1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Hilfe, hartnäckiger "Fehler Kindersicherung"

Hilfe, hartnäckiger "Fehler Kindersicherung"

Ford
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:21

Hallo,

seit Monaten haben wir den "Fehler Kindersicherung" im Display stehen.

Symptome:

- Wenn man hinten rechts zuerst aufmacht, geht die Alarmanlage los. Das geht auch ohne Schlüssel. Scheinbar ist die Tür mechanisch immer entriegelt. Wegfahren geht natürlich nciht ohne Schlüssel.

- Fensterheber hinten rechts funktionslos.

Geprüft:

- Sicherungen für hinten rechts stromlos gemacht (30 Min), FA4 (Rechtes Hintertürmodul, Fensterheber) und FA 5 (Verriegelung der Hintertürmodule)

- Demontage Türverkleidung & Sichtprüfung Kabel/Steckverbinder: sieht ok aus. ABER hinter die Schaumstoffabdeckung kann ich nicht schauen, die ist mit Bitumenmasse angeklebt

- Öffnung des Steuermoduls an der hinteren rechten Tür: keine Auffälligkeiten (abgebrannte Bauteile , KOntaktkorrosion o.ä.)

UND: nach dem Zusammenbau lässt sich die Tür von innen nicht mher öffnen, egal ob Kindersicherung (an der Fahrertür) eingeschaltet ist oder nicht.

Freie Werkstatt hat auch keine Idee.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen:

- Ursache=Kabelbaum

- Ursache=Steuerbox defekt

Kann man mit einem Multimeter irgendwas messen, z.B. ob an einem bestimmten Kabel eine Spannung anliegt wenn man den Fensterheber betätigt?

FFH wird wohl sagen (wie beim durchgescheuerten Kabelbaum in der Heckklappe links, damals): "Sie brauchen einen kpol. neuen Kabelbaum+Steuerbox, wir zerlegan dafür ihr halbes Auto"

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie im anderen Thread geschrieben:

Wenn hinten die Kindersicherung, etc. ausfällt, kann es der Kabelbaum in der FAHRERTÜR sein. Beim alten S-Max MK1 hatte ich diesen Fehler, da war es Kabelbruch Fahrertür genau hinter der Gummitülle beim Scharnier. Scheis Arbeit wegen Platzmangel....

Du müsstest versuchen, die Gummitülle in der Tür zu lösen und zur Seite zu schieben. Dort sprangen mir dann die Kabel bereits entgegen. Ich vermute fast, das dieser "Totalausfall" von dort bei Dir kommt. Dort drin war ein Stecker, da waren die Pins weggebrochen. Ich vermute das der Stecker noch immer existiert, um die Tür zu wechseln. Von den vielen Öffnen geht das wohl mal kaputt.

Ist aber evtl. keine Dauerlösung und am Ende braucht es ggf. einen neuen Kabelbaum samt Stecker für die Tür.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:02

Ok, das ist überraschend....

Was hat denn die FAHRERtür mit der hinten rechts zu tun? #

Gibt es da gemeinsame Kabel ?

Weil: Es ist ja auch hinten rechts der Fensterheber defekt. (Lautsprecher gehen aber)

Meine erste Idee ist daher, mal die Steuerboix auszutauschen.

Weil an der Fahrertür die Steuerungstasten der Kindersicherung, aller Fensterheber etc. ist. Sobald ich die Sicherung aktivierte, war der Fehler da. Das war auch der erste Tipp der Werkstatt.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:10

ok, danke, sehr gut. Die hintere Kabeltülle sieht nämlich gut aus...

Naja, man siehts nicht an der Kabeltülle. Die muss dazu ab und zur Seite geschoben werden, um die blanken Kabel bzw. Stecker zu sehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 14:59

Ich hatte den Wagen bei Ford. Diagnose:

- "Türschloss defekt" Nach Tasuch tatsächlich ETWAS besser: jetzt lässt sich die Tür von inenn wieder öffnen (giong vorher nicht trotz deaktivierter Kindersicherung).

ABER: die anderen Probleme (Display Fehler "Kindersicherung" und Tür geht auf ohne Schlküssel) sind nach wie vor.

- Steuerbox getauscht (geht schnell und war nur 20€ für Gebrauchtteil): keine Veränderung

--> ich schau mir mal die Kabel ind er Fahrertür an, hofftl. finde ich eine Anleitung dazu

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 15:30

Auflösung: Es war ein Pin in einem der Stecker in der hinteren Rechten Türdurchführung (hinter der Gummitüölle) abgebrochen. Ausserdem weitere leicht grün korrodiert (sah man nur in der Vergrößerung am Handyfoto)

--> Stecker Pin rausgezogen, gereinigt (Glasfaserstift) , wieder angelötet und reingesteckt

--> alle anderen Pins gereinigt

--> Fensterheber geht wieder, "Störung Kindersicherung" ist aus und Tür geht nciht mehr ohne Schlüssel auf.

Deine Antwort