- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- HILFE! - GLE 350e voll entladen. Kann nicht sogar Ladeklappe offnen...
HILFE! - GLE 350e voll entladen. Kann nicht sogar Ladeklappe offnen...
Hallo lieber Kommunity.
Ich habe eine eine riesige Fehler gemacht - mein 350e mit leere Antriebsbatterie für zwei Wochen in die Garage gelassen. Zudem wurde ein Dashcam ganze Zeit eingeschaltet geblieben und wahrscheinlich die 12V Batterie entladen. Fazit - Auto ist schwarz tot. Nichts leuchtet, nichts kann man einschalten. Ich könnte das Auto öffnen aber mehr geht nicht. Ich kann sogar Ladeklappe nicht entriegelt haben oder elektrische Kofferraumklappe öffnen.
In die Anleitung wird nur 12V Starthilfe beschrieben. Frage - geht es aber für Hybrid auch anders? E.g. wenn man zu normale 230V Steckdose Auto anschließt - geht es dann? Aber wie öffnet man die Ladedosenklappe mit leerem Akku?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wäre die einfachste Antwort nicht, sich bei ATU ein Boosterkit / Ladegerät zu holen und den Motor anzumachen?
Habe keine Ahnung von Hybriden, aber bin fasziniert von der schönen, neuen Welt.
Würde einfach das Kfz entriegeln, Motorhaube auf, Ladegerät an die 12V-Batterie, warten bis aufgeladen und Auto zumindest die Zündung Stufe 1 oder 2 zulässt.
Ich würde auch sagen 12 Volt (Starthilfe sollte auch gehen - das über die Abschlüsse im Motorraum - steht so in der Anleitung) um die Grundladung fürs System zu haben - dann sollte der Dicke langsam wieder zu leben kommen - wenn der Motor mal läuft hast eh gewonnen…
Zitat:
Ich würde auch sagen 12 Volt (Starthilfe sollte auch gehen - das über die Abschlüsse im Motorraum - steht so in der Anleitung) um die Grundladung fürs System zu haben - dann sollte der Dicke langsam wieder zu leben kommen - wenn der Motor mal läuft hast eh gewonnen…
Das ist ja die einfachste Lösung.
Dachte aber dass Plug-in noch bessere Möglichkeiten anbietet - mal in die Steckdose, 10 Minuten abwarten, fertig. Sieht aber dass diese Möglichkeit nicht vorhanden. Trotzdem vielen Dank an alle!
Wenn die 12-Volt Batterie komplett entladen ist, dann schaffen es die meisten normalen Ladegeräte nicht, diese wieder "zum Leben zu erwecken". Hilfreich ist dieses Gerät welches auch Tiefenentladene Batterien wieder flott macht: https://tinyurl.com/2dsbtvwu.
ich habe da noch eine weitere Option. Im Kofferraum auf der linken Seite ist eine kleine schwarze Kappe. Wenn man die herauszieht, kommt dort ein roter Griff zum Vorschein. Damit lässt sich die Ladeklappe entriegeln. Viel Glück.
Zitat:
@Sethos2020 schrieb am 12. September 2022 um 19:51:12 Uhr:
ich habe da noch eine weitere Option. Im Kofferraum auf der linken Seite ist eine kleine schwarze Kappe. Wenn man die herauszieht, kommt dort ein roter Griff zum Vorschein. Damit lässt sich die Ladeklappe entriegeln. Viel Glück.
Schon klar, aber da wird die 12 Volt-Batterie nicht mit geladen. Und wenn die leer ist dann geht Garnichts.
@ForiSJ: Der Themenstarter fragte aber genau danach:
> Aber wie öffnet man die Ladedosenklappe mit leerem Akku?
Und das hatte ich beschrieben. Ich hatte mir im Urlaub bei Vollladung diese kleine Kappe abgerissen mit einem Koffer und dann kam der Notöffner zum Vorschein. Ich habe es bis dahin selbst nicht gewusst, wie man die Ladeklappe notentriegelt.
Also beide Batterien / Akkus laden und warten, bis das Leben zurück kehrt.
Zitat:
@ForiSJ schrieb am 12. September 2022 um 19:20:37 Uhr:
Wenn die 12-Volt Batterie komplett entladen ist, dann schaffen es die meisten normalen Ladegeräte nicht, diese wieder "zum Leben zu erwecken". Hilfreich ist dieses Gerät welches auch Tiefenentladene Batterien wieder flott macht: https://tinyurl.com/2dsbtvwu.
Mein normales Ladegerät von CTEK schafft das. Die meisten sind ja von CTEK? Kennst sonst nur die noname aus Aldi/Lidl.
Würde auf jeden Fall kein booster hinhängen damit man einmal den Motor starten kann.. die Batterie sollte schon mit nem entsprechende Ladegerät mit Elektronik drin geladen werden die auch ne komplett leere Batterie erkennt.
Leihe meins gern aus wenn ihr im Kreis BB wohnt und es mal braucht.
Gibt auch bei eBay manche Leute die ihr CTEK für 5€ verleihen.
Ich denke die 12 V Batterie wird schon mitgeladen. Ich fahre das meiste elektrisch.
Und wenn man ins Menü geht wo die Motordaten angezeigt werden, und das Auto wird geladen, steht bei der Batteriespannung irgendwas mit 14-15 Volt.
Was ja die Ladespannung sein sollte.
Die 12V Batterie hat nix mit der Fahrbatterie zu tun. Diese sind völlig unabhängig voneinander. Man spricht auch von einer Komfortbatterie bei der 12V. Sie ist für die Spannungsversorgung des Bordnetzes zuständig. Wenn diese nicht geladen ist, startet der Motor auch nicht. Auch wird diese Batterie nicht durch das Laden der Fahrbatterie mit geladen. Wie schon teilweise geschrieben wurde, erst die 12V Batterie aufladen, mit Hilfe eines vernünftigen Batterieladegerät. Teilweise sind bei modernen Batterien, die komplett entladen sind, auch das Problem das Sie dann ersetzt werden müssen. Ich würde dennoch erstmal das mit dem Aufladen versuchen.
Beste Grüße
Paul
Aber wie wird die 12 Volt Batterie geladen wenn der Motor nicht läuft?
Meine Batterie müsste ständig leer sein, brauche den Verbrenner ganz selten. Also wird sie ziemlich sicher mit geladen wenn die Fahrbatterie geladen wird.
Wenn ich elektrisch fahre, wird sie hin und wieder geladen.
Keine Ahnung, ob das auch im Stand passiert, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.
Damit das Laden der Hybrid-Batterie gestartet werden kann, sind aber 12V notwendig. Ist diese 12V-Batterie leer, kann man auch die Hybrid-Batterie nicht laden.
Man kann sich am dieser Stelle die Hochvoltbatterie wie einen Motor vorstellen.
Man braucht die 12 Volt Batterie um den Motor zu starten (in dem Fall die Computer hochzufahren).
Die Hochvoltbatterie in diesem Fall zu laden ist also genauso, als wenn man einen Verbrenner tankt, wenn die 12v-Batterie leer ist. Davon startet das Auto trotzdem nicht... (Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass eine Ladung ohne 12v gar nicht möglich sein wird, s.o. Bordcomputer laufen ja nicht und die steuern auch das Lademanagement)
Und natürlich wird wie bei einem Verbrenner die 12v Batterie geladen, wenn man elektrisch fährt (bzw. die Zündung an ist).