ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe... habe ein Problem mit Bremslichtschalter

Hilfe... habe ein Problem mit Bremslichtschalter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. November 2015 um 16:36

Hallo Leute,

ML 270 CDI Final Edition Bj. 2005

habe ein Problem...

ESP ABS Lampe Leuchtet, Tempomat keine Funktion und komme aus P nicht raus (außer mit Entsperrung)

Fehler laut Auslesung, Bremslichtschalter

Laut Mercedes sitzt der Bremslichtschalter am Bremspedal.

DA ist aber keiner nur die Vorrichtung dafür.

Im Forum nur gelesen das er am Bremskraftverstärker sitzt.

Den Rechten Schalter getauscht..... Fehler genau so noch da.

Den Rechten Schalter oder Sensor ist kompl. im Bremskraftverstärker verbaut.

 

Wo kann es dran liegen bzw. wo genau liegt der Bremsschalter bei mir.

Würde mich um jede Hilfe sehr freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Am Bremskraftverstärker gibts beim W163 keinen Druckschalter nur einen Membranwegsensor und einen Löseschalter. Ersterer ist von außen zugänglich. Beide haben funktionieren nicht als Bremslichtschalter.

Unter dem HBZ befinden sich je nach Bj. ein oder zwei Drucksensoren, deren Signal wird vom ESP-Steuergerät benötigt. Dieses Steuergerät heißt eigentlich STG Traktionssysteme. An dem oder den Bremsdrucksensoren ist jeweils noch ein Chip integriert und dieser liefert dem STG eine Anlogspannung.

Ab einem bestimmten Spannungswert steuert das STG die Bremsleuchten direkt über K6 an. K6 wird nur im ESP-Regelfall als Bremslichtunterdrückung geöffnet.

Wenn 2 Sensoren verbaut sind dann zeigt die Diagnose einen Fehlercode und daraus geht hervor welcher defekt ist. Sensor 1 oder Sensor 2.

Senor 1 ist in Farhtrichtung vorn

blaues Kabel + 5 V

grünes Kabel Masse

rosa Kabel Signalleitung

Sensor 2

weißes Kabel + 5 V

graues Kabel Masse

rosa Kabel Signalleitung

An den Steckern der Sensoren kann man schon mal relativ einfach prüfen ob die Sensorspannung und Masse anliegen, brücken der Sensoren funktioniert nicht. Mit einem Digi stelle ich auch ohne Diagnose fest welcher der beiden Sensoren defekt ist.

Hast den Ausdruck des Fehlerspeichers mit genommen?

Wieso weiß die MB-Werkstatt nicht dass der normale Bremslichtschalter am Pedal nur bei VorMoPf vorhanden ist?

 

Wie ist die Teilenummer des getauschen Schalters/Sensors?

Tempomat fällt am W163 immer aus wenn eine Störung im STG-Traktionssyteme oder im Motorsteuergerät abgelegt ist. Der Tempomat ist im MSG integriert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit dem Bremslichtschalter ist mal geändert worden.

Nach deiner Beschreibung habe ich aber die Vermutung, das andere Komponenten defekt sind.

 

LG Ro

Da ist zu meist Kabelbruch am ESP-Steuergerät hinter dem Scheinwerfer.

Kannst du Leitungen auf Durchgang prüfen?

Themenstarteram 11. November 2015 um 22:21

Was ist das für ein Schalter am Bremskraftverstärker?

Ja vom dem Druckschalter zum Steuergerät die Leitungen durch messen.

Alternativ kannst du ja auch den Schalter einfach Brücken. Dann solltest du wissen ob es das Kabel oder Schalter ist.

Am Bremskraftverstärker gibts beim W163 keinen Druckschalter nur einen Membranwegsensor und einen Löseschalter. Ersterer ist von außen zugänglich. Beide haben funktionieren nicht als Bremslichtschalter.

Unter dem HBZ befinden sich je nach Bj. ein oder zwei Drucksensoren, deren Signal wird vom ESP-Steuergerät benötigt. Dieses Steuergerät heißt eigentlich STG Traktionssysteme. An dem oder den Bremsdrucksensoren ist jeweils noch ein Chip integriert und dieser liefert dem STG eine Anlogspannung.

Ab einem bestimmten Spannungswert steuert das STG die Bremsleuchten direkt über K6 an. K6 wird nur im ESP-Regelfall als Bremslichtunterdrückung geöffnet.

Wenn 2 Sensoren verbaut sind dann zeigt die Diagnose einen Fehlercode und daraus geht hervor welcher defekt ist. Sensor 1 oder Sensor 2.

Senor 1 ist in Farhtrichtung vorn

blaues Kabel + 5 V

grünes Kabel Masse

rosa Kabel Signalleitung

Sensor 2

weißes Kabel + 5 V

graues Kabel Masse

rosa Kabel Signalleitung

An den Steckern der Sensoren kann man schon mal relativ einfach prüfen ob die Sensorspannung und Masse anliegen, brücken der Sensoren funktioniert nicht. Mit einem Digi stelle ich auch ohne Diagnose fest welcher der beiden Sensoren defekt ist.

Hast den Ausdruck des Fehlerspeichers mit genommen?

Wieso weiß die MB-Werkstatt nicht dass der normale Bremslichtschalter am Pedal nur bei VorMoPf vorhanden ist?

 

Wie ist die Teilenummer des getauschen Schalters/Sensors?

Tempomat fällt am W163 immer aus wenn eine Störung im STG-Traktionssyteme oder im Motorsteuergerät abgelegt ist. Der Tempomat ist im MSG integriert.

Hallo,

ich tu dem Reiner hinsichtlich des Bremslichtschalters ja nur ganz ungern widersprechen. Ich habe ja den 270 Mopf aus 2002. Wegen dem Bremslichtschalter habe ich vor 2-3 Jahren Rückruf bekommen und ist der Schalter in der Werkstatt kostenlos ausgetauscht worden. Grund war (nach Erinnerung), das der Tempomat kein Abschaltsignal bei Betätigen des Bremspedals mehr erhalten würde. Bei hat das aber immer funktioniert.

Der Schalter sitzt mit am Bremspedal. Habe damals den mir mitgegeben alten Schalter mal geöffnet: ein Kontaktpaar war ziemlich angekokelt. Der Schalter hat 2 Kontaktpaare, einen Öffner für die Erkennung der ABS, ESP und ETS-Steuergeräte und einen Schließer für das Bremslicht. Der Öffner unterbricht beim Betätigen des Bremspedals eine Verbindung und gibt damit ein Signal an ESP, BAS und andere Systeme, dass das Bremspedal betätigt wurde. Der Schließer schließt beim Betätigen des Bremspedals einen Stromkreis und sorgt für das Leuchten der Bremsleuchten.

Vielleicht ist der Bremspedalschalter später in der Serie dann doch noch entfallen? Oder gab es den nur bei Automatikfahrzeugen?

Grüße Kallinichda

Ab 2004 gibt es den Schalter nicht mehr!

Themenstarteram 12. November 2015 um 21:11

Bei der RheinRuhr Niederlassung Duisburg würde ich für blöd dargestellt...

Nach zwei Stunden hin und her mit mehreren Meister gesprochen, wurde immer noch gesagt das der Bremslichtschalter am Pedal sitzt.

Ich solle dann ihnen ein Auftrag für 7Aw geben und die würden ihn dann wechseln....

Und keiner wollte mal 2 min am Pedal nachschauen obwohl die Verkleidung ab war....

Habe leider selber nicht viel Plan von Elektronik, werde mich aber langsam annähern ??

Habe keinen Ausdruck...

Hatte aber mehrere Fehler.

Bremslichtschalter

Glühkerze

Luftmassenmesser (3x in zwei Jahren getauscht)

 

Am Bremskraftverstärker unten ist nur ein Druckschalter wie oben im Bild gezeigt...

Gerade nur sehr wenig Zeit aber ich Probiere euere Tips nacheinander aus...

Danke euch

Wie kann man da so viel Zeit rein Buttern, 4 AW und gut. Auftrags Erweiterung braucht man doch gar nicht an bitten.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. November 2015 um 21:55:27 Uhr:

Ab 2004 gibt es den Schalter nicht mehr!

11.2003 auch nicht.

In meinem letzten Beitrag ist ein Schreibfehler enthalten. Es sollte heißen ab MoPf nicht mehr vorhanden. Das ist aber so auch nicht ganz richtig wie ich gerade den Schaltplänen entnommen habe.

Erst ab 09/2002 ist am W163 der Bremslichtschalter (S9) am Bremspedal laut Schaltplan nicht mehr vorhanden.

Evtl. liegt im EPC ein Fehler vor? Wenn jemand eine FIN aus 03/2002 - 08/2002 zur Gegenprobe zur Verfügung stellt könnte man das ganz einfach prüfen.

Schreibfehler hab ich auch aber was soll das alles der soll die Kabel prüfen und gut.

Wenn er keinen Plan von der Elektrik hat nützt ihm die Aussage "Kabel prüfen" wohl wenig, weil da ist er nächste Wochen noch dran und prüft Kabel die zweitrangig sind für die Fehlersuche.

Deshalb habe ich es eingegrenzt. War das ein Fehler?

Der o. g. Schreibfehler bezog sich auf den Schalter, auch ein Fehler darauf noch mal hinzuweisen?

Es gibt keinen Schaltplan ab Bj 2004. Weshalb der Schalter schon früher weggefallen ist. Die letzte Änderung des benötigiten Schaltplans stammt von 09.2002.

Wenn es doch einen geben sollte wie ist die Dokumenten-Nr.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe... habe ein Problem mit Bremslichtschalter