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Hilfe gelbe Motorleuchte beim E83, 2.0, 2007, 150 PS

BMW X3 E83
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:40

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und hoffe irgendjemand kann mit mir seine Erfahrungen teilen oder mir sogar Hilfestellung bieten.

Ich lebe seit 4 Jahren in Spanien und habe mir vor 2 Monaten meinen ersten BMW gekauft. Bis jetzt hatte ich nur Audi/ VW und wollte mal was Neues probieren.

Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen aus erster Hand aus dem Jahr 2007. 117t km gelaufen, 2.0 Maschine und 150 PS.

Der Verkäufer versicherte mir an dem Wagen sei alles in Ordnung. Ich bin trotzdem zu BMW (in einer anderen Stadt) gefahren und habe alles durchchecken gelassen. Sie bestätigten mir, alles sei in Ordnung, nur ein paar Kleinigkeiten wie Bremsen/ Reifen sollten bald gewechselt werden.

2 Wochen nach dem Kauf ging der Schrecken los: Die gelbe Motorkontrollkeuchte ging an. Im Handbuch steht nur "Abgaswerte überprüfen". Ich bin sofort zu BMW in meiner eigenen Stadt gefahren (der andere vom ersten Check war zu weit weg) und habe gesagt, dass dieser Wagen gerade von BMW überprüft worden war und jetzt ein Problem auftritt. Man sagte mir, ich soll noch mal 110 Euro für einen Check zahlen weil es keine Kooperation zwischen den offiziellen BMW Händlern gibt. Ich habe es akzeptiert und habe gezahlt. Am Nachmittag dann das Resultat: Kostenvoranschlag von 4.300 Euro (siehe Anhang). Es gebe Verschmutzungen und man wisse nicht genau wo. Daher müsse man alle eventuell betroffenen Teile säubern und alles was man nicht säubern kann einfach ersetzen. Es kann sein, dass der Wagen zu viel Kurzstrecke gefahren sei. Ich habe gefragt, ob ich den Fehlercode als Ausdruck haben kann. Man sagte mir, dass dieser Ausdruck nicht an Kunden ausgehändigt werden darf.

Da ich nach dem Wagenkauf nicht mehr so viel Geld hatte, bin ich in eine freie W. gefahren und hab den Wagen nochmal prüfen lassen. Die sagten mir, dass die Drosselklappe defekt sei, und dass man dies anhand des Fehlercodes erkennen kann. Ich habe den Fehlercode ausgedruckt bekommen (siehe Anhang) und habe für 500€ den Austausch machen lassen. Beim Abholen sagte mir der Meister, dass er das Problem mit der Leuchte zwar behoben hat aber er festgestellt hat, dass es dem Wagen auch an Leistungskraft fehlt.

10 KM später ging die Leuchte wieder an. Jetzt hab ich den Wagen wieder in die gleiche freie W. gefahren und warte auf den nächsten Schrecken.

Ich bereue jetzt schon fast einen BMW gekauft zu haben. Das hab ich bis jetzt probiert:

im 4 Gang mit 90 Km/h über die Autobahn für 20 Minuten.

Tankreiniger

Bin am verzweifeln. Hat hier jemand einen Rat für mich?

Danke im Voraus und Grüße aus dem Süden

Nima

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27 Antworten
am 23. Juni 2015 um 11:13

Bei Bosch kostet das Auslesen 20€, vielleicht gibt es das da unten auch.

Ist der Fehler auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:56

Der Fehlercode im Anhang ist von Bosch

am 24. Juni 2015 um 12:24

Stecker vom LMM gezogen?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:08

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich den genau beim E83 finde? ich hab im Netz nix finden können und habe grad 2 Fotos gemacht und angehangen. Falls die Bilder schlecht sind, kann ich auch nach Feierabend Fotos in Tageslicht schiessen. Danke und Grüsse

am 24. Juni 2015 um 21:38

Auf den Fotos ist er nicht.

Er sitzt auf dem Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Motor

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 23:28

Ich habe ihn gefunden. Musste die Verkleidung abmachen. Habe ihn abgeklemmt und zu meiner Überraschung hat der Wagen jetzt plötzlich mehr Zug!! Aber der Verbrauch ist auch direkt 1-2 Liter gestiegen. Von 8.5 auf 10l.

Die gelbe Motorleuchte ist aber immer noch an. Was bedeutet das jetzt und was sollte ich machen?

Danke und Grüsse

Nima

am 26. Juni 2015 um 6:20

Das ist relativ normal mit dem Verbrauch. Deine Drosselklappe und der LMM waren wohl verschmutzt und dein Partikelfilter ist wohl auch verstopft. Das könnte die Hauptproblematik sein. Ist ein Teufelskreis. Zuerst streikt das Thermostat, der Motor wird nie wärmer als 83 grad, zum regenerieren des DPF muss er aber über 89 Grad haben. Dann wird er nur Kurzstrecke bewegt, was schonmal richtig übel ist für den DPF und den Motor.

 

Der Gegendruck steigt, Drosselklappe und LMM verdecken und versagen ihren Dienst. Irgendwann geht dann noch der Turbolader hopps.

 

Zwei Glühkerzen oder das Gluhsteuergerat ist auch defekt, aber wenn es nicht dort - 10 Grad im Winter hat, kann dir das egal sein.

 

Du solltest folgende Sachen testen lassen; Thermostat, AGR-Thermostat, DPF, Kurbelgehäuseentlüftung, Turbolader, LMM reinigen sollte schon reichen.

 

Wenn es ein M47N Motor ist, dann runter mit der Ansaugbrücke und reinigen lassen, sowie Drallklappen ausbauen, sonst kann so eine kleine Klappe dir das Auto fahren echt vermiesen. Fällt sie ab, ist der Motor Schrott.

 

Gilt aber nur für die M47... und M57 Motoren.

am 26. Juni 2015 um 6:21

Sehe gerade er hat 150 PS. Ist ein M47er. DRINGEND DIE ANSAUGBRÜCKE REINIGEN UND DRALLKLAPPEN AUSBAUEN LASSEN.

Meine BMW Werkstatt hat mir gesagt (auch 150PS Diesel von 11/06) die Drallklappen lassen sich nicht ausbauen, da in der Ansaugbrücke fest verbaut. Man muss Ansaugbrücke komplett tauschen. Materialkosten ca. 250 EUR.

am 26. Juni 2015 um 22:32

Interessant, ich kenne keine Ansaugbrücke bei BMW dir 250€ kostet. Die liegen alle bei 480€ und mehr. Wenn es ein N47 Motor ist, dann lassen sich die Drallklappen nicht ausbauen, sind aber auch nicht gefährlich, da aus Plastik.

Um Unklarheiten auszuschliessen, die Temperatur muss dauerhaft >75° sein und nicht >89° um zu regenerieren.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:19

Hallo Zusaammen hier das neuste Update. Ich hab den LMM wieder angeschlossen und bin ca 100km gefahren. Der Verbrauch ist nicht wieder zurueck wie vor dem Abklemmen zuruck und mit der Zeit hat der Wagen noch mehr Zugkraft verloren. Ich bin heute fast den Berg nicht im ersen Gang hochgekommen! Ich hab den Wagen wieder zu Bosch gebracht. Sie haben mir wie "user dseverse" oben vorgeschlaggen die Ansaugbrücke und die Diesel Injektoren auszubauen und zu reinigen. Postenvoranschlag 220 Euro. Sie haben mir zudem gesagt, dass sie befuerchen, dass der Verkauefer an den KM des Wagen gedreht hat weil sie es eigenartig finden, dass ein BJ 2007 mit "nur" 118tkm schon solche Probleme hat. Sie habe mir empfohlen zu BMW zu fahren und dort die KM von der Motorsteuerung auslesen zu lassen. Der Wagen steht gerade bei BMW. Sobald ich mehr Sicherheit habe ueber die Richtigkeit der KM, werde ich die Reiningung bei Bosch durchfuehren lassen.

Wie schaetzt ihr das ein? Koennte mit dieer Reiningung das Problem behoben sein oder was kann dann noch alles auf mich zukommen? Und was sagt Ihr zu der Geschichte mit den KM?

Gruesse

Nima

am 29. Juni 2015 um 11:43

Km gedreht?

Mein Beileid.

Pech gehabt.

Ich tippe auf verkokte Drallkanäle durch extremen Kurzstreckenverkehr. Dann könnte der Kilometerstand auch stimmen.

Wenn die Ansaugbrücke runter ist mal mit dem Endoskop in Drallkanäle mis zu den Ventilen hoch einsehen. Ich denke die sind durch Verkokung erheblich im Querschnitt gemindert. Dadurch passen errechnete Soll- und Ist-Luftmasse nicht zueinander und die MKL geht an. Kommt beim M47-Motor mit überwiegend Kurzstreckenverkehr öfters vor.

Ist der Füllstand des Partikelfilters ausgelesen worden? Wann war die letzte Regeneration? Bei abgebrochener Regeneration durch Kurzstreckenverkehr wird die Regeneration vom DDE gesperrt. Das kann nur am Tester entsperrt werden. Ob Bosch dafür der richtige Ansprechpartner ist wage ich zu bezweifeln. Es reicht auch nicht nur die Ansaugbrücke zu reinigen bzw. zu erneuern. Die Drallkanäle müssen eingesehen werden.

An solche Dinge denkt noch nichtmal jede BMW-Werkstatt.

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