1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe!!! getriebeölwechsel mit schweren folgen Hilfe!!!

Hilfe!!! getriebeölwechsel mit schweren folgen Hilfe!!!

BMW
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:29

Hallo wollte heute das getriebeöl in meinen 325i e36 coupe wechseln.

als ich die untere schraube reingeschraubt habe ist das teil auf den bild ausgrissen!!!!

ist das zu schweissen??

oder was kostet das teil was muss ich alles wechseln??

hat das teil gemand gebraucht??

bitte helft mir

Ähnliche Themen
42 Antworten

Mensch Manni...wo rohe Kräfte sinnlos walten...dafür gibt es doch Drehmomentschlüssel ;)

Aber mal im Ernst...fahr zu BMW...und hol Dir den Stirndeckel dort neu...oder Du findest hier im Forum jemanden...der für dein HAG noch einen über hat.

Kosten kann ich Dir nicht sagen...da ich nicht zuhause bin.

Gruß

Das sieht ganz beschies...n aus !

Schweissen könnte gehen nur muss man wissen Welcher Gussstahl verwendet wurde ! aber ob dann noch die Schraube ins Gewinde bekommst oder ob das hält bezweifle ich stark.

Da wirst um nen Neuteil nich drum herum kommen .

aber was das kostet kann ich dir nich sagen .

Da musst aber gut angeknallt haben die Schraube oder ?

am 17. Januar 2006 um 13:49

pusches preissuche is kaputt, aber ich schätze jetzt mal, stirndeckel und dichtung etwa 70-100€

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:52

naja ich hatte nen lagen drehmometsclüssel unddachte ich dreh mal fest bis es ned mehr geht und schon hats klack gemacht...

ist das teil schwer zuwechseln ==??

hat einer von euch so ein teil ?

ich denkte das is alu oder?

bei bmw kostet das teil ca. 100 euros

Der Stirndeckel ist aus Aluguss wenn ich mich recht erinnere...da ist nichts mit vernünftig schweissen...

Ich schätz mal bei 80€ der Deckel...+ Dichtung.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Path

Der Stirndeckel ist aus Aluguss wenn ich mich recht erinnere...da ist nichts mit vernünftig schweissen...

Ich schätz mal bei 80€ der Deckel...+ Dichtung.

und was ist der arbeisaufwand kann ich das selber machen??

Hmmm...keine Ahnung ob Du das selbermachen kannst...in Anbetracht des obigen Foto´s würde ich eher zu NEIN tendieren...;):D

Keine Ahnung...also ich würde es machen können...sind nur ein paar Schrauben...und man muss die Gummi-Lager aus dem alten Deckel in den neuen umpressen.

Oder neue verwenden.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 15:25

also ich würde mir das schon zutrauen...

wie komm ich an die obigen schrauben hin?

ich habe das auto auf so auffahrböcken stehen geht das da?

Oh man, wie kann man nur.... :rolleyes:

am 17. Januar 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Path

DITO:D

Ja sagte ja das da wenig mit schweissen wohl is ! aber es würde gehen ! Mit den richtigen mitteln. aber besser neu das ganze .

am 17. Januar 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

Ja sagte ja das da wenig mit schweissen wohl is ! aber es würde gehen ! Mit den richtigen mitteln. aber besser neu das ganze .

nenn mir mal die mitteln :D

Schweißen wird man das schon können, nur wenn der Stirndeckel gerade mal nen Hunni kostet, rentiert sich das wohl eher nicht! Andererseits wenn man ne Ölablaßschraube mit nem meterfünfzig langen Drehmomentschlüssel anzieht "bis nix mehr geht", dann kann die Behebung eines solchen Murks garnicht teuer genug sein....

Manni, nimm doch UHU-Kleb-und-Spiel!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

nenn mir mal die mitteln :D

Argon und Aludraht mit Schutzgasschweissgerät...oder Alu-Elektroden und dann mit reinem Strom...

Kommt aber auf das Alu an...ich habe bisher nur mal ein Motorgehäuse von einem Vespa-Roller schweissen können...das meiste an Aluguss brennt weg beim schweissen.

Deine Antwort