ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe HA Bremse wechseln.

Hilfe HA Bremse wechseln.

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 1:46

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit kurzem eine kleine A6 Limo Quattro Bj 2010.

Jetzt steht der Wechsel der hinteren Bremsen an und ich möchte dies gerne selbst machen.

Wie ich erfahren habe muss ich die Bremskolben per vcds zurückstellen. Leider habe ich mit vcds keine erfahrung. deshalb wollte ich nachfragen was brauche ich alles um die Kolben zurück zustellen. Reicht es aus wenn ich mir ein etwas günstigeres Kabel kaufe und dann das Programm herunterlade oder was könnt ihr mir empfehlen. Ich hoffe es geht auch ohne den Kauf eines Kits für ca 300€ oder so.

Gruß und danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2015 um 10:10

Ich habe einen Bekannten der ebenfalls einen A6 hat. Er will weder das Geld für einen Getriebeölwechsel noch für ein Diagnosegerät ausgeben (seiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld) aber er kauft jedes Jahr um mindestens € 500.- Knallkörper zu Silvester - naja, so hat jeder seine Prioritäten :confused:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Entweder kaufst dir das programm oder guckst das jemand aus deiner umgebung dir die bremse zurückstellen kann .

Hier ist mal die liste der user die vcds haben

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

du suchst VCDS nur billig?und wir sind dumm und kaufen es für viel geld.

klingt logisch.an jemand aus der VCDS userliste wenden oder ein anderes gerät mit dieser funktion kaufen.

Als dumm wurde hier niemand bezeichnet, es gibt Menschen die sich mit sowas nicht auskennen und fragen ob es günstigere Möglichkeiten gibt. Daran ist nichts verwerfliches.

 

Wie meine Vorredner schon schrieben, mal eben billig und vcds das passt nicht ganz zusammen. Wenn man Hobbyschrauber ist, dann kann sich das ganz schnell lohnen.

Alternativen gibt es auch, die carport Diagnose kosten wohl um 90-150€ je nach Software und Funktionen.

Autodia s 101 als handhold Gerät, kosten 129€, nur da sollte man wissen was man tut. Dort ist nichts beschrieben und mit Labeldateien versehen, als mühsam selber zusammen suchen.

 

Wenn du es nur einmalig brauchst, such dir einen vcds User in deiner Nähe.

wenn man bereits weis das es VCDS gibt und auch weis das es sehr viel kann,dann weis man auch was es in etwa kostet.

gutte sachen kosten halt nun mal.

oder von jemand machen lassen.kommt billiger wenn man es nur selten braucht.

Also zu allererst möchte ich mal festhalten, dass du nicht den Kolben zurückstellst sondern den Motor zurück fährst. Den Kolben musst du anschließend noch zurück drücken.

Fahr zu einem User und lass dir den Motor zurück fahren. Danaxh tauschst du was du tauschen musst und fährst wieder rüber zum Schließen und für die Grundeinstellung. Die Fehlermeldung, dass die EPB in der Diagnose ist macht nichts, bremsen kannst du weiterhin, da diese hydraulisch und nicht elektrisch funktioniert! ;)

am 2. Januar 2015 um 12:39
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:09

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich wollte nur nachfragen ob es auch eine günstige Alternative gibt, mit der ich nur z.B. den Fehlerspeicher auslesen und halt z.B. den Motor zurück fahren lassen kann. Ich möchte kein Profi Kit, wo ich halt mehrere hunderte Euro ausgebe und alles machen kann, weil ich das nicht will bzw. auch nicht kann.

Ich will am besten nur ein "Hobbykit" mit dem ich halt nur z.B den Motor zurück fahren lassen kann.

Gibt es sowas überhaupt und wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen.

Danke nochmal.

pantera hat Dir doch geantwortet !!!

Zitat:

Alternativen gibt es auch, die carport Diagnose kosten wohl um 90-150€ je nach Software und Funktionen.

Autodia s 101 als handhold Gerät, kosten 129€, nur da sollte man wissen was man tut. Dort ist nichts beschrieben und mit Labeldateien versehen, als mühsam selber zusammen suchen.

Würde das erste empfehlen... da das zweite wirklich schlecht Dokumentiert ist

In meiner Signatur ist eine vcdS Liste... eventuell ist ein User in Deiner Nähe.... ?!

So lernt man Leute kennen und es könnten sich Freundschaften bilden ;)

Zitat:

@Alex0442 schrieb am 3. Januar 2015 um 00:09:14 Uhr:

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich wollte nur nachfragen ob es auch eine günstige Alternative gibt, mit der ich nur z.B. den Fehlerspeicher auslesen und halt z.B. den Motor zurück fahren lassen kann. Ich möchte kein Profi Kit, wo ich halt mehrere hunderte Euro ausgebe und alles machen kann, weil ich das nicht will bzw. auch nicht kann.

Ich will am besten nur ein "Hobbykit" mit dem ich halt nur z.B den Motor zurück fahren lassen kann.

Gibt es sowas überhaupt und wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen.

Danke nochmal.

ich habe mir autodia s101 zugelegt (~130€), habe damit schon die hinteren beläge und scheiben gewechselt.

gelegentlich lese ich damit auch den fehlerspeicher und meine injektorenwerte aus - geht ganz gut.

Einen Airbagfehler konnte ich auch schon zurücksetzten!

da ich so ein tool nicht oft benötige habe ich mir so ein "billiges" Teil besorgt. :D

am 3. Januar 2015 um 10:10

Ich habe einen Bekannten der ebenfalls einen A6 hat. Er will weder das Geld für einen Getriebeölwechsel noch für ein Diagnosegerät ausgeben (seiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld) aber er kauft jedes Jahr um mindestens € 500.- Knallkörper zu Silvester - naja, so hat jeder seine Prioritäten :confused:

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage,

ich habe ein A6 3.0 Diesel Quattro und die hinteren Bremsen sind fällig Scheiben + Klötze ich habe ein Preis bekommen mit einbau alles komplett um die 300€ ist das ok oder würdet ihr sagen zuviel????

 

Danke schon mal !!!!

Material kostet 100 euro. 200 für arbeitszeit finde ich zu hoch.

für 2 mal scheibe und 4 mal klötze nur 100€ wo kriegt man das denn ???

 

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 21. April 2016 um 12:32:01 Uhr:

Material kostet 100 euro. 200 für arbeitszeit finde ich zu hoch.

Zitat:

@Beppo1903 schrieb am 21. April 2016 um 12:40:51 Uhr:

für 2 mal scheibe und 4 mal klötze nur 100€ wo kriegt man das denn ???

Zitat:

@Beppo1903 schrieb am 21. April 2016 um 12:40:51 Uhr:

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 21. April 2016 um 12:32:01 Uhr:

Material kostet 100 euro. 200 für arbeitszeit finde ich zu hoch.

Die Scheiben weil ich jedenfalls nicht drauf haben !

Für Steine im Fachhandel ist das schon realistischer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe HA Bremse wechseln.