Hilfe Hinterachse poltert
Hallo bei meinem w210 Kombi Bj. 97 330tkm poltert die Hinterachse wie bei einem Billigauto.
Ich lebe auf der Krim mit schlechten Straßen und bin auf die guten Fahreigenschaften von meinem Daimler angewiesen, da ich einen kaputten Rücken habe.
Leider sind die Werkstädten hier nicht wirklich kompetent. Das Poltern habe ich schon über 6 Monate und folgende Teile gewechselt:
1. Hydraulik Stoßdämpfer vorne und hinten, hinten Niveauregelung
2. Niveauregler und Gestänge, ist auch alles nach Vorschrift eingestellt
und funktioniert.
3. Hydraulikspeicher von Limförder
4. Kompletter Strebensatz von Taxiteile, ja Rad 4 Streben
5. Stabilisatoren und Gummis dazu
6. alle 4 Lilent Kissen auf denen die Hinterachse ruht, von Limförder
7. Spur und Sturz sind auch auf einer guten digitalen Anlage eingestellt
Und trotzdem poltert das Teil, besonders wenn ich von einem „Hügel“ runter fahre.
Könnte ich Luft im System haben? Wie bekomme ich die raus?
Hat bitte jemand eine Idee für mich?
Danke Reinhard
Beste Antwort im Thema
Anbei eine Anweisung zur Einstellung des Regelpunktes...
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21 Antworten
Anbei eine Anweisung zur Einstellung des Regelpunktes...
Hab ich noch vergessen
Federn und Gummilager sind geprüft und in Ordnung
Hallo Reinhard ,
aller guten Dinge sind 3 , oder warum hast du 3 identische Threads eröffnet ?
Zu deinem Problem : Eigentlich hast du schon alles Wesentliche , was mit deinem "Poltergeist" zusammenhängen könnte , ausgetauscht . Vielleicht hängt's auch einfach mit den Rädern zuammen -
sind die ausgewuchtet worden ?
Denke auch an die beiden Hülsengelenke der Hinterachse , wenn die zuviel Spiel haben , poltert's auch .
Hatten bei mir immerhin 300 000 km gehalten...
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard Krim
Hab ich noch vergessen
Federn und Gummilager sind geprüft und in Ordnung
prüfen, ist eine Sache....aber man kann nicht immer in die Buchsen schauen....eventuell die Gummibeschaffenheit einschätzen....
wenn du jetzt schon fast alles neu hast warum nicht auch noch das?!
Bei der Laufleistung ist das aus meiner Sicht i.O. um das Auto ggf. noch länger zu fahren
Hallo ja ich bin manchmal etwas vergesslich und daher wusste ich nicht, wie ich einen Nachtrag in den vorigen Beitrag schreiben soll.
Deswegen ist er halt noch einmal komplett erschienen.
Ja und da habe ich eben vergessen zu schreiben, dass genau diese Silent-Hülsen-Teile oben und unten an dem Hinterrad Achsschenkel auch schon gewechselt habe. Auf beiden Seiten natürlich.
Auch Lemförder Teile. Sahen alle gut und ordentlich aus.
Wie ist das mit dem Anfangsdruck der Niveauregelung?
Die Vorschrift aus dem Forum besagt:
2 Personen und 40kg Gepäck
Gestänge aushängen
rauf und runter bewegen, das Hinterteil
4mm Stift in Gesänge und Druckverteiler
Schraube anziehen und O.K.
Wenn sich dann 2 Männer hinten rein setzen kommt das Hinterteil 3 cm hoch.
Wer hat bitte noch Vorschläge???
Hallo bei mir wars die Baterie (lose) und Blende an der Hinteren Tür
MfG Wolfgang
Zitat:
Baterie (lose) und Blende an der Hinteren Tür
??????
Also Leute ich bin Handwerksmeister!
Natürlich sind alle klappernden Teile Geprüft.
Bei mir klappert NICHTS
Nur die Hinterachse poltert, ganz eindeutig die Achse, auch das Fahrverhalten ist schlecht.
Könnte es der Ausgangsdruck sein???
Aber wie einstellen?
Also bitte nur fachliche Antworten
hab mir jetzt mal den Beitrag durchgelesen.
Warum veränderst du nicht mal die Einstellung am Ventil, ich denke, das dann die Dämpfer zu wenig Druck bekommen. Lässt sich auf einer Bühne oder zur Not auch mit dem Rangierwagenheber erreichen. Die Schraube in der Mitte des Gestänges lösen, ist ne M6 10er Schlüssel und dann kann man die Länge verändern. Würde mich nicht unbedingt auf die Grundeinstellung verlassen. Die Federung beim Kombi ist ja eine Mischung aus den Schraubenfedern und den Dämpfern und auch die Dämpfer "tragen" die Hinterachse mit. Wenn sonst alles neu ist kanns eigentlich nur daran liegen. Entlüften braucht man auch nicht, normalerweise entlüftet sich das System selbst. Wenn ich neue Dämpfer (Kolbenstangen) einbaue, dann fahre ich eine Runde durch unsere Altstadt (Kopfsteinpflaster) und man merkt dabei, wenn die Federung ordentlich arbeiten muß, wie die Dämpfung besser wird.
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard Krim
Hallo ja ich bin manchmal etwas vergesslich und daher wusste ich nicht, wie ich einen Nachtrag in den vorigen Beitrag schreiben soll.
Deswegen ist er halt noch einmal komplett erschienen.
Ja und da habe ich eben vergessen zu schreiben, dass genau diese Silent-Hülsen-Teile oben und unten an dem Hinterrad Achsschenkel auch schon gewechselt habe. Auf beiden Seiten natürlich.
Auch Lemförder Teile. Sahen alle gut und ordentlich aus.
Wie ist das mit dem Anfangsdruck der Niveauregelung?
Die Vorschrift aus dem Forum besagt:
2 Personen und 40kg Gepäck
Gestänge aushängen
rauf und runter bewegen, das Hinterteil
4mm Stift in Gesänge und Druckverteiler
Schraube anziehen und O.K.
Wenn sich dann 2 Männer hinten rein setzen kommt das Hinterteil 3 cm hoch.
Wer hat bitte noch Vorschläge???
mit den "Silent-Hülsen-Teile" meinst du wahrscheinlich die Quietschlager, aber das kenne ich nur unten, oben gibts das nicht?? oder meinst du das Innere Lager am Querlenker?
Federbruch kann man definitiv ausschließen?? die brechen gerne tief unten im Querlenker und der Bruch ist sehr schwer zu erkennen
Die Teile sind außen Stahl innen Gummi mit einer Stahlhülse. Länge ca 6cm Durchmesser 4cm sehr schwer. Sind in dem Achsschenkel, welcher unten mit so einem großen Plastikteil verkleidet sind. Untere Halterung des Hinterrades. In dem Achsschenkel sind 2 solche Lager. Eines unten am Rad, das andere oben am Rahmen wo der Achsschenkel befestigt ist.
Also unebene Straßen welche das Systhem entlüften haben wir genug.
Zum einstellen:
Auto auf die Grube, Motor an und das Gestänge von der Niveauregelung so lange schieben, bis des Auto anfängt hoch zu kommen?
Kontermutter fest und los.
Wenn sich dann 2 Mann hinten rein setzen sollte er den Po haben
Worann merke ich, wenn es zu viel war?
Danke Reinhard
Rein äusserlich am Niveau selbst (Abstand Rad <-> Radhaus) und
beim Fahren die harte Federung. Übrigens auch bei zu niedrig
eingestelltes Niveau...da ist die Federung noch miserabler.
Ich wage zu bezweifeln, dass man ohne die nötige Ausrüstung
die Niveauregelung wirklich korrekt einstellen kann. Testen, ob der
Höhenregler funktioniert...Entlüftung...und grob justieren ja...aber
richtig auf "Werkseinstellung"? Ich meine nicht...
Wie sehen denn die Gummilager des Mittelstücks (Differenzial) aus?
Sind insgesamt drei - zwei hinten im Achsträger und eines vorne, evtl schlägt das ja irgendwo an, hätte dann aber nix mit schlechtem Fahrverhalten zu tun. Da tippe ich nach wie vor auf falsche Einstellung des Reglers.
Gruß Jürgen
Hallo ich denke, wenn es das Differenzial ist, hört man es beim Lastwechsel oder beim Anfahren. Da ist aber nichts zu hören.
Also grob eingestellt habe ich die Niveauregelung. Wie schon beschrieben.
Aber wie bitte ist die richtige WERKSEINSTELLUNG?
Ich bitte herzlich um Vorschläge.
Die Herren in der großen DB Werkstadt in meiner alten Heimatstadt wussten nix und konnten nix bei sooooooooo einem alten Auto.
Das Hinterteil ist 1cm höher als vorne. Gemessen vom Erdboden zum Radkasten.
Gummis sind Nr. 1 drin.
Also Federn sind glatt und gut, habe ich selbst geprüft.
Danke im Voraus für gute Hinweise Reinhard