ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe heute liegengeblieben...

Hilfe heute liegengeblieben...

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 21:53

Hallo zusammen...erstma ein schönes Weihnachtsfest euch allen!

nunja ich hatte heute eine schöne bescherung...wollte in köln mit der familie feiern habe mich auf den weg von aachen nach köln gemacht. mitten in der fahrt plötzlich keine leistung mehr und zwar schlagartig... LMM ist neu. als ich in köln mit mühe und not ankam machte ich das fenster auf um zu gucken ob man etwas hört....jedes mal wenn man gas gab kam ein höllisch lautes zischen. habe direkt gedacht turbolader kaputt allerdings raucht der wagen nicht auffällig. naja später hab ich mich doch entschlossen den ADAC zu rufen der mir allerdings nichts neues sagen konnte.

er hat mir jedoch ausdrücklich verboten mit dem auto weiterzufahren da noch größere schäden entstehen können. also abschlepper geholt wieder 100 kilometer nach hause geschleppt und nun is das geräusch noch lauter und es quietscht im stand sogar einwenig...tippe entweder auf den schlauch zum ladeluftkühler oder rotorblätter kaputt...was sagt ihr? kann ich damit noch zur werkstatt?brauche dringend einen rat:(

danke für jeden beitrag

mfg alex und schöne weihnachtstage

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nachdem niemand sagen kann welchen Schaden das Auto hat würde ich damit nicht mehr fahren.

am 25. Dezember 2009 um 1:57

Vielleicht ist auch "nur" die Ansaugbrücke gerissen,muss auch nur ein 2mm Haarriss sein der verursacht sowas auch.

Hallole

Du solltest mal versuchen das Fahrzeug im Stand

laufen z lasse und dem Gräusch etwas näher auf

den Grund zu gehen. Aprupptes auftreten

könnte auf Ladeluftschläuche hinweisen.

Da die aber erfahrungsgemäs einene sehr Ölige

und Schmutzige Angelegenheit ist wird der ADAC

Monteur nicht groß weiter geschaut haben.

( Demontage der Unterschale).

Würde ich aber mal machen, spaart Zeit und vor

allem Nerven. Grosse Strecken würde ich nicht

fahren , es besteht durchaus das Risiko das

der Motor Schmutz und Fremdkörper mit ansaugt

und dann wirds Teuer . Wenns die Ladeluftschläuche

sind ist es kein Problem, die sind durch öffnen der

Schnellverschlüsse leicht von Unten her zu demontieren

und auszuwechseln.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch Jol.

wenn es wie ich auch vermute ein Druckschlauch der Ladeluft ist, kann man diesen (manchmal) mit Panzertape umwickeln, wird zwar nicht ganz dicht aber meistens reichts das er nicht mehr in den Notlauf geht, etwas austretende Luft ist vernachlässigbar und Dreck wird dort auch keiner angesaugt, da es dort nur raus bläst und nicht rein saugt.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:05

Vielen dank für die beiträge! haabe eben einen blick in den turbolader geworfen und rotorblätter sind alle in ordnung...einzig auffällig war das sich etwas dreck im ansaugschlauch befand obwohl der luftfilter relativ sauber ist. ich konnte allerdings kein loch im ansaugschlauch feststellen.

mfg alex guten rutsch

Die Risse sind u. U. nicht sofort erkennbar, am besten mal den Motor laufen lassen und einen kurzen kräftigen Gasstoß, dann sollte sich ein "Loch" zu erkennen geben, einfach den Blasgeräusch folgen, oder da du ja schon ein Stück damit gefahren bist, sollte sich schon etwas Ölnebel beim Luftaustritt niedergeschlagen haben, da sich in der Ladeluft immer ein Teil Ölnebel befindet sind Löcher im Ladeluftbereich gut anhand dieses Öl´s erkennbar, sind im übrigen die Schläuche die vom Turbo weg nach unten zum Ladeluftkühler, dann weiter auf der Fahrerseite wieder hoch zur Ansaugbrücke führen.

Gruss J.

Hi,

hatte es auch gehabt, auto zischte beim Beschleunigen und zog nicht mehr.

Das war bei mir die Ansaugbrücke, Auto geht in Notlauf und zieht nicht mehr.

Gucke mal ob das Getänge noch dran ist und die vier Klappen sich frei bewegen und noch da sind.

salva

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 0:06

welches getänge und welche 4 klappen? danke für die beirtäge

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von supamoto

welches getänge und welche 4 klappen?

Such mal nach "Einlasskanalabschaltung" oder "EKAS" oder "Ansaugkrümmer" oder "Saugrohr". Da wirst du schon so Einiges finden, z.B. diesen Thread hier: Einlasskanalabschaltung

Da sind auch ein paar Bilder, wodurch die Sache klarer wird.

Hi

weis nicht ob es dir weiterhilft,

habe das selbe problem vor 3 jahren mit meinen a6 2.5tdi in urlaub gehabt,ganz serbien mit krach auf der autobahn mit ca 40-80 kmh,dann ganz kroatien das selbe und in slovenien war schluss.

der luftfilter war gerissen und hat die luftzufuhr blockiert,dadrauf muste ich erstmal bei 38grad ausentemperatur und 20 schlaflose stunden fahrt ersmal kommen.

das pfeifen hate ich auch gehabt ist normal wen da aus eine kleine lücke nur luft reingezogen wird:)

hoffe es hilft die weite,r einfach luftfilter ausbauen und mal eine runde drehen. kann nämlich entweder verstopft oder gerissen sein.

gruß djidjo

Obere Motorabdeckung entfernen.

Die Ansaugbrücke (sieht wie ein Geweih aus was zum Motorblock geht Fahrerseite).Drunter befindet sich das Gestänge was die Klappen steuert über ein Elektromotor.

Beim Gasgeben muß sich das Gestänge und die vier Klappen bewegen.

Kann sein,das eine Klappe fest ist oder sich schon gelöst hat und in Richtung Zylinder bewegt!

salva

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:28

okay werd ich mal schauen aber passt das denn mit den symptomen? turbo sieht von innen gut aus und schläuche zum llk sind auch alle i.o.

vielen dank

mfg alex

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:51

hier noch ein paar fotos

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:39

so hab ihn eben nochmal gestartet das geräusch kommt eindeutig aus dem bereich der ansaugbrücke (fahrerseite)

Deine Antwort