1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe, Hilfe - Fensterheber ohne Schalter schließen? Notfall

Hilfe, Hilfe - Fensterheber ohne Schalter schließen? Notfall

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. April 2013 um 15:23

hallo beisammen, an meinem m (ez 2001) hat der schalterblock im der mittelkonsole abgekackt. gibt es eine möglichkeit fensterscheibe ( vorne links ) durch brücke an stecker zu schließen? muss fzg. drausen stehen lassen

- is mir mit offener scheibe nicht wohl. danke im voraus für eure mithilfe, lg funelk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yamaha01

hallo beisammen, an meinem m (ez 2001) hat der schalterblock im der mittelkonsole abgekackt. gibt es eine möglichkeit fensterscheibe ( vorne links ) durch brücke an stecker zu schließen? muss fzg. drausen stehen lassen

- is mir mit offener scheibe nicht wohl. danke im voraus für eure mithilfe, lg funelk

Hallo,

ruhig Blut....ist in 10 Minuten zu machen...(hatte ich selber schon..)

Ich weiss nicht, genau, was da "durch ist" - aber: Der Schaltblock muss erst mal raus:

Kreuzschlitzschraubendreher und im Boden des dahinter liegenden Staufaches eine Blechschraube entfernen - danach kann man das ganze Fach rausnehmen..

Jetzt kann man unter die Mittelkonsolenabdeckung greifen und diese vorsichtig ausrasten

Damit liegt der Schalterblock frei....

Ich würde jetzt die abdeckung des betroffenen Schalters vorsichtig abnehmen und auch die darunter liegende weisse Schaltwippe entfernen (einfach die Achshalterungen des Kippschalters ein wenig auseinanderdrücken...)

Damit kommt man unten an die Kontaktzungen heran, die man jetzt z. B. mit einem Kugelschreiber odgl. betätiogen und somit das Fenster "zufahren" kann.

So hab ich mir damals erst mal geholfen.

ich weiss nicht, was genau kaputt ist - aber unter Umständen reicht ein "Nachbiegen" der Kontakte. Bei mir war damals die weisse Schaltwippe gebrochen.

Viel Erfolg - ist alles - wie geschrieben - in 10 Minuten gemacht.

Reparaturanleitungen finden sich hier im Forum..

M

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yamaha01

hallo beisammen, an meinem m (ez 2001) hat der schalterblock im der mittelkonsole abgekackt. gibt es eine möglichkeit fensterscheibe ( vorne links ) durch brücke an stecker zu schließen? muss fzg. drausen stehen lassen

- is mir mit offener scheibe nicht wohl. danke im voraus für eure mithilfe, lg funelk

Hallo,

ruhig Blut....ist in 10 Minuten zu machen...(hatte ich selber schon..)

Ich weiss nicht, genau, was da "durch ist" - aber: Der Schaltblock muss erst mal raus:

Kreuzschlitzschraubendreher und im Boden des dahinter liegenden Staufaches eine Blechschraube entfernen - danach kann man das ganze Fach rausnehmen..

Jetzt kann man unter die Mittelkonsolenabdeckung greifen und diese vorsichtig ausrasten

Damit liegt der Schalterblock frei....

Ich würde jetzt die abdeckung des betroffenen Schalters vorsichtig abnehmen und auch die darunter liegende weisse Schaltwippe entfernen (einfach die Achshalterungen des Kippschalters ein wenig auseinanderdrücken...)

Damit kommt man unten an die Kontaktzungen heran, die man jetzt z. B. mit einem Kugelschreiber odgl. betätiogen und somit das Fenster "zufahren" kann.

So hab ich mir damals erst mal geholfen.

ich weiss nicht, was genau kaputt ist - aber unter Umständen reicht ein "Nachbiegen" der Kontakte. Bei mir war damals die weisse Schaltwippe gebrochen.

Viel Erfolg - ist alles - wie geschrieben - in 10 Minuten gemacht.

Reparaturanleitungen finden sich hier im Forum..

M

vorne links?

Türverkleidung ab, Strom auf den Motor legen, d.h. einmal umpolen, dann geht das Fenster zumindest

wieder hoch

Zitat:

Original geschrieben von Franki03

vorne links?

Türverkleidung ab, Strom auf den Motor legen, d.h. einmal umpolen, dann geht das Fenster zumindest

wieder hoch

Hi

Uuuups....:)

ich hoffe, da war meine Lösung etwas schneller :) So geht´s aber sicher auch...:)

Matthias

Ich würde auch direkt den Schalterblock ausbauen, da habe ich durch Nachbiegen der Kontakte gleich den Fehler behoben. Funktioniert schon seit einem Jahr einwandfrei. Die Anleitung findest du hier im Forum.

Gruß Thomas

Da sich nach einem "Wassereinbruch" alle 4 Fenster nicht mehr schließen lassen, Spiegelverstellung funktioniert auch nicht mehr, habe ich im "unteren Bedienteil" (Mittelkonsole) das "Fensterhebersteuerteil" (wird repariert o. neu) ausgebaut, da die 2 Sicherungen und 2 Relais OK sind.

Schalter für die Zentralverriegelung funktioniert.

Leider kann ich doch nicht durch überbrücken am Stecker die Fenster schließen, nur Sicherungen "verbraten".

Wer kennt die "Überbrückungskombination?

Belegung am Stecker: 1 rot(12V) 7 rot(12V) 9 lila 11 weiß 13 lila

14 weiß 12 braun 10 braun 8 lila 6 weiß 4 Lila 2 weiß

Es ist ein 270 CDI, MoPf, Bj. 2002

Für mich ist es verwunderlich, dass es keine manuelle Funktion "Fenster schließen" gibt. Angeblich sollen sie ja beim Unfall zusammen mit dem Schiebedach geschlossen werden.

Die "Sternengucker/-träumer" sind auch keine Hilfe. Gestern abend probierten sie mit dem Diagnosetool die Fenster zu schließen (Funktion gibt es nicht!!!). Es wurde auch kein Fehler angezeigt. Es gab aber die Diagnose/Hinweis s.o.. Ich könnte das Auto zur Reparatur dalassen, da kein Elektriker sich im Notdienst befindet. Ausbau vom "Bedienteil/Steuerteil" ist kein Notfall. Also baute ich es heute aus und dachte Daimler könnte nun die Fenster schließen. Irrtum, heute waren alle beschäftigt und keiner hat Zeit, auch nicht für die Auskunft wie jetzt gebrückt werden muss. Ich könnte aber das Auto abgeben und sie würden sich um die Reparatur kümmern.

Mir blieb leider nichts anderes übrig als zusagen, Fenster könnt ihr nicht schließen, aber nächsten Monat wollt ihr den Wagen durch den TÜV bringen (bekam ein Erinnerungsschreiben), ehrlich gesagt, dass trau ich euch nun nicht mehr zu.

An den Stecker aus Kammer 1 Fremdspannung anlegen.

Pin 2 und 4 - vorn links, Pin 6 und 8 - vorn rechts, Pin 9 und 11 - hinten rechts, Pin 13 und 14 - hinten links.

 

hi

das hatte ich auch schon mal,habe den schalter für vorne links hinten nach oben gezogen

und hab dann ein schmales taschenmesser hinter der wippe rein gesteckt und somit gebrückt

und das fenster ging so hoch

später dann hab ich den ganzen block getauscht 150€

 

probieren geht über studieren

viel erfolg

 

brummi v8

Herzlichen Dank, hatte mit einem schmalen Schreubenzieher leider keinen Erfolg.

Evtl- doch noch Waschwachs (war nämlich mit offenem Fahrerfenster in d. Waschanlage) auf d. Platine

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

hi

das hatte ich auch schon mal,habe den schalter für vorne links hinten nach oben gezogen

und hab dann ein schmales taschenmesser hinter der wippe rein gesteckt und somit gebrückt

und das fenster ging so hoch

später dann hab ich den ganzen block getauscht 150€

 

probieren geht über studieren

viel erfolg

 

brummi v8

Hatte mit dem "Brummi-Trick" keinen Erfolg.

Was bedeutet, "An d. Stecker a. Kammer 1 Fremdspannung anlegen"?

Brücke Pin 2 u. 4 öffnet/schliesst Fenster vorn links?

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

An den Stecker aus Kammer 1 Fremdspannung anlegen.

Pin 2 und 4 - vorn links, Pin 6 und 8 - vorn rechts, Pin 9 und 11 - hinten rechts, Pin 13 und 14 - hinten links.

Also...

Rainer war so nett, aus seinem unendlichem Fundus die Pins der Stecker rauszusuchen.

Und zwar des Steckers der an den Schalter der Fenstereinheit kommt.

Also erstmal Stecker abziehen.

Wenn du nun den Stecker betrachtest, dann wirst du sehen das da Zahlen sind , wenigstens

die 1 wird bezeichnet sein. Wenn nicht mußt du dir mal so ein Steckerbild suchen, das du die

Reihenfolge siehst.

Fremdspannung heisst +12 V.

Die Pins geben das jeweilige Fenster an.

Ein Pin Hoch, de randere runter.

Probier halt mal.

Wenn du da Probleme hast, wegen Spg. Kabel usw.

Dann hole besser jemand der da Firm ist.

 

LG Ro

 

@Woolfi52

im übrigen kannst du bei Rainer eine CD erwerben, da stehen viele hilfreiche Sachen drinn.

Unter anderem wäre da auch ein Bildchen unter Nachrüstungen, wo du schön sehen kannst,

um was es in der Beschreibung geht.

Es ist dann so, wie immer, wenn man es vor Augen hat, helfen wenige Worte.

Ansonsten ist es immer etwas Kryptisch.

Dasteht auch drin, wie das Gerümpel auseinander geht (ohne Bruch).;)

LG Ro

Danke für den Hinweis auf einen Profi oder dergleichen. Da war ich s.o.

Das damit Pin1 gemeint ist, weiß ich jetzt. Nur löst es nicht mein Problem oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Im Stecker an Pin1 und Pin7 liegen 12V an (12V-Prüflampentest).

Wenn ich nun Pin 1 mit z.B. dem spannungsfreien Pin 4 verbinde/brücke, funkt es und die Sicherung im Beifahrerfußraum fliegt raus.

Ich habe nur noch eine 25A Sicherung und die nächste Tankst. ist 25km entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Woolfi52

 

Danke für den Hinweis auf einen Profi oder dergleichen. Da war ich s.o.

Ich meinte ja auch jemand der sich auskennt...;)

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Zitat:

Original geschrieben von Woolfi52

 

Danke für den Hinweis auf einen Profi oder dergleichen. Da war ich s.o.

Ich meinte ja auch jemand der sich auskennt...;)

 

LG Ro

Nach Daimler könnte ich es ja morgen mal im nächsten Dorf bei den Bosch-Profis versuchen. Auf jeden Fall haben die bestimmt genug Sicherungen für weitere Selbstversuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen