ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe, Heizung defekt!

Hilfe, Heizung defekt!

Themenstarteram 25. März 2005 um 12:20

Servus, bei mir im Polo ist die Heizung defekt, aber das Thermostat is es denke ich net, die 2 Schläuche die Richtung Innenraum gehen sind heiss, also Wasser käme rein.

Wo issn eigentlich des Teil verbaut wo dann das heisse Wasser durchläuft? In der MIttelkonsole oder unterm Handschuhfach??

Was könnte noch kaputt sein, der Seilzug am Wark/Kalt Regler, aber ich würde sagen der geht genauso streng/leicht wie immer??

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. März 2005 um 12:21

Ist ein Polo 6N Bj. 97

am 25. März 2005 um 13:46

Unter bzw. hinter dem Handschuhfach sitzt nur das Gebläse - der Wärmestauscher sitzt ziemlich mittig zum Motorraum hin... Der Bowdenzug für die Temperatur liegt in einer blauen Hülle...

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:54

Das heissst ich müsste die Mittelkonsole rausreissen um da richtig hinzukommen?

am 25. März 2005 um 16:19

Wenn Du da bequem drankommen willst, muss wohl mehr als nur die Mittelkonsole heraus... Aber die Sache mit dem Wärmetauscher wird in meinem Buch nicht weiter beschrieben, da das Ganze als WERKSTATTARBEIT deklariert wird - sprich: man soll nach Meinung des Autors eher die Finger davon lassen... Was ja nichts heißen soll. Ich glaube, der verrückte Mel weiß da mehr;-)...

Themenstarteram 25. März 2005 um 16:24

Ja, glaub ich auch, alles kacke, weiss ja net mal ob ers ist, aber da ja warmes wasser rein und auch wieder rauskommt, bleibt ja nur noch was an dem Wärmetauscher übrig. Da muss ja ne art klappe sein die man mit dem drehregler bedient.

Bin am Dienstag eh in der Werkstatt, da TÜV fällig ist, will nur net zuviel geld mehr ausgeben weil ich ihn ja eh grad verkaufen will. Mal schauen....

Danke für die Infos.

Hi

Kommt denn nur lauwarme bis warme luft durch die Heizung oder kalte?

Und was sagt dien Temperaturanzeige im Tacho? Bleibt die konstant?

Themenstarteram 27. März 2005 um 13:30

Also, wir haben gestern den ganzen tag mit dem Problem verbracht.

Motortemperatur geht ganz normal auf 90 rauf und bleibt da auch, kühler ventilator schaltet ganz normal ein.

Es kommt nur kalte Luft, haben das Problem genauer lokalisiert, es läuft KEIN heisses wasser in den Heizungskreislauf rein, die schläucht die in den Innenraum gehen sind kalt, wärmetauscher funzt.

Zylinerkopfdichtung ist es auch net, zwecks Luftpolster, war dann noch bei nen Kumpel der Kfz-Mechaniker ist, der konnte das auch net ganz erklären.

Wir werden am dienstag abend mal die Wasserpumpe austauschen, vielleicht liegts an der. Denn unserer Meinung ist da irgendwie zu wenig Druck im Kühlkreislauf, so das er das Wasser nicht durch den Wärmetauscher durchdrückt. Thermostat war übrigens nicht kaputt.

Weiss nicht was es noch sein könnte???

am 27. März 2005 um 13:56

Das mit dem Wäremtauscher kann ich so nicht nachvollziehen... Wenn der Bursche verstopft ist, dann dürfte doch eigentlich auch kein heißes Wasser in den "Heizungskreislauf" hineinkommen - da der verstopfte Wärmetauscher den Kreislauf unterbricht...

Ich hoffe, keinen kapitalen Bock geschossen zu haben...

Themenstarteram 27. März 2005 um 13:59

Hatte beide schläucht(hin und rücklauf also) abgemacht und mal heisses wasser in den schlauf hineingeschüttet, das ist ohne probleme durchgelaufen und da ist es dann auch warm aus der heizung gekommen

am 27. März 2005 um 14:14

Mmmh... das hört sich doch schon mal gut an...

Habt Ihr den Kühlmittelregler ebenfalls geprüft? Wobei es sich so anhört, als ob der in Ordnung wäre. Dein Wagen kommt ja auf Temperatur, nicht wahr? Oder dauert es jetzt länger, bis der die 90° erreicht?

Themenstarteram 27. März 2005 um 14:20

Weiss zwar leider net genau was du meinst, aber er geht ganz normal auf temperatur, es dauert nicht länger als zuvor.

am 27. März 2005 um 14:27

Thermostat hätte ich auch schreiben können...

Wenn sich das nicht weit genug öffnet, nimmt es ja auch Druck aus dem Kreislauf...

Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Heizung damals trotz defekter Wasserpumpe lief... Vielleicht ist ja irgendwo anders was verstopft?

Themenstarteram 27. März 2005 um 14:33

Ja, thermostat haben wir auch gewechselt. Mal schauen was es ist, am dienstag probieren wirs mal mit ner neuen wasserpumpe, und dann mal weiterschauen. Sobald ich weiss was es ist, werd ichs hier posten.

am 27. März 2005 um 14:38

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen