ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HILFE! gestranded in Italien. Volvo V70 ii Lenkgetriebe

HILFE! gestranded in Italien. Volvo V70 ii Lenkgetriebe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:56

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.

Ich bin mit meinem geliebten V70 ii in Italien hängengeblieben. Servo Ausfall + Komische Geräusche beim lenken. Wurde dann vom ADAC zu Volvo geschleppt. Deren Diagnose:

-Lenkgetriebe undicht. Teil kann nicht einzeln bestellt werden. Laut ADAC Kostenkalkulation 3500€ Reparatur.

TOTALSCHADEN = kein Abschleppen nach DE

- mein Volvo Fritze daheim sagt: 600-700€ dann ist das Ding gegessen. Aber wie bekomme ich das Auto von Italien nach DE?

Was sagt ihr? Kann ich so langsam zurück nach DE fahren? Habe halt keine Servo. Geht dann mehr Kaputt?

Danke für jede Hilfe

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wie stark ist es denn undicht?

wenn es sich in Grenzen hält servoöl besorgen auffüllen losfahren und regelmäßig wieder füllen.

Wenn du eh das lenkgetriebe tauschst kann das nicht weiter kaputt gehen aber die servopumpe von der Lenkung.

Wenn die servopumpe fest geht und dir der Keilriemen runterspringt dann kann es den recht leicht noch unter den zahnriemenschieben dann ist der Motor hin.

 

Wenn du in Italien einen Bastler findest der dir die servopumpe direkt an den behälter anschließt so daß das servoöl nur von der pumpe wieder in den behälter gepumpt wird und du da nichts verlierst sollte es gehen.

 

Aber ohne Gewähr.

Sonst lass dir von deinem Volvo fritzen den kostenvoranschlag machen und klar nochmal mit dem ADAC dann ab wegen zurückbringen

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:14

Sehr undicht, nachgekipptes Öl ist in 2min wieder auf der Straße

OK dann fällt die Variante weg.

Die Geräusche bei lenken kommen dann von zu wenig Öl war bei mir genauso nur mit weniger Verlust so daß ich die Fahrt beenden konnte.

Wie hoch ist der Wert/Alter Ihres Autos? Gilt das Fahrzeug als Totalschaden mit 3.500 Euro Schaden...

 

Ihre eigene Werkstatt gibt an, dass ein 5-600 ausreicht... verstehen Sie, dass die Ferndiagnose nicht immer korrekt ist.

 

 

Dieser italienische Volvo-Händler, der 3500 fragt, wann könnte er das reparieren? Dauert das 2 Wochen? Das könnte ein Argument für den ADAC sein.

 

Rufen Sie einen Volvo-Händler in Ihrer Heimatstadt an. Wie viel kostet die gleiche Reparatur dort?

 

Versuchen Sie, einen fundierten Geschäftsansatz und eine Argumentation für den ADAC zu formulieren, und versuchen Sie es dann erneut.

 

ansonsten..

 

Optionen:

1 - www.transportingwheels.com

Organisieren Sie Ihren eigenen Transport.

 

Option 2

Erkundigen Sie sich, welche Kosten der ADAC für den Transport berechnet, und bezahlen Sie diese Rechnung.

 

 

Ich persönlich lasse einmal im Jahr einen Volvo-Händlercheck und kaufe dann einen Volvo Premium Assistance. dann haben Sie diesen Ärger nicht.

Hallo, wo stehst du denn? Vllt gibt's bei FB etc Gruppen etc...

Also wenn es nur das lenkgetriebe ist das undicht ist dann kostet das keine 3500 Euro.

Ca 1000 Euro Ausbau Einbau und ein tauschgetrieben sollte man etwa rechnen.

Ich hab meins überholen lassen hat ca 400 gekostet aus und Einbau in der Werkstatt 300.

War damals ne ziemliche Odyssee da ich noch einen neu überholten turbo daliegen hatte vom Vorgänger und den auch getauscht hab. Den hab ich nicht dicht bekommen und als das dann in Ordnung war hat das lenkgetriebe wieder angefangen und musste nochmal zum überholen hat alles in allem mit weihnachtspause... 3 monate gedauert bis der wieder in ordnung war.

Normal sollte das aber schneller gehen und wenn man ein tauschgetriebe findet ist das an einem tag getauscht.

Kein Kumpel im Freundeskreis dem langweilig ist und mal eben mit Anhänger nach Italien fahren möchte? Kostet natürlich ne Stange sprit und maut. Billige überholte lenkgetriebe ab 450 Euro im tausch

Wie weit sind Sie von der deutschen Grenze entfernt? Ist es für den ADAC wichtig, wenn man in Deutschland strandet?

Versuchen Sie andernfalls, einfach über die Grenze zu kommen.

Evtl. Könnte man den auch abholen lassen. Von wo nach nach wo wäre das?

Oder bei einer kleinen Werkstatt Fragen.

"Cerco Una ufficina economica per la Mia macchina" Tante Grazie ??

Problem: la scatola Dello sterzo perde Olio

ICH SELBST würde mir eine kleine (freie) Werkstatt suchen, die mir - AUF EIGENES RISIKO - das undichte Lenkgetriebe - Flansche, Überwurfmuttern, Simmerringe, Gehäuserisse - von aussen mit Flüssigmetall fett abdichtet. (Lenkgetriebe ist danach jedoch irreparabel).

Servoöl auffüllen und TESTLAUF MIT LENKEINSCHLÄGEN auf der Bühne SOWIE VORSICHTIGE regionale Testfahrt.

Sofern dicht, Reserve-Servoöl in' s Gepäck und langsam mit Vorsicht ohne sightseeing ab nach Hause...

Alternativ so wie von @Strohmaier-t angedacht...

einen Bastler finden der dir die servopumpe direkt an den behälter anschließt so daß das servoöl nur von der pumpe wieder in den behälter gepumpt wird und du da nichts verlierst sollte es gehen.

Hatte ca. 10 Jahre nen 1800er & nen 144er Volvo (beide ab Werk OHNE Servolenkung). Da galt Lenken noch als kraftstrozende richtungsweisende (Auto)Motivationshilfe. :-))

Zuhause unbedingt Lenkgetriebetausch!!!

Im voraus schon vielen Dank für den nachfolgenden Shitstorm. ????

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 4. Januar 2024 um 00:10:38 Uhr:

ICH SELBST würde mir eine kleine (freie) Werkstatt suchen, die mir - AUF EIGENES RISIKO - das undichte Lenkgetriebe - Flansche, Überwurfmuttern, Simmerringe, Gehäuserisse - von aussen mit Flüssigmetall fett abdichtet. (Lenkgetriebe ist danach jedoch irreparabel).

Servoöl auffüllen und TESTLAUF MIT LENKEINSCHLÄGEN auf der Bühne SOWIE VORSICHTIGE regionale Testfahrt.

Sofern dicht, Reserve-Servoöl in' s Gepäck und langsam mit Vorsicht ohne sightseeing ab nach Hause...

Alternativ so wie von @Strohmaier-t angedacht...

einen Bastler finden der dir die servopumpe direkt an den behälter anschließt so daß das servoöl nur von der pumpe wieder in den behälter gepumpt wird und du da nichts verlierst sollte es gehen.

Hatte ca. 10 Jahre nen 1800er & nen 144er Volvo (beide ab Werk OHNE Servolenkung). Da galt Lenken noch als kraftstrozende richtungsweisende (Auto)Motivationshilfe. :-))

Zuhause unbedingt Lenkgetriebetausch!!!

Im voraus schon vielen Dank für den nachfolgenden Shitstorm. ????

Also wenn die Simmerringe kaputt sind, kannst du da schlecht metallkleber rein füllen. Sonst geht's nach dem aushärten nur noch geradeaus. Wenn dann würde ich sie abklemmen. Kaputt geht da eh nix mehr

Was würdest du abklemmen genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HILFE! gestranded in Italien. Volvo V70 ii Lenkgetriebe