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HILFE GELBE MOTORLEUCHTE

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:04

Hallo,

Und zwar bräuchte ich dringend Hilfe habe seit 2 Wochen einen Bmw 530i und seit 3 Tagen leuchtet da die gelbe Motorleuchte auf. Mein Vater war diesbezüglich mal in ner Freien Werkstatt die darauf hin haben sie mit einem Laptop abgelesen haben das die Elektrische Wasserpumpe bzw Kühlmittelpumpe defekt sei.

Was ich eigentlich nicht glauben mag weil der Wagen auf keinster Weise Kühlwasser verliert.

Was mir persönlich aufgefallen ist das die Kühlwasserschläuche nach der Fahrt ziemlich aufgebläht sind und erst nachdem man den Kühlwasserdeckel öffnet sich wieder richtig zusammendrücken lassen.

Die freie Werkstatt hätte gesagt das es wegen der Wasserpumpe sei weil die nicht richtig laufen würde.

Meine Frage ist jetzt was ich tun soll?

Soll ich die Wasserpumpe bzw Kühlmittelpumpe umtauschen oder kann die nicht defekt sein ?

Gibt es einen Unterschied zwischen der elektrischen Kühlmittelpumpe und der elektrischen Wasserpumpe oder sind es die ein und selben Teile?

Was könnte denn sonst der Grund sein das die gelbe Motorleuchte leuchtet?

Ich besitze einen bmw 530i 258ps mit ner Laufleistung von 180000 km Baujahr 11/2005

Vielen Dank für die Antworten

MfG

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15 Antworten
am 2. Februar 2014 um 21:56

Ich würde in eine Werkstatt fahren, die den Fehlerspeicher auslesen kann. Alles andere ist "fischen im trüben Wasser".

Es könnte auch nur ganz einfach Luft im Kühlsystem sein, das würde das "Aufblähen" der Wasserschläuche erklären.

am 3. Februar 2014 um 9:53

Hallo!

Es wäre wichtig, welche Fehlercodes gespeichert wurden.

In der Bucht bekommst du für wenig Geld das nödige Kabel, die Software gibt es umsonst.

Wirklich helfen kann man hier nur, wenn man weiß, welche Fehlermeldungen ausgegeben wurden.

Ich denke ein erhöhter Druck ist bei einem warmen Motor normal.

Du solltest dir mal während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenue anzeigen lassen.

Wenn die Wasser-/Kühlmittelpumpe defekt ist, sollte die ja erhöht sein.

Normale Werte sind hier: bei normaler Fahrt ~ 94 - 98°C. Dazu gibt es eine Menge Threads, such mal nach "Thermostat defekt".

Ist die Pumpe wirklich defekt, kann auch ein ZKD-Schaden wegen Überhitzung folgen, ich würde hier vorsichtig sein.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:02

Die Temperatur des Kühlwassers liegt bei 98-103 grad.

Habe gestern vorsichtshalber mal den adac gerufen und die haben gesagt das die nicht denken das die Wasserpumpe defekt sei. Die haben dann ihren Laptop angeschlossen und da kam eine Fehlermeldung ich lege mal ein Bild dazu was genau da drinstand.

Und kann man jetzt die Wasserpumpe ausschließen können die Laptops von adac keine glaubwürdige Prognose stellen?

 

Vielen Dank für eure Hilfen

Image

sieht nach Nocken/Kurbelwellensensor oder verkeimten Magnetventilen der Nockenwellenverstellung aus, würde beide mal gegeneinander tauschen und überprüfen ob der Fehler zur Einlass-Seite wandert. Vorraussetzung ist natürlich, daß hier vernünftiges Diagnosewerkzeug benutzt wurde.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:15

Also die Diagnose wurde anhand eines Laptops vom adac durchgeführt.

Werde mal morgen Mittag in ne werkstatt fahren und es mal checken lassen.

Was mich jetzt etwas ängstlich mach ist das der Kühlerschlauch so hart ist,

Auch wenn der Motor abgestellt ist bleibt der Kühlerschlauch hart und wird erst nach dem man den Ausgleichsbehälter öffnet wieder weich.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Nimm den Verschluss vom Ausgleichbehälter ab und lass den Motor laufen bis es Betriebstemperatur erreicht hat, also bis beide Thermostate geöffnet haben, dann wirst du sehen ob Luft in dein Kühlsystem ist. Wäre schon mal eine Maßnahme.

am 4. Februar 2014 um 10:39

Hallo!

Luft im Kühlsystem hat aber keinen Einfluß auf den Druck.

Ein gewisser Überdruck im Kühlsystem normal, sonst würde die Kühlflüssigkeit bei ca. 100°C anfangen zu kochen.

Ein zu hoher Druck kann enstehen, wenn die Kühlmittelpumpe nicht mehr genug Leistung hat oder kaputt ist oder das Thermostat nicht mehr (richtig) öffnet.

Die Kühlflüssigkeit wird dann nicht mehr ausreichend durch den Kreislauf gepumpt und fängt im Motor an zu kochen.

Eine andere Möglichkeit besteht in einer defekten ZKD, Verbrennungsgase werden in den Kühlkreislauf abgegeben und erhöhen den Druck im System.

Werstätten können mit Hilfe eines Testes Abgase in der Kühlflüssigkeit nachweisen.

Eine Defekte ZKD ist beim N52 aber eher selten.

N52 Entlüften:

Wasser auffüllen bis zur MAX.Markierung vom Ausgleichsbehälter, diesen verschliessen. Dann Zündung EIN, Heizungsregler auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe, Gaspedal 10 Sekunden gedrückt halten. Der Prozess läuft automatisch und dauert etwa 12 Minuten.

Davor auf ausreichend geladene Batterie achten oder mit Ladergerät arbeiten.

Soll der Prozess wiederholt werden, Zündung ausschalten und mind. 3 Minuten warten damit die DME komplett abfällt.

Am Ende Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. anpassen.

Da die Pumpe elektrisch ist, muss der Motor nicht laufen.

Das Thermostat wird auch von der Motorsteuerung gesteuert, der Motor muss also auch nicht warm sein.

Ich würde auch nur ungern bei einem warmen Motor den Ausgleichsbehälter öffnen.

Gruß, Ralf

Klasse Anleitung rsmiele,

gebe Dir vollkommen Recht. Mein Vorschlag sollte nur eine Möglichkeit ausschliessen und nicht die Lösung des Problems sein.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:03

Vielen Dank für die Hilfe

War heute bei der Werkstatt und die haben gesagt das der Nockenwellensensor defekt sei.

Habe sie heute für 130 Euro wechseln lassen und seitdem kein Motorlampen leuchten mehr und auch keine Fehlermeldung mehr. Irgendwie spürt man auch mehr Leistung oder es kommt mir nur so vor :).

Zu den Kühlerschlauch hat der Werkstattleiter gesagt das es normal sei solange die Temperatur nicht hochginge was man ja am Display sehen müsste.

Er sagt das da viel Druck herrscht deswegen sei es normal das die so hart sei aufgrund des geschlossenen Kreislaufes.

Stimmt die aussage ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mert530

Stimmt die aussage ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Ein gewisser Überdruck im Kühlsystem normal, sonst würde die Kühlflüssigkeit bei ca. 100°C anfangen zu kochen.

Ja, stimmt!

am 22. Januar 2017 um 0:32

Ich habe das problem auch sollte ich diesen sensor auch wechseln ?

Ich habe noch ein problem obwohl mein motor warm ist kommt immer noch rauch ausm auspuff kann mir jmd sagen warum ??

Zitat:

@Semih1993 schrieb am 22. Januar 2017 um 01:32:24 Uhr:

Ich habe das problem auch sollte ich diesen sensor auch wechseln ?

Ich habe noch ein problem obwohl mein motor warm ist kommt immer noch rauch ausm auspuff kann mir jmd sagen warum ??

Fehlerspeicher Auslesen Bild posten und dann wird dir geholfen

Zitat:

@Semih1993 schrieb am 22. Januar 2017 um 01:32:24 Uhr:

Ich habe das problem auch sollte ich diesen sensor auch wechseln ?

Ich habe noch ein problem obwohl mein motor warm ist kommt immer noch rauch ausm auspuff kann mir jmd sagen warum ??

Ist es Rauch oder Dampf?

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