ja via iTunes oder so das gleiche machen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß die Kontakte Übertragung beim iPhone nur mit einer zusätzlichen App geht; da kenne ich mich aber auch gar nicht aus...
Gruß, Jo

Servus Jo,
Danke f. den Input, werde das am WoE mal über diese Umwege versuchen

Hi Wernetti,
ich hab beim rumdaddeln noch was zum Thema gefunden...
https://www.motor-talk.de/.../sap-v4-modul-t4296307.html?...
Gruß, Jo

Zitat:

@Wernetti schrieb am 12. Oktober 2017 um 11:14:26 Uhr:

Servus,
habe ein iPhone 6+, Comand und Autotelefoniepaket (379) mit eigener SIMcard.
Bin einfach zu blöd meine iPhone Kontakte auf das Comand zu übertragen: sobald ich auf "Kontakte importieren" gehe heißt es von Seiten des Comand: Kontakte können jetzt vom BT-Gerät übertragen werden. Einziges kleines Problem dabei ist, dass es diese Funktion beim iPhone nicht gibt. Gleichzeitig wird die BT-Verbindung zw. iPhone und Comand unterbrochen.
Bitte um Input von "Genossen" mit derselben Konfiguration. (sollte ja nicht zu selten sein)
Danke1

Das geht auch nicht. Das Problem hat mich auch schon zur Weissglut getrieben. Ich dachte echt ich bin zu blöd dafür. Nach vielfachen Diskussionen mit komplett inkompetenten und ahnungslosen MB Mitarbeiern hab ich irgendwann festgestellt, daß es einfach nicht funktioniert. Es soll wohl eine Möglichkeit geben die Daten auf den Rechner und dann auf SD Karte zu übertragen und diese dann im Wagen auszulesen.

Ich hab am Ende meine wichtigsten Kontakte manuell noch mal im Comand eingegeben, war dann immer noch die schnellste Lösung.

Beim BMW meiner Frau ging das übertragen der Daten übrigens via BT völlig problemlos.

Die rückstände bei Mercedes im gesamten entertainment sind eklatant. Da gehört mal die ganz Abteilung ausgetauscht.

Servus,
habe schlussendlich einen Weg gefunden, der eigentlich recht problemlos funktioniert hat: habe Kontakte via iCloud exportiert und über SD-Card importiert.
Hier der zugehörige Link: http://iphone-tricks.de/.../...e-exportieren-und-sichern-als-csv-datei
Ja und so geil der x253 auch ist, diese ganzen Bedienalgorithmen im Command sind wirklich - gelinde gesagt - gewöhnungsbedürftig!

COMAND! Es gibt bei MB kein Command.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:58:46 Uhr:

Es gibt das COMAND Online.

Oder was willst du uns damit sagen.

Es ist doch ganz einfach die Kontakte zu übertragen.
Bei iPhone z.B. einfach auf den Reiter gehen „Vom Telefon laden“ und schon sind die Kontakte im Comand.
Das geht auch bei einer Bluetooth Verbindung. Von Bluetooth laden geht nicht.

Zitat:

@Dani.. schrieb am 15. Oktober 2017 um 15:12:18 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:58:46 Uhr:

Es gibt das COMAND Online.
Oder was willst du uns damit sagen.

Dass es kein Command (mit 2 m in der Mitte) gibt. Es hat nichts mit dem englischen Wort für Kommandieren zu tun.

Na da sind wieder mal die Experten und Besserwisser unter sich, lol!

Zitat:

@Kippschalter schrieb am 15. Oktober 2017 um 15:46:18 Uhr:

Es ist doch ganz einfach die Kontakte zu übertragen.
Bei iPhone z.B. einfach auf den Reiter gehen „Vom Telefon laden“ und schon sind die Kontakte im Comand.
Das geht auch bei einer Bluetooth Verbindung. Von Bluetooth laden geht nicht.

Das funktioniert wenn du dein externes Telephon mit dem Comand über BT koppelst, aber auch nur solange wie das Telefon verbunden ist. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um das Autotefoniepaket, daß dir ermöglicht über ein Telefonmodul (sap cradle) eine eigene simcard zu nutzen und so am comand ein autarkes Telefon zu haben, daß du eben auch ohne dein Handy nutzen kannst.

Siehe z.B. auch hier;
https://www.motor-talk.de/.../...tung-i-v-mit-iphone-t6106280.html?...
Selbes Problem.
Ob man das bei einem Auto >100.000€ hinnehmen muss, sei mal dahingestellt.
Das macht jeder Asiate für 15.000€ besser.
Kontakte auf SD Karte kopieren wie vor 15 Jahren steht nicht zu Debatte, wenn beruflich täglich neue Telefonnummern hinzukommen (und wieder raus fallen).
Mit einem Android-Gerät funktioniert es lustigerweise.
Der GLE steht auf jeden Fall kurz vor der Wandlung.
Ein echtes Armutszeugnis für Mercedes.

Zitat:

@Mrmanu90 schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:55:37 Uhr:

Siehe z.B. auch hier;
https://www.motor-talk.de/.../...tung-i-v-mit-iphone-t6106280.html?...
Selbes Problem.
Ob man das bei einem Auto >100.000€ hinnehmen muss, sei mal dahingestellt.
Das macht jeder Asiate für 15.000€ besser.
Kontakte auf SD Karte kopieren wie vor 15 Jahren steht nicht zu Debatte, wenn beruflich täglich neue Telefonnummern hinzukommen (und wieder raus fallen).
Mit einem Android-Gerät funktioniert es lustigerweise.
Der GLE steht auf jeden Fall kurz vor der Wandlung.
Ein echtes Armutszeugnis für Mercedes.

Deswegen habe ich in meiner Neubestellung Smartphone Integration genommen und werde Apple Car Play nutzen. Den ganzen anderen teuren aber sinnfreien Telefonschmonz habe ich diesmal weggelassen. Fürs Auto bestücke ich dann mein altes iphone 6 mit einer zweitsimcard und lasse das dann immer im Auto. Da habe ich dann die gleiche Funktionalität wie bisher aber mit dem Vorteil, daß sich meine Kontakte und Kalendereinträge automatisch über die Cloud aktualisieren wenn ich Änderungen am Mac, Iphone oder Ipad vornehme.

Deine Antwort