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Hilfe!!! Generatorlampe leuchtet Regler neu, Lima neu. Was nun?

VW Kurierwagen 181
Themenstarteram 12. April 2014 um 20:17

Hallo Leute!

Brauche echt langsam Hilfe. Bei meinem Kübelwagen brennt die rote Generatorleuchte im Tacho. Habe Lima gewechselt. Hat nicht geholfen. Also noch den Regler. Und siehe da. Die Lampe ist erloschen! Dachte, damit wäre das Thema vom Tisch. Nun, zwei Wochen später, leuchtet sie wieder auf. Ich kriege langsam die Krise. Was kann es denn nun wieder sein? Habe gegen den Regler geklopft, nichts passiert. Kabel kontrolliert und dran gewackelt, nicht geholfen. Batterie ist auch neu und Pole kontrolliert. Auch kein Erfolg. Lima angeschaut (vielleicht die Kohlen) nein. Alles wie neu. Ich vermute einfach mal, dass der Regler wieder den Geist aufgegeben hat! Aber warum? Würde mich über jede Antwort freuen!!!

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49 Antworten

FAQ schon gelesen und abgearbeitet ?

Da steht sehr viel zum Thema Generatorproblem.

 

Vari-Mann

am 12. April 2014 um 20:42

Stimmt, hab selber schon 1000 Zeilen zu diesem Gebiet geschrieben.

@VR6AAA Der Regler muss min 10 Jahre halten. Bist Du sicher, dass der regler, den man Dir gegeben hat, der richtige ist und nicht irgendein lumpiger Nachbau aus Fernost?

Prüf mal die Lima alleine.

Alle Anschlüsse abmachen. DF+ direkt mit Masse verbunden.

Motor laufenlassen, ca 1500 Touren.

An D+ müssen dann ca. 30...50 Volt zu messen sein, unbelastet.

Wenn ja, dann ist Lima ok.

Themenstarteram 12. April 2014 um 21:05

Lima ist vom Händler. Die sollte auf jeden Fall in Ordnung sein :/ Aber ok. Werde ich morgen mal nachgehen. Den Regler gabs für 39 Euro bei Ebay. Aber warum soll der schlechter sein, als die Orginalen? Kann ich den auch prüfen? Bei den oberen Kabeln, die von der Batterie kommen messe ich jetzt noch ca 11V. Bei den unteren Kabeln von der Lima ...nichts!!!

am 12. April 2014 um 21:51

11 Volt von der Batterie? Dann ist die schon tiefentladen.

Oder fließt da irgendwo ein dicker Strom, der nicht sein darf, der die Spannung so runterzieht? Mal den Pluspol ab und vergleichen, was Du dann direkt an der Batterie misst.

Und ans Ladegerät damit.

Lima durchmessen, irgendwas passt da garnet, 11V is zuwenig. Was istsn für n Motor?

Themenstarteram 13. April 2014 um 10:30

Also. DF und D+ am Regler, also die Kabel die von der Lima kommen, da messe ich nichts bei laufendem Motor! Muss das so oder ist das der Regler, der den Geist aufgegeben hat???

Themenstarteram 13. April 2014 um 10:32

Sry. Sind 11,89 V. Ist ein 1200ter motor und startet auch ganz normal, auch mit der Batteriespannung. Wie gesagt, die ist ja schon bisserl runter, weil die Generatorlampe während der Nachfahrt angegangen ist und ich damit noch eine halbe Stunde fahren musste.

Themenstarteram 13. April 2014 um 13:13

Keiner eine Ahnung??? Wie schon gesagt, am Regler kommt Strom von der Batterie an, aber an den Kabeln zur Lichmaschine messe ich keinen Strom bei m Laufen des Motors! Bin ja kein Elektriker. Ist das richtig so? Hier der Regler, den ich eingebaut habe!!!

http://www.ebay.de/itm/321336980663

Zitat:

Original geschrieben von VR6AAA

Keiner eine Ahnung???

Hast Du gemacht, was Dir gesagt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Prüf mal die Lima alleine.

Alle Anschlüsse abmachen. DF+ direkt mit Masse verbunden.

Motor laufenlassen, ca 1500 Touren.

An D+ müssen dann ca. 30...50 Volt zu messen sein, unbelastet.

Wenn ja, dann ist Lima ok.

Ahnung hilft nicht, sondern nur Analyse.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 13. April 2014 um 18:18

Lima ist völlig in Ordnung. War vom Händler und ist nagelneu! Und jetzt kommt nicht wieder mit den Kohlestiften oder ähnlichem

Themenstarteram 13. April 2014 um 18:44

Außerdem habe ich ja eine sachliche Frage gestellt. Hier nun zum dritten Mal: Ist es richtig, dass am Regler bei den beiden Kabeln, die zur Lima führen kein Strom bei laufendem Motor zu messen ist? Bei den Kabeln vom Regler, die zur Batterie führen kommt Strom an. Das kann doch nicht normal sein. Das MUSS doch am Regler liegen. Nun ja, da ja keiner so richtig darauf eine Antwort hat und alle sagen, ich solle die neue LIMA prüfen, habe ich mir einen neuen Regler bestellt, bevor ich Weihnachten noch auf eine fundierte Antwort warte. Werde dann Bescheid geben, ob meine Vermutung in die richtige Richtung ging.

am 13. April 2014 um 19:00

Bei mir hat mal die Lima geleuchtet und Ursache war ein abgegangenes Kabel am Anlasser.

Ehrlich gesagt ist mir der Zusammenhang zwischen Anlasser und Limaleuchte nicht plausibel aber nachdem dann bei mir wieder alles ging wars mir egal.

Vielleicht hilft dir ein Blick auf die Anlasserkabel...

Themenstarteram 13. April 2014 um 22:35

Anlasser? Steht doch eigentlich in keinem Zusammenhang mit dem Generator. Aber ok. Die Kabel habe ich mir nicht angeschaut. Läuft ja einwandfrei und springt immer sofort an. Danke trotzdem ;)

am 13. April 2014 um 22:36

Hi,

beim Regler muss am Anschluss D+ bei laufendem Motor Strom von der Lima ankommen. Wenn das nicht der Fall ist, kommst du um den beschriebenen Test der Lima nicht drumherum.

Auch eine nagelneue Lima kann kaputt sein. Ist mir passiert.

Gruß

11zem

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