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HILFE! G60: Ladedruck- "Verlust" von 0.5 Bar!!!!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:43

Hallo Leutz,

ich habe ein Problem!!!!!

Mein G60 hat einfach Leistung verloren!!! Bis vor kurzem ging der noch richtig Toll (ist auch ziemlich frisch aufgebaut, 5000km). Schätze, es warn nahe an die 200 PS..

Habe 68LR, RS bearbeiteter Lader (frisch revidiert), Kerzen, Luffi, Fächer, Rennkat und Gr. A. Und natürlich nen Chip.... Leider aber den A-Kopf!!!!!

Am Anfang hat der Lader so 0,95 gedrückt (laut MFA), am Schluss (also wo er noch "schnell" war) ging das dann so auf 0,90 zurück, was ich mir damit erklärt habe, dass das Fett der RS Bearbeitung jetzt weg ist... Oder?

Auf jeden Fall fing der G60 dann an, so ca. bei 3800 und bei 4500 rp/m, einen kurzen Leistung-Zusammenbruck zu haben.

Dann, ein paar hundert KM später (also eigentlich jetzt) hörte das dann auf, jedoch hat er über das ganze Drehzahlspektrum nicht mehr viel Leistung!

Es geht schon noch gut vorwärts, aber vorher war die Suche nach Traktion im 1ten bei trockener Fahrbahn immer hoffnungslos (trotz 215er Eagle F1!), jetzt dreht er einfach noch schön hoch... Aber so ein richtig heftiger Start, wo es in den Sitz drückt, is nicht mehr drin!!! Und er hat auch nicht mehr dieses "Turbo-Rauschen" wie am Anfang... =((((

Auf jeden Fall habe ich heute den Ladedruck per MFA gemssen... Und es zeigte noch 0,35 - 0,40 Bar an!!!!!!!

ABER!!!! : Ich habe meinen Gofl mit Laderschaden gekauft.... Und der drückte da noch so ca. 0,4 - 0,45 (tödlicher Verdrängerschaden und an der Auslasshälfte auch noch an 2 Stellen gebrochen)! Jedoch lief er da um WELTEN schlechter als jetzt!!!

Und ich habe auch beim Gasgeben an der DK den Druckschlauch vor der DK zusammengedrückt; da ist schon noch recht viel druck drauf....... Jedoch hatte ich leider keine Möglichkeit zum Vergleich...

Ich denke irgendwie, dass das Steuergerät einfach den falschen Wert bekommt (also eben diese 0,35), der Lader jedoch noch seine Leistung erbringt!! (Da es sich wirklich nicht anfühlt, als drücke er nur 0,4 Bar!!! Ich weiss, das, bin es ja selbt gefahren!!)

Und eben der Lader ist erst gute 5000 km alt!! Hab den beim gman (FTS) gekauft - also der wird wohl über Nacht Schrott sein!?

Bitte liebe Leute, gebt mir gute Tipps!! Möchte nicht quer durch den Motorraum einfach alle möglichen Teile auswechseln müssen.....

Danke jetzt schon für die Antworten!!!

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25 Antworten

Vieleicht ne dichtleiste ihren sitz verloren. Ist der verdränger neu oder repariert worden?

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:07

Wegen einer Dichtleiste 0,5 Bar Ladedruckverlust????

Der alte Lader (dieser ist NEU(wenn ich sage neu, meine ich neu!)) drückte noch 0,4 bar trotz Verdränger und Auslasseiten-Schaden! Das war das Resultat von 150 000 km nicht revidieren. Ich denke mal, da wir überhaupt nichts mehr Dichtleisten-ähnliches drin........

nun ja wer weis ansonsten vieleicht nen schlauch abgerutscht?

Irgentwo hin muss der ladedruck ja entweichen oder halt der geber hinüber sein.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:20

Naja Sichtprüfung habe ich natürlich gemacht.... ca. 30 Minuten lang... Also da ist echt nix abgerutschd oder so.... =(((

Hab auch schon das ganze System mit Seifenwasser eingesaut..... War auch nichts zu sehen! Nur den LLK habe ich noch nicht kontrolliert...... Aber der geht ir Regel auch nicht Flöten, oder doch????

Nun ja altern auch bleibt nicht aus. Würde es nicht ausschließen.

Aber wenn der geber für dein KI in ordnung ist würde ich weiter suchen wo der druck verloren geht.

Bzw vieleicht doch noch mal lader checken lassen.

:) Grüße Jakob

Vielleicht läuft er einfach im Notprogramm...

Mal den Schlauch vom STG zur DK kontrollieren,Geber etc...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:36

Na Schläuche sind von der Sichtprüfung her alle noch i.O.!

Auch der Schlauch zum STG sitzt.... Das war auch mein erster Einfall!!!!

Oder kann der irgendwie spröde oder porös werden? Dass evtl. irgendwo luft austritt, ohne dass ich es merken kann???? Soll ich den mal wechseln?

Bitte, bitte!! Irgendwelche Erfahrungsberichte oder so....?!

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Vielleicht läuft er einfach im Notprogramm...

Wie kann ich das feststellen? Und wie kriege ich ihn wieder da raus??

mmh,auf alle fälle Batterie abklemmen,da ist der Fehlerspeicher gelöscht(falls ein Eintrag drin ist) aber falls das so ist da wird der beim nächsten mal starten wahrscheinlich wieder in den Notlauf gehen...wenn er im Notlauf ist dann kann nur irgendein Geber defekt sein;Tempgeber,CO-Poti.,Klopfsensor oder die "Standgaszigarre".

Oder vielleicht ist der Zahnriemen übergesprungen,bzw,das KW -Rad abgedreht(also der Keil)

Der Schlauch kann auch porös werden,kann auf alle Fälle nicht schaden den neu zu machen

Nur was mich wurmt digi wo er den ladedruck lässt das ist nicht normal :eek:

Daher tippe ich auch mal auf nen porösen schlauch.

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Nur was mich wurmt digi wo er den ladedruck lässt das ist nicht normal :eek:

Daher tippe ich auch mal auf nen porösen schlauch.

:) Grüße Jakob

stimmt schon 0,5 bar über das Regelventil rausblasen geht schlecht...aber vielleicht kommt der Motor nicht auf Drehzahl er hat ja nich geschrieben bei welcher Drehzahl die o,4 anliegen..

wiederum wenn soviel Luft irgendwo rausgedrückt werden sollte(aus nem schlauch oder dem LLK) sollte man das doch hören bzw beim absprühen sehen...

Das stimmt und das wundert mich etwas weil man es schon hören sollte ;)

Aber gut wird wahrscheinlich nicht ausbleiben das schläuche bzw der LLK altert oder nen schaden mit den jahren von sich trägt.

:) Grüße Jakob

am 19. Juni 2008 um 9:03

Was spricht dagegen schnell den Lader auszubauen und zu kontrollieren?

Ist doch eigentlich schnell gemacht und dann hast Sicherheit ob es dieser ist.

zieh doch einfach mal nen ladedruckschlauch ab und guck ob der Ölig ist, wäre mal die schnellste masname

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