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HILFE!! Golf 3 1,8 Startet schlecht/-Ruckelt wärend der Fahrt
Hallo Freunde ich brauch dringend eure Hilfe!!!
Der Golf 3 1,8 90PS meiner Frau Startet nach kurzstreckenfahrten kaum- sehr sehr schlecht manchmal auf erst nach 30 min. (Motorstarten, Gasgeben-wegnehmen-Gasgeben, Kuplungtreten, einlenken, immer wieder bis er anspringt)--so habe ich ihn wieder zum laufen gebracht nach einer Fahrzeit von ca. 1,2km und Besuch in einer Kaufhalle...
er ruckelt meist wärend des warm fahrens..im Leerlauf (Rote Ampel) ruckelt der Wagen so stark das er fast absäuft, man muss mit gefühl Gas geben das er nicht ausgeht..
An was könnte das liegen?--Zündspule? Drosselklappe? Transponder im Schlüssel? Motoröl? etc.?
vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Also Lima schließe ich mal leichtfertiger Weise aus.
Das Knistern könnte von einem oder mehreren Zündkerzensteckern kommen.
Diese defekte ZKS können ein Ruckeln und/oder schlechtes Starten verursachen.
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18 Antworten
Guck Dir mal den Vergaserflansch und den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker an...
Hey klasse, Danke für die Antwort
ja werde ich morgen machen und schreibe dann nochmal.. Kontrolle auf Risse?
... achte mal darauf, ob beim ruckeln der DZM - falls vorhanden - zuckt.
Wenn ja, ist es wahrscheinlich ein Zündungsproblem (Spule, ect.)
Fehlerspeicher auslesen wär auch interressant.
Genau, ob die beiden irgendwo undicht sind.
Der Schlauch wird in der Regel ganz weich, dann reißt er.
Den Vergaser brauchst Du nur zu wackeln, dann merkt man in der Regel, ob der Flansch gerissen ist.
Wenn beides nicht zutrifft, könnte es auch der Temperaturgeber sein. Aber der Schlauch und der Flansch sind die "Klassiker" bei dem Motor und relativ einfach zu prüfen.
Ja ich würde Behaupten der DZM zuckt auch wenn der Motor ruckelt... deswegen auch mein Verdacht Zündspule..
Mein Ausleseprogramm funktioniert leider nicht mit Golf drei... aber ein Bekannter spielt mir VAG.com auf den Laptop. dann probiere ich nochmal.
@xela_ der "Schlauch" vom BKV zum ich glaube Krümmer ist Starr..bzw. bis zu dem Ventiel/druckventiel?? o.O
-Zwecks Flansch muss ich morgen schauen und mal wackeln..
Zitat:
@Philipp-CB schrieb am 25. Nov. 2016 um 21:36:59 Uhr:
@xela_ der "Schlauch" vom BKV zum ich glaube Krümmer ist Starr..bzw. bis zu dem Ventiel/druckventiel?? o.O
Ist nur ein kurzes Stück, was aus Gummi ist, das geht immer kaputt, gibt es einzeln. Hier das was auf dem Bild auf der linken Seite ist: http://thumbs.picclick.com/.../...auch-BKV-Bremskraftverstarker-_1.jpg
Danke für eure Hilfe ich melde mich morgen.
schönen Abend euch
So der Schlauch vom BKV ist io keine Risse etc.
Mir ist aufgefallen das wenn der Motor bei der Gasannahme zu ruckeln beginnt und ich den Temperaturgeber abklemme alles wieder io ist..(erstmal).
Wäre es möglich das die Lichtmaschine defk. ist? es kommt mir vor als wenn sie anfängt zu pfeifen wenn man gas gibt oder wegnimmt.. auch hört man ein leichtes knistern.. o.O--dies kommt aber nicht von der Lichtmaschine.
Lauft der Motor im Stand und nach kurzem gas geben fällt die Drehzahl erst nach 2 sekunden ab..(Drosselklappe?)
Also Lima schließe ich mal leichtfertiger Weise aus.
Das Knistern könnte von einem oder mehreren Zündkerzensteckern kommen.
Diese defekte ZKS können ein Ruckeln und/oder schlechtes Starten verursachen.
Super dann werde ich mal neue Bestellen und ausprobieren
Hör mal ob es der Drosselklappensteller ist, der knistert ...
Papprolle kannste gezielter hören ...
Du hast immenoch nicht den "Vergaserflansch" überprüft. Mach das erstmal. Dann sehen wir weiter
heyhey,
Zündkabel und Kerzen habe ich heute gewechselt....junge junge das wurde Zeit..ich weiß nicht ob das der vorbesitzer jehmals gemacht hat..!!
Wie demontiere ich die Drosselklappe?? die drei Schrauben raus--abziehen--reinigen--fertig? Drosselklappe ist komplett verölt..
@Künne sorry Vergaserflansch ist io...sag ich ;P
da ich seit heute stlozer Besitzer von VAG.com bin habe ich es gleich ausgelesen...
2 Fehlercodes
00515-Hallgeber(G40)
03-00-kein Signal Wo sitzt der? jemand eine Idee oder schonmal gewechselt?
00522-Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-10-Unterbrechung/ Kuezschluß nach Pl...Blablabla Das gleiche Problem hat mein S4 B5 auch (G62 P0116) geht wohl um den Sensor/-Fühler.. hatte auch schon gelesen das dieser auch probleme mit dem Motorlauf zutun haben kann(Kühlmitteltemperatur/-Fühler/-Sensor)
Ich hoffe ich überfordere euch nicht ;D
LG. & 1000Dank
Zitat:
@xela_ schrieb am 25. November 2016 um 21:23:56 Uhr:
Wenn beides nicht zutrifft, könnte es auch der Temperaturgeber sein.
Hallgeber sitzt im Zündverteiler. Gibt es ja nach Ausführung einzeln oder nur komplett mit dem ganzen Verteiler.
Temperaturgeber wird der im Flansch am Zylinderkopf sein. Schnell zu wechseln und kostet auch nicht die Welt.