1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe für Ölfilterwechsel

Hilfe für Ölfilterwechsel

MBK
Themenstarteram 22. Juni 2007 um 15:29

Hallo an alle Motor-Talker

bin neu in diesem Forum und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Problem ist folgendes:Ich fahre eine XV 1100 Virago Bj 91 und wollte einen Ölwechsel machen.Habe den Seitendeckel weggeschraubt und dabei ist mir ausversehen der Ölfilter rausgerutscht.Leider konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen wie der Filter nun verbaut war.Meine Frage - kommt der Filter mit dem Loch vorne in richtung Motorinnern oder zeigt das loch vom Filter zu mir und von vorne kommt der Deckel wieder drauf.Leider habe ich das Motorrad erst weinge Tage und konnte nicht alles gleich in erfahrung bringen.Leider waren auch die Bilder die ich in diesem Reparaturheft fand nicht besonders aussagekräftig.Ich bedanke mich schonmal im vorraus Gruß kai

Beste Antwort im Thema

Wenn Du dann weiter machst, dann besser NICHT beruhigt.

Hinter Allem was man wahllos abschraubt, kann etwas sitzen was man nicht erwartet.

Lustig wird's wenn dieses Etwas eine Feder ist, die kurz vorher noch auf Spannung sass...

Schau mal in die Bedienungsanleitung und sieh zu ob Du ein Werkstatthandbuch bekommen kannst.

Dann halten sich Ueberraschungen in Grenzen.

Gute Fahrt!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virago 535 - Kardandeckel geöffnet? Wollte den Ölfilter wechsel, Hilfe!' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo onbike,

ich hab´ne 535. - kuck dir mal den deckel an. passt der filter auf die aussparung -was auch immer sich als form abzeichnet?! normal ist das jack wie böx!. kannst ja nochmal andre abwarten. das sieht man irgendwie!

hallo onbike,

ich hatt noch einen neuen filter im schrank.

also meiner ist nur an einer seite offen. diese seite gehört zuerst in den motor - da wo die nase ist. das öl fließt durch den filter...

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 16:11

Hallo Werner!

Habe mir mal die abdrücke auf dem alten Ölfilter angeschaut.Laut diesen abdrücken gehört die öffnung nach aussen.Bei meiner 1100er habe ich in der ölfilterabdeckung auch noch löcher wo das öl fliesen kann die aber bei der 535 nicht vorhanden sind.Ich bendanke mich für deine schnelle Hilfe (der Tipp mit den abdrücken ist gut), vielleicht findet sich noch ein 1100er fahrer damit ich 100% sicher sein kann.

MFG

hallo onbike,

das öl fließt von der motorseite durch den filter! wenn du die einbaurichtung beurteilst, müssen die dichtflächen usw. das zulassen - dann ist es richtig. in ruhe ankucken...

moin, moin

das Loch nach aussen, so das man den mit dem kleinen Finger rausziehen könnte

Schrauben nicht so fest anziehen sonst ist das Gewinde schrott

Ölfilter von 535, 750, 1100 sind gleich

hallo BMW, bitte überleg nochmal - die öffnung mit der nase kommt m. E. zuerst in den motor. da geht das öl rein und strömt es von innen heraus nach aussen. ich mach sowas automatisch, ich denk, es geht auch gar nicht anders herum. du hast recht, díe filter sind bei virago alle gleich. ich hab´das in der rep-anleitung von bucheli überprüft. da ist auf seite 16 das bild - loch zuerst rein-.

Loch nach aussen zu 100%

such mal schnell nen Bild zum Beweis :-)

bei der 535 muss er aber anders rum rein

wir können uns einigen: die filter sind alle gleich!

an der 535 muss das loch zuerst rein. wie das an der 1100 ist, weiß ich nicht. da muß man sehen, wie der strömungsfluss ist.

moin, moin

linke hand hoch zum gruß!

am 23. Juni 2007 um 10:31

ich hatte vor kurzen auch bei meiner XV1100 das Öl und den Filter gewechselt, hatte auch nicht genau aufgepasst wie rum er drin war, aber habe dann beim einbau feststellen müssen das der Filter nicht verkehrt eingebaut werden kann, weil wenn er verkehrt drinn ist bekommt man den Motordeckel nicht richtig drauf, weil der Ölfilter nicht ganz drin ist, also hab ihn dann rumgedreht und dann konnte man den Deckel drauf schrauben.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:38

Hallo

erstmal danke an alle für eure schnelle Hilfe.Hab jetzt den Filter mit der öffnung so eingebaut wie es auf der Zeichnung (von BMW323iA) gestanden ist,mit dem loch nach aussen.Jetzt Brummelt Sie wieder *freu*.Danke nochmals und euch allen noch ein schönes wochenende.MFG

am 23. Juni 2007 um 12:24
am 23. Juni 2007 um 12:35

Du hast ihn mit "dieser" Öffnung

http://www.louis.de/.../10050752.JPG

zum Motor hin eingebaut oder zum Deckel hin?

Deine Antwort