ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!! Hinterachse poltert und versetzt

HILFE!!! Hinterachse poltert und versetzt

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:59

Servus!

Ich hab seit 2 Tagen ein ekliges Poltern von der Hinterachse.

Hört sich nicht nach was metallischem an.

Is eher was aus Plastik.

Jetzt hab ich den ganzen Nachmittag gesucht und den kmplt. Kofferraum auseinander gelegt und nach losen Kunststoffteilen gesucht---aber nix gefunden.

Falls es doch vom Fahrwerk kommen sollte, hier ein paar Infos, die evtl. wichtig sind:

KW Gewinde Variante II, hinten hab ichs soweit hochgeschraubt, dass das Gewinde schon einen 1/2 cm in der Mutter verschwindet.

Im Dämpfer hängen 5 Federwegsbegrenzer.

Helft mir bitte, das klappern is absolut eklig und nervig.

Grad eben hab ich noch ne Probefahrt gemacht und nen Kumpe fahren lassen. Ich hab mich hinten hin gesetzt.

Mein Eindruck war, dass es ungefähr unter den Anschnallgurtschlösser links und rechts seinen Ursprung hat.

Also eigentlich nicht am Dämpfer oder Feder sondern weiter Richtung vorne im Radhaus.

Ausserdem hab ich heute festgestellt, dass der Karren an Kanaldeckeln versetzt.

 

Danke&Gruss

Michael

Ähnliche Themen
34 Antworten

Längslenkergummilager prüfen

Stützlager prüfen

Gruß

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:52

Kringels mir mal bitte ein:

http://www.pixum.de/.../?...

die längslenkergummis dürften etwa hier sein:

Müsstest eigentlich gleich erkennen, da geht so ne art trägerfuss rein!

MFG

HaXan

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:30

Guckt mal hier:

am 19. April 2005 um 18:32

Hi!

Ich Tippe mal auf die Tonnenlager der Hinterachse. Die befinden sich in etwa 10cm vom Radkasten in Richtung Front.(Kannte Radhaus und Schweller) Sind aber ziemlich versteckt, so daß Du sie nur auf einer Bühne oder Grube anständig Prüfen kannst. Sobald die Dinger zu Alt und das Material zu mitgenommen ist führt es es zum Poltern und vermittelt dir ein Schwammiges Fahrverhalten auf der Hinterachse.Es könnte vielleicht auch etwas anderes sein, aber bei deiner Beschreibung des Problems könnte es die Ursache sein.

wasn das für ein bild? Also die dinger die ich mein sind so metall-gummi buchsen, die etwas in die karosserie hinein gehen. Wenn du hinter dem auto stehst, sind sie vom reifen richtung fahrtrichtung etwa 40cm weg! Da geht so wie ein metallbügel rein!

MFG

haXan

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:39

Wie kann ich das denn testen, obs wirklich die sind?

Allein von deiner Beschreibung würde es ja hin hauen.

Schwammiges Fahrverhalten und Geräusche unterhalb der Gurtschlösser.

am 19. April 2005 um 18:40

LAss meine Tonnenlager a machen, kostet 180€ incl. verstärkten Meyle Tonnenlagern.

hmm, weiß net wie man das testen kann! Bei mir wars so, hab mein auto mal auf nasser fahrbahn um die kurve gelassen, und das hat den dingern den rest gegeben, und da hats dann über jeder bodenwelle geklackt! Gekostet hats mich stark vergünstigt 60€ bei pit stop!

Am besten du gehst mal auf ne bühne wenn du die möglichkeit hast und schaust dir die dinger mal an, sind nur ein paar schrauben!

MFG

HaXan

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:42

Noch besseres Bild:

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

Guckt mal bei der Zeichnung der Hinterachse.

Meint ihr die Lager in den Längslenkern?

ich mein diese hier:

Im link ziemlich weit unten

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:52

Ja, genau das mein ich.

Kann ich mir die selbst wechseln?

Könnte ich dann morgen gleich machen; vorraus gesetzt, dass der Freundliche die Dinger da hat.

Bzw. wie wechselt man die überhaupt?

Muss da dann wieder der Stoßdämpfer und alles andere raus?

Themenstarteram 19. April 2005 um 19:48

Ach ja, was ich noch vergessen hab, das Poltern is nur , wenn man über kurze und kleine Bodenwellen fährt, sprich da, wenn das Rad über die Bodenwelle drüber hüpft.

Wen man über lange Bodenwellen fährt, wenn das Rad voll durch die Welle DURCH fährt, dann is es nicht.

also manche machen es selber, aber bmw nimmt dafür so ein extra einpress werkzeug!

Du musst glaub ich nur jeweils 3 schrauben raus machen, damit du an das lager kommst, welches aber fest drin ist! Beim pit stop haben die das dann mit nem hammer raus geklopft, und das neue wieder reingeklopft! Aber allein würd ichs nicht machen!

Und ne bühne ist aufjeden fall sinnvoll!

MFG

HaXan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE!!! Hinterachse poltert und versetzt