1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE!!! Golf springt an und geht gleich wieder aus, Anzeigedisplay zeigt nichts

HILFE!!! Golf springt an und geht gleich wieder aus, Anzeigedisplay zeigt nichts

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. März 2012 um 20:47

Hallo zusammen,

super Auto forum!

Ich habe einen Problem und wollte zuerst hier fragen bevor ich mit grosse Kosten rechne. Ich bin ein Student und möchte soviel wie möglich selber lösen. Also, zum Thema, mein Golf Plus Bj.2005 1.9 TDI hatte plötzlich heute folgendes Problem:

es ist angezündet und dann sofort wieder aus. also gleich nach dem anzünden wieder aus. es liegt normalerweise nicht an der leere batterie, weil dies dann es nicht anzünden würde, sondern nur versuchen. ich habe ja auch damit erfahrung. ausserdem zeigt der anzeigedisplay am tachometer nichts. alle leuchte funktionieren, nur der display beim fahrer zeigt nichts. ich habe im internet gefunden dass vlt. an der WFS liegt, aber das auto wird entspeert, WFS licht blinkt auch nicht mehr wenn ich das entspeere, also ich glaube es kann nicht daran liegen. oder kann es trotzdem ein felher am wfs geben sogar wenn das auto entspeert scheint? ich habe auch keinen ersatzschlüssel um das zu testen. sicherungen habe ich auch gecheckt, scheinen in ordnung zu sein.

also das wars, kann mir jemand was sagen? bitte, ich kann das auto nicht bewegen und muss es abschleppen usw. also alle sind kosten. danke im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie oft hast denn Dein Auto ANGEZÜNDET :eek:

Also wenn er ganz normal Startet und dann wieder ausgeht, dann liegt es meist an der WFS.

Dies sollte zwar im KI angezeigt werden aber auch kann es genauso nicht vor kommen das es angezeigt wird.

Würde es mal auslesen lassen ( ADAC,VCDS User oder auch VW Pannendienst falls durch die Inspektion noch eine Mobilitätsgarantie hast ) da ja aus eigener Kraft nicht zu einer Werkstatt kommst.

Aber meiner Meinung nach sieht es nach der WFS aus.

Wenn Dein Kombiinstrument keine Anzeigen mehr zeigt dann könnte selbes defekt sein oder die leitungen dahin können ein Problem aufweisen sei es Spannungsversorgung etc.Sicherungen kannst Du ja ausschliessen wie Du ja geschrieben hast.

Und da im Kombi selbst auch die WFS sitzt,ist es "normal"das sie dann greift.

Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:25

danke für die schnelle antworten. ich habe es vlt. 4 mal angezündet. könnte es an den zahnriemen liegen oder sowas? aber dann sollte es gar nicht springen oder? und mit der wfs ist es mir nicht ganz klar. also es könnte daran liegen obwohl es entspeert wird und alles? ach ja, ich wohne in freising bei münchen. ich bin aber kein adac mgl. mehr, sondern von avd. können sie den fehler kostenlos ablesen?

AVD ist ja im Grunde das selbe. Die müssten auch in der Lage sein dein Wagen auszulesen. Du hast ja sozusagen eine Panne und kannst dann auch Deinen AVD in Anspruch nehmen!

Zahnriemen kann wohl ausschließen! Da würde nichts gehen

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:38

keine zahriemen? pfiu, ich hab mir sorgen gemacht. also es ist entweder wfs, und damit wird die fernbedienung gemeint oder? nicht die lesespule? oder irgendwelche leitungen? ich habe bei den sicherungen unter dem lenkrad irgendwelche schaltungen, elektrische teile. was sind die? kann es an dennen liegen? die kann ich selber wechseln oder?

Hört sich zu 99 % nach der Wegfahrsperre und die sitzt im Kombiinstrument (Tacho, Schalttafeleinsatz usw.), da kann dir nur die Werkstatt helfen.

Hast du die Longlife-Mobilitätsgarantie?

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:26

nein, ich glaube nicht. ich habe das auto gebraucht vor 2 jahren gekauft. was ist die longlife garantie? kann ich mindestens die wfs selber als ersatzteil kaufen und vom werkstatt wechseln lassen? aber es ist mir noch nicht klar warum soll die wfs sein, wenn das auto entsperrt wird und die sperrlicht am tür nicht blinkt wenn entsperrt? oder hat das kein einfluss? und es ist nicht die fernbedienung oder, sondern die wfs im auto? welche wäre also die günstigste methode mein problem zu beheben? oder kann ich nichts anders als das auto in die werkstatt bringen?

Die WFS hat nichts mit der Zentralverrieglung und dem entsprechend der Fernbedienung zu tun.

Du könntest ein neues Kombiinstrument kaufen und das anlernen lassen, jedoch kann VW das nur wenn das KI im Neumodus ist und die passende Wegfahrsperre verbaut ist.

Die einfachste, aber auch teuerste Lösung wäre es, den Wagen in die Werkstatt (zu VW!) zu bringen.

Die Longlife-Garantie hast du, wenn der Wagen innerhalb der letzten 2 Jahre bei VW zum Service war.

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:44

mit passende ki meinst du gleiche teilenr. wie die ki die ich habe oder? und dann kann man das programmieren? richtig? weil ich sehe es gibt gebrauchte auf ebay um die 100euro, bin mir aber nicht sicher welche genau passt, aber das vlt. finde ich. würde so gehen? und wie viel würde es kosten bei vw einfach das auto bringen, wenn jd ein ahnung hat? danke wieder

Das mit dem Kombiinstrument ist ein wenig komplizierter, ohne Hilfe wird es nicht funktionieren. Theoretisch kannst du ein x beliebiges einbauen und anlernen lassen, gibt jedoch nur wenige die das können. Und gerade wenn das Alte defekt ist, wird es sehr problematisch.

Bevor du zu viel Geld ausgibst, lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, was wirklich Probleme macht.

VW ist zwar teuer, aber mitunter die einzige Lösung.

am 10. März 2012 um 23:59

also um mal vorweg ein paar Kosten zu ersparen... Lass deinen Wagen zu VW schleppen und dort prüfen woran es liegt. Es klingt hier eher so als würde das Kombiinstrument überhaupt nichts mehr anzeigen (zB wenn nur die Zündung eingeschaltet wird). In dem Fall ist auch klar, warum das Auto zwar startet, aber nicht anbleibt.

Hierfür kann es einige Quellen von Fehlern haben. Das Kombiinstrument kommt dabei als fast letztes in Betracht. Wahrscheinlicher ist ein durchgescheuertes Kabel vom Antriebs-Bus... Wenn da eins durch ist und falsche Signale entstehen, dann geht gar nichts mehr.

Mit nem Schaltplan und nem Oszilloskop könnte man das ganz gut prüfen... Da ich aber nicht davon ausgehe, dass du dich damit auskennst geschweige denn derartiges Material zur Verfügung hat, rate ich einfach: Fahr (lass fahren) zu VW und eine genaue Diagnose stellen was kaputt ist. Manchmal reicht schon das Auslesen des Fehlerspeichers um zu erfahren woran es mangelt.

Ein KI zu kaufen macht wie gesagt erst Sinn, wenn man die anderen Dinge ausgeschlossen hat... Das würde dich nur ärgern, wenn es das dann doch nicht war und du sinnlos "Geld verbraten" hast...

Themenstarteram 11. März 2012 um 0:27

ok danke. dann werde ich das tun. kann ein andere werkstatt das auch schauen und reparieren, atu oder sowas, oder nur vw?

Je nachdem wo der Fehler liegt, ist VW die beste Wahl.

Nee also da muss schon VW rann. Atu können nur teile tauschen und vielleicht ma nen fehler auslesen aber dann is auch schon schluss. Vielleicht gibts ja auch noch etwas kulanz wenn´s der Schalttafeleinsatz sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen