HILFE ! Habe 320CI angeschaut einiges unklar bei der entscheidung und kauf! HILFE!!
Hallo
Habe mir heute einen BMW e46 320ci bj 07/99 2. Besitz ~111000km eine wunderschöne austattung : Schiebedach ,navi sportledersitze ,elektrische sitze mit memory funtkion etc. um VB 6500€
Hab das Fzg anschaut auf ersten Blick perfekt wunderschön rot coupe schiebedach einfach perfekt dazu die schwarzen sitze von innen navi tempomat etc perfekt für einen jugendlichen wie mich hab aber ein bisschen meine zweifel
im Kombiinstrument leuchetet der Airbag und die Bremskontrolleuchte auf
1) laut dem verkäufer (privatverkauf) hat er Bremsen vo hi scheiben + klötze getauscht hab da auch selber hingeschaut die scheiben schauen neu aus aber die klötze sind in ~5000km hinüber wenn sogar nicht früher :S
die handbremse kann ich bis zum dach anziehen und erst dann hört das auto auf zu rollen was mich persönlich sehr störrt was aber ein problem der bremsseile ist oder auch bremsbacken jenachdem was aber mehr oder weniger kein problem ist
meine frage zu dem leuchtet die Bremse auf wegen den klötzen oder wegen der handbremse ... er selber hat gemeint das es mit einem diagnose anschluss fehlerspeicher löschen weg sei da der BC das so speichert und erst nach dem löschen das lämpchen erlischt kann sein weis ich nicht ... bin aber trotzdem misstrauisch wegen den "neuen Bremsklötzen vo+hi"
2)
Airbag leuchtet auf da die Airbagmatte wie er mir gesagt wurde kaputt geworden ist wegen dem alter (11jahre) die aber getauscht wurde und ebenfalls nur der fehlerspeicher gelöscht werden muss
seriös ?
weiteres er hat alle stossdämpfer getauscht
muss jetzte angeblich vermessen die HA ?! hör ich zum ersten mal aber ok
an beiden kotflügeln vorne haben die ein bisschen rost zwischen schürze und kotflügel kindeskrankheit 3er coupe ?!
ebefalls fällt mir auf die türen kann man nicht sooo zärltich zumachen wie bei ner limo liegt das an der coupe bauweise oder ebefalls eine krankheit ?!
bei der probefahr ist mir dann aufgefallen das beim schalten im heck es das volle rucken gibt (als würde er den gang so richtig reinknallen :S ) is mir zu komisch hab ich noch nie erlebt ich hab zwar das erste mal einen bmw benziner gefahren bin, hab noch nicht volles gefühl für kupplung und gas is mir aber ein bisschen zu heavy es muss sich ja nicht anhören als würd ich über ein schlagloch fahren wenn ich ein gang einlege bzw schalte ..
ist das bei manchen von euch auch so gewesen am anfang und legt sich das nach einiger zeit oder stimmt da was nciht mit dem getriebe oder gar DIFF HA ?! :S
Die Motortemp hält sich ziemlich genau in der mitte nachdem ich dann von der Landstrasse abgekommen bin und zur Tanke gefahren bin is der zeiger unter der hälfte gefallen bisschen über den "ersten Strich" sollte die Temp nicht konstant in der mitte stehen ?!
es war relativ kühl ~7°c Aussemtemp. is aber sehr ungewohnt egal welches auto egal wie kalt der bleibt in der mitte stehen vlt ein defekt oder anzeichen auf einen schaden ?!
was könnt ihr mir noch so sagen worauf sollte ich achten bei einem coupe ?! haben die irgendwelche krankheiten die dann erst beim facelift geändert wurden oder sollte ich liebe gleich die finger davon lassen egal wie verlockend das angebot auch ist ?!
Kann man die Originalen KM beim BMW Partner mit dem Schlüssel auslesen oder durchs Tacho mit einer tastenkombination ?!
Helft mir bitte weis nicht was ich machen soll :S
wär sehr erfreut über tipps !
mfg und danke schon mal im vorraus is ein harter brocken den ich euch da zugeschmissen hab
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
Erst mal solltest du bei dem Baujahr generell vorsichtig sein. Eine defekte HA Aufnahme droht nämlich bis BJ. 02/2000. Außer sie wurde bereits ersetzt. Kosten: ca. 4000€ bei BMW!
Das mit der Airbagfehlermeldung kann stimmen aber wenn er ersetzen lassen hat, warum dann nicht gleich den Fehler gelöscht? Evtl. hat er nur den ebay-Stecker genommen und die Matte überbrückt. Meiner Meinung nach zwar nicht so schlimm aber unehrlich von ihm zu dir. Also auf jeden Fall den Stecker prüfen und mal Fehler auslesen.
Die Bremsenleuchte geht aus, wenn man die Zündung anmacht und einfach mal ca. 1 Minute wartet. Ist der Kontakt verschlissen, kommt der Fehler wieder. Man muss also nichts löschen.
Thema Rost: Das ist nicht normal und in dem Bereich auch keine Krankheit. Teuer wird es auch. Evtl. Unfall gehabt? Typisch ist eher so im Bereich der Griffleiste am Kofferraum.
Dass die Türen nicht so sanft schließen wie bei der Limo ist normal.
Temparatur sollte sich nicht ändern egal wie kalt es ist. Bei mir bleibt die selbst bei -20 Grad wie festgenagelt stehen.
Thema Schlagen: Kommt leider oft vor und kann viele Ursachen haben wie Hardyscheibe, Gummilager, Kardanwelle, Differential, ZMS, Kupplung, Getriebe oder sogar eine ausgerissene HA Aufnahme! Evtl. musst du damit leben wenn es dann einfach zu viel Spiel im Antriebsstrang ist (Getriebe, Differential etc.). Manche E46 haben das Problem auch bei 200tkm gar nicht und manche schon bei 80tkm. Ich tippe da auf die Fahrweise des Vorbesitzers.
Ansonsten hast du schon sonst gut aufgepasst. Sonst... Querlenker okay? Macht die Lüftung Geräusche (alle Gebläsetufen testen)? Fahren die Fensterheber ohne Geräusche sauber hoch und runter? Auch ab 140-160 km/h? Ist der Wasserkühler im unteren Bereich aufgebläht?
Meine Meinung: Preis ist ok, Ausstattung auch ok, dir muss er gefallen aber Rost und das Schlagen beim Schalten würden mich abhalten. Er kann dir erzählen, dass es nur die Gummilager sind aber ob es dann verschwindet? Wenn die HA nicht gemacht ist, wäre es dann das KO-Kriterium. Außerdem würde ich dir den 323Ci empfehlen bei nahezu gleichem Verbrauch und gleichen Unterhaltskosten aber spürbar mehr Leistung und Drehmoment (siehe dazu auch E46 FAQ->Kaufberatung).
Das Schlagen hab ich bei meinem jetzigen auch, mein Vater meint, es sind die Gummilager, die ausgehärtet sind.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Das Schlagen hab ich bei meinem jetzigen auch, mein Vater meint, es sind die Gummilager, die ausgehärtet sind.
solang es "nur" die gummilager sind bin ich beruhigt nicht das das getriebe was hat oder sogar diff weil bei einem neugekauften auto hab ich ehrlich gesagt kein bock auf große investitionen im ersten halben bis 3/4 jahr !
aber bevor ich das auto kaufe fahr ich mal zum BMW Partner und lass das auto durchchecken das ich dann auch weiss was mich ungefähr erwartet !
Hallo!
Ich würde die Finger von dem Wagen lassen, da sich die Aussagen des Verkäufers mit den Dingen, die gamacht werden müssen, zu einfach anhören.
Warum macht einer solche Kleinigkeiten, falls es wirklich nur Kleinigkeiten sind, nicht vor dem Verkauf selber? Man verkauft ein Auto doch wesentlich leichter, wenn keine Fehler/Macken vorhanden sind. Wahrscheinlich deshalb, weil es eben nicht nur günstig zu reparierende Kleinigkeiten sind. Und seine Aussagen, dass manches "nur" durch Fehlerlöschen behoben wäre und er das nicht machen lässt, lässt doch erahnen, dass mehr zu machen ist. Und wenn er sagt, die Bremsen sind komplett neu und Du alte verschlissene Bremsklötze gesehen hast, stellt seine Aussage doch als Lüge dar. Warum soll er dann bei den anderen Dingen nicht auch lügen?
Wenn Du also ein Auto möchtest ohne ein mulmiges Bauchgefühl, dass Du ja anscheinend hast, dann kauf Dir einen Wagen, bei dem alles passt und Dein Bauchgefühl ein 100%iges o.k. gibt. Dieses Angebot hört sich für mich nach Deiner Beschreibung eher als ein finanzielles Risiko bzw. Fass ohne Boden an, bei dem Du wahrscheinlich nicht glücklich wirst, denn es sind sehr viele Dinge, die behoben werden müssen und die neben dem Finanziellen auch noch viel Zeit und Nerven kosten können.
Falls Du immer noch mit Dir haderst, ob Du den Wagen kaufen sollst, dann stell Dir selbst die Frage, ob Du so einen Wagen verkaufen würdest, bei dem alle Mängel nur durch sehr geringen Aufwand behoben werden könnten? Ich vermute eher nicht, da sonst der Preis leicht gedrückt werden kann.
Gruß teacher
Zitat:
aber bevor ich das auto kaufe fahr ich mal zum BMW Partner und lass das auto durchchecken das ich dann auch weiss was mich ungefähr erwartet !
unbedingt! Denn da passt so einiges nicht.
- Das mit der Sitzbelegungserkennung kann sein (ist eine Krankheit), aber wie gesagt, warum hat er den Fehler nicht gleich löschen lassen.
- Schon alleine, dass er wegen den Bremsen gelogen hat und daran offensichtlich gespart hat, würde mich davon abhalten. Man verbaut meiner Meinung nach keine neuen Scheiben und lässt so schlechte Klötze drin!
- Rost ist nicht normal. Könnte auf einen schlecht reparierten Unfallschaden hindeuten (evtl. auch daher die Airbaglampe)
- Wegen der Motorentemp. Normalerweise ist er immer in der Mitte - deshalb wird zimlich sicher der Thermostat fällig sein.
- Ob bei diesem Jahrgang die KM schon mit dem Schlüssel ausgelesen werden können, weiss ich leider nicht. Bei meinem BJ 04 gehts.
- Bezüglich dem Schlagen kenn ich mich zuwenig aus, da meine letzten beide FL-Modelle waren, und die das Problem nicht haben.
Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Es stimmen einfach zuviele Sachen nicht! Wenn du dich wirklich in das Auto verkuckt hast, ist der Test bei BMW sicher eine gute Sache.
} > Aufgrund deiner langen Fehlerliste würd´ ich auch die Finger von lassen. < {
Wenn es nur Kleinigkeiten sind, warum werden sie beim Kauf dann nicht beseitigt?
ich mag deine signatur nicht, hast du was gegen bmw? ^^ coupe türen gehen nach paar jahren immer etwas schlechter zu, müssen halt mal nachgestellt werden. sone coupe tür is ja auch schwerer als bei ner limo gööö. die airbag leuchte muss man im falle einer gewechselten sitzbelegungserkennungsmatte nicht löschen, das tut sie selbst bei jeder zündung im check-up, ebenso die bremsverschleißanzeige nach 1 minute warten. das mit der handbremse bis zum dachhimmel ist auch sone bmw krankheit, die wird aber erst zum tüv gemacht, falls se überhaupt was sagen. und die motortemperatur anzeige bleibt bei laufemdem motor immer in der mitte, egal ob 30 oder -30 grad.
Übertreibs halt, jeder kann doch in seine Signatur schreiben, was er will.
Und wenn er was gegen BMW hätte, wo ist das Problem,
gibt noch genügend andere Marken.
Möglicherweise ändert er diese wenn tatsächlich etwas aus dem Kauf werden sollte
wird ihm die Entscheidung erleichtern,bei Audi zu bleiben,wenn du darauf rumhackst
Airbagfehler müssen immer manuell gelöscht werden!
Und auch beim 99er Coupe können die KM ausgelesen werden.
Ich glaube, du hast gar nicht meine Antwort gelesen, sonst würdest du nicht weiterhin das vorhaben, wovon strikt abgeraten wurde.
"Jaja, werden schon die Gummilager sein"
"HA Aufnahme? Keine Ahnung was das ist." Fertig.
...so in der Art
jap chris, weil ich auch übel drauf rumgehackt hab, dass er audi fährt
hab das mit der airbag lampe vom bmw mechaniker so gehört, dass die nur angezeigt wird, solange tatsächlich ein problem besteht und der bei zündung an diesen check macht. nunja...
Leider nicht. Habe es immer wieder gelesen und auch selber erlebt.
Lass bloss die Finger davon, wenn ja nur der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, kann er das ja machen kostet ja nur 20euro. Und schau mal unter dem Sitz, ob er nicht einfach einen Stecker geklemmt hat, der ständig simuliert, das ein Beifahrer da ist. Gibt es bei Ebay. Und du solltest auch nachgucken, ob er die Bremsbellagfühler mitgewechselt hat, wenn die durch sind verschwindet der Fehler nämlich gar nicht.
Doch das grösste Ko Kriterium ist die mögliche aussreissende Hinterachse. Die Modelle bis 2000 sind da sehr stark betroffen. Und selbst, wenn es noch nicht vorhanden ist, es ist ein Konstruktionsfehler, der auch noch später auftreten kann. Ich war davon auch betroffen. Im Thread Hinterachsreparatur kannst du du dir den Aufwand mal anschauen und dann ungefähr ausrechnen was es in einer Fachwerkstatt kostet. Dann fängt nämlich das Geheule an. Schau lieber nach einen der nach 2.2000 gebaut wurde.
Sag ich doch!
Zitat:
Original geschrieben von DeUs Ex88
jap chris, weil ich auch übel drauf rumgehackt hab, dass er audi fährt
Das nicht