Hilfe!! Heizbare Frontscheibe heizt nicht mehr vollflächig nach Austausch
Hallo, Fangemeinde
seit 2008 fahre ich meinen Mondi und war vor allem im Winter immer schneller unter der Laterne weg wie meine Nachbarn. Einfach genial so eine heizbare Frontscheibe wenn sie richtig funktioniert.Zwar musste ich rechts und links von der Scheibe immer etwas Eis wegkratzen aber das war ja gleich erledigt.
Im Dezember 2011 heizte diese einst so wunderbare Scheibe auf einmal in der Mitte nicht mehr.
Ein senkrechter vereister durchgängiger Steg blieb mitten auf der Scheibe unaufgetaut.
Durch meine A1 Garantie wurde die Scheibe auch gleich getauscht.
ACHTUNG!! bei der Gebrauchtwagengarantie werden die Kosten für die Zierleisten (ca 85€, müssen laut Fordvorschrift immer mit erneuert werden) nicht von der Real Garant (A1)übernommen.
Volle Kostenübernahme gibt es nur bei der Werksgarantie.
Jetzt kommts......nach dem Austausch der Scheibe war das Problem noch schlimmer.
Genau in der Scheibennmitte blieb wieder der gleiche Steg vereist. .
Ich wollte es nicht wahrhaben, aber mein FFH sagte das alle neue Scheiben jetzt so sind.
Dazu kommt noch, dass die Struktur der Heizdrähte auch geändert wurde und diese Heizdrähte jetzt fast immer sichtbar sind. Ganz schlimm ist es bei Nachfahrten oder wenn vorraussfahrende Fahrzeuge bremsen und deren Bremslicht meine Heizdrähte hervorheben. Auch bei Gegenlicht sehe ich nur noch Heizdrähte. Sogar Straßenschilder flimmern leicht bei Taglicht.
Das darf doch nicht wahr sein....!!!!, oder?
Mein FFH hatte sich der Sache angenommen und bei Ford in Köln den technischen Kundendienst mit diesem Thema bemüht. Leider ohne Erfolg. Der dortige Mitarbeiter hat es sich anscheindend sehr Einfach gemacht und gegenüber meinem FFH gesagt das diese W-Scheiben jetzt alle so sind, er könne da nichts machen und er weiß auch nicht warum das so ist. Dieser Werksmitarbeiter hat alle weiteren Recherchen abgelehnt
Der Kunde ist wieder der dumme...Es darf doch nicht wahr sein, dass durch eine Modifikation ein Bauteil verschlimmbessert wird?
Also, alle die neuere Ford Modelle fahren, sei gesagt, dass es mittlerweile stand der Technik ist, wenn genau in der Scheibenmitte ein Steg vereist bleibt weil dort eben keine Heizdrähte mehr sind. Auch rechts und links von der Scheibe bleibt mit der neuen Variante ein größerer Bereich vereist als mit der alten Version.
Ich habe bis jetzt von anderer Seite eine Vermutung gehört, dass diese Änderung etwas mit der Verbesserung des Empfangs von Handy´s oder Navi´s zu tun haben könnte.
Ich hatte aber noch nie Probleme mit dem Empfang....Schlimmer ist jetzt doch, dass ich jetzt beim Fahren ständig meine Heizdrähte sehe...oder?
Wer hat diese Probleme auch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Warum man die Drähte beim Faceliftmodell und bei den neuen Scheiben stärker sieht würde mich auch interessieren .........
Für mich klingt das ganz stark nach Zuliefererwechsel.
Und der wird i.A. gewechselt um Kosten zu sparen.
Wenn das beheizte Sichtfeld verkleinert wurde und die Drähte nun sichtbar dicker sind, ist das ne ganz schöne Schlamperei der verantwortlichen Entscheider.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Dazu gab es schon Diskussionen hier.
Manche Leute haben halt Probleme mit den Heizdrähten.
Ich bin einer derer die diese Probleme nicht nachvollziehen können.
Ich sehe die Drähte wenn ich drauf focussiere, ansonsten nicht ..........
also bei mir wird komplett enteist ( bis auf etwas links und rechts)
kann auch keinen unterschied merken zwischen vFL und FL
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ich bin einer derer die diese Probleme nicht nachvollziehen können.
Ich sehe die Drähte wenn ich drauf focussiere, ansonsten nicht ..........
Wenn ich ihn richtig verstanden habe hatte er die Probleme mit der ersten Scheibe auch nicht
Er hat ja auch einen 2008er und nun die neue Scheibe bekommen die in den anderen jetzt auch drin ist.
Im Gegensatz zu meinem 2008er kann man bei meinem jetzigen 2011er die Drähte auch deutlicher sehen.
War ebenfalls schonmal Thema hier .........
Mein 2011er Mondeo hat auch die neue Scheibe. Der Streifen in der Mitte bleibt aber nur eine kurze Zeit.
Und zwar weil da einfach keine Drähte sind. Wirklich störend finde ich das nicht.
Mfg
Ich würde sagen, Du fährst mal bei einem anderen Händler vorbei und schilderst ihm das Problem.
Hi,
einfach nur schade finde ich, dass Ford als Pionier der heizbaren Windschutzscheibe nun technisch der Konkurrenz den Vortritt lässt.
(Z.B. VW bietet im aktuellen Passat mittlerweile eine "heizdrahtfreie" beheizbare Windschutzscheibe an)
Habe auch den Streifen in der Mitte, sehe aber kein Problem darin, da es einfach in diesem Bereich nur 10-20 Sek. länger dauert, bis der auch frei ist.
Was die Sichtbarkeit der Heizdrähten angeht: fahre seit 10 Jahren damit (2x im Focus, jetzt im Mondeo), und es hat mich nie gestört. Einen spürbaren (=störenden) Unterschied Alt vs. Neu sehe ich nicht. Selbstverständlich ist dies ein subjektives Empfinden (bestimmt unterschiedlich, Brillenträger etc.), das aber mit Sicherheit verstärkt wird, wenn man darauf unentwegt starrt. Ich vergesse einfach, dass sie drin sind, und sehe dadurch als wäre nix dazwischen...
Vielleicht gewöhnen sich die Augen des TE mit der Zeit auch daran...wenn der Ärger verflogen ist...
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
(Z.B. VW bietet im aktuellen Passat mittlerweile eine "heizdrahtfreie" beheizbare Windschutzscheibe an)
Würde mich interessieren wie die heizt, und in welcher Zeit eine vereiste Passat-WSS frei wird.
Da gibt es technisch keine Konkurrenz.
Nur weil es Leute gibt die Probleme mit den Drähten haben ist die Heizung doch trotzdem nicht schlecht.
Klar auch das Ford als Erfinder dieser Technik daran festhält und sie verbessert, oder es zumindest versucht.
Warum man die Drähte beim Faceliftmodell und bei den neuen Scheiben stärker sieht würde mich auch interessieren .........
Es gibt Leute denen wird schwindelig wenn sie in den gewölbten Teil der Aussenspiegel schauen, deswegen sind die auch nicht unsinnig
Zitat:
[Würde mich interessieren wie die heizt, und in welcher Zeit eine vereiste Passat-WSS frei wird.
mich auch...
Zitat:
Klar auch das Ford als Erfinder dieser Technik daran festhält und sie verbessert,
Indem man die Mitte freilässt?
Das klingt dann doch eher nach kaufmännischer Optimierung .
Gruss
Toenne
Zitat:
...
Würde mich interessieren wie die heizt, und in welcher Zeit eine vereiste Passat-WSS frei wird.
Hi,
http://www.saint-gobain-sekurit.com/ge/index.asp
http://www.saint-gobain-sekurit.com/ge/index.asp?...
Zitat:
Da gibt es technisch keine Konkurrenz.
Nur weil es Leute gibt die Probleme mit den Drähten haben ist die Heizung doch trotzdem nicht schlecht.
Klar auch das Ford als Erfinder dieser Technik daran festhält und sie verbessert, oder es zumindest versucht.
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Indem man die Mitte freilässt?
Das klingt dann doch eher nach kaufmännischer Optimierung .
Wenn ich das wüsste.
Technische Gründe können es ja echt nicht sein.
Habe anfangs auch gedacht da ist was kaputt, aber nach etwas längerer Zeit wird die Mitte wirklich frei, von den angrenzenden Drähten halt ..........