- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Hilfe hohe drehzahlen wenn der Kalt ist....
Hilfe hohe drehzahlen wenn der Kalt ist....
Hy
ich habe mal ne frage. Mein Golf hat ziemliche probleme wenn der kalt ist. Der drehzahl messer geht immer über ca. 2500 hoch wenn ich die Kupplung drehte, und wenn ich wieder einen Gang ein lege geht sie wieder runter. Der verbraucht auch sehr viel sprit. Wenn man einige minuten fährt pfeift er kommisch, ist aber nicht der Keilriemen hört sich eher an wie wenn eine maus mit fährt. Ein bekannter hat gemeihnt es könnte der Luftmengenmesser sein und müsste ihn mal sauber machen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, vieleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was das sein könnte und was ich machen kann.
danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich denke, dass da ein Kaltlaufregler verbaut ist der ihn so regelt. Dann ist es auch normal.
Kann man da nichts ändern?
Klar kann man, aber dann ist das Teil ja außer Betrieb, erfüllt seinen Zweck nicht mehr und du fährst wieder mit E2 statt Euro2 durch die Gegend, zahlst aber Steuern für Euro2 (nehme ich jetzt mal an).
Ja ist denn einer verbaut? Der regelt ja hoch, damit der Kat schneller warm ist und schneller besser arbeitet. Mich nervt dieses hochtourige Fahren auch sehr. Da gibts aber nur den Mini-Kat als (bessere) Alternative!
Zitat:
Original geschrieben von Woelfchen001
Hy
ich habe mal ne frage. Mein Golf hat ziemliche probleme wenn der kalt ist. Der drehzahl messer geht immer über ca. 2500 hoch wenn ich die Kupplung drehte, und wenn ich wieder einen Gang ein lege geht sie wieder runter. Der verbraucht auch sehr viel sprit. Wenn man einige minuten fährt pfeift er kommisch, ist aber nicht der Keilriemen hört sich eher an wie wenn eine maus mit fährt.
Kann von KLR ( wenn verbaut ) kommen, kann aber auch eben von der Drosselklappensteuerung oder Lambdasonde kommen ! Flaschluft oder verstellter Gaszug ist auch möglich .... was sagt denn da auch der Fehlerspeicher ? Wegen dem Pfeifen ... woher kommt das genau ?
Zitat:
Original geschrieben von Woelfchen001
Ein bekannter hat gemeihnt es könnte der Luftmengenmesser sein und müsste ihn mal sauber machen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, vieleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was das sein könnte und was ich machen kann.
Seit wann hat ein 1995er 1.6L75PS da einen LMM
Hab das auch in Deiner Autobeschreibung gelesen was für ein Motor verbaut ist. Der hat sowas nämlich nicht ! Wenn einer das hat ist das der GTI 115 PS oder höher zum Beispiel, aber nie unter 100 PS !
Gruss Thomas
mm ich dacht das er einen hat weil mein bekannter das gesagt hatte...
Wo das pfeifen her kommt kann ich nicht genau sagen denke das es bei der fahrer seite vom motor herkommt. Was auch komisch ist das das pfeifen nicht immer ist und manchmal ist es auch nicht...
Das mit dem Fehlerspeicher macht jede werkstatt oder???
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
Klar kann man, aber dann ist das Teil ja außer Betrieb, erfüllt seinen Zweck nicht mehr und du fährst wieder mit E2 statt Euro2 durch die Gegend, zahlst aber Steuern für Euro2 (nehme ich jetzt mal an).
Ja ist denn einer verbaut? Der regelt ja hoch, damit der Kat schneller warm ist und schneller besser arbeitet. Mich nervt dieses hochtourige Fahren auch sehr. Da gibts aber nur den Mini-Kat als (bessere) Alternative!
ob er einen hat weiß ich ja nicht mal. wenn er einen hat kann ich da auch einen neuen einbauen.?????
Hab auch das gleiche Problem wie der Threadersteller. Er dreht auch sohoch im Leerlauf aber erst nach dem man so ca. 500m gefahren ist. Auch in meinen Golf pfeift es ab und zu, wo es her kommt keine Ahnung, Keilriemen sicher nicht. Oder ist es irgendein Warnsignal? Leuchten tut aber nichts bei der Armatur.
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Hab auch das gleiche Problem wie der Threadersteller. Auch in meinen Golf pfeift es ab und zu, wo es her kommt keine Ahnung, Keilriemen sicher nicht. Oder ist es irgendein Warnsignal? Leuchten tut aber nichts bei der Armatur.
dann bin ich ja nicht allein hast du das auch das die drehzahlen so hoch sind wenn er kalt iat???
Was soll ich sagen, wenn ich ihm starte als ganz kalte, dreht er nachher normal seine 900U/min erst nach dem ich so ca. 500m gefahren bin bis zur nächsten Kreuzung und ich dort auf die Kupplung steige, dann geht der Drehzahlmesser nicht mehr auf die 900 runter, sondern er bleibt da, dachte zuerst das gehört so, bin dann einfach weiter gefahren.
Ist das bei dir auch so? Oder dreht der gleich vom Start weg so hoch?
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Was soll ich sagen, wenn ich ihm starte als ganz kalte, dreht er nachher normal seine 900U/min erst nach dem ich so ca. 500m gefahren bin bis zur nächsten Kreuzung und ich dort auf die Kupplung steige, dann geht der Drehzahlmesser nicht mehr auf die 900 runter, sondern er bleibt da, dachte zuerst das gehört so, bin dann einfach weiter gefahren.
Ist das bei dir auch so? Oder dreht der gleich vom Start weg so hoch?
ich mach ihn an, dann ist er schon über 1000U/min normal eigendlich...
dann fahr ich und beim Gang wechsle geht die Drehzahl hoch ( ca. 2500 oder mehr) und geht erst wieder runter wenn ich einen gang eingelegt habe und von der Kuplung geh...
Zitat:
Original geschrieben von Woelfchen001
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Was soll ich sagen, wenn ich ihm starte als ganz kalte, dreht er nachher normal seine 900U/min erst nach dem ich so ca. 500m gefahren bin bis zur nächsten Kreuzung und ich dort auf die Kupplung steige, dann geht der Drehzahlmesser nicht mehr auf die 900 runter, sondern er bleibt da, dachte zuerst das gehört so, bin dann einfach weiter gefahren.
Ist das bei dir auch so? Oder dreht der gleich vom Start weg so hoch?
ich mach ihn an, dann ist er schon über 1000U/min normal eigendlich...
dann fahr ich und beim Gang wechsle geht die Drehzahl hoch ( ca. 2500 oder mehr) und geht erst wieder runter wenn ich einen gang eingelegt habe und von der Kuplung geh...
So wie bei mir!!! Bitte Leute helft uns. Es kann sein das es etwas mit dem LMM zu tun hat, mit der KALT oder WARMLUFT Regelung, direkt im LMM.
Was hast du für einen Motor? km? Baujahr?
Hab hier was gefunden, was auch zutreffen könnte.
http://www.motor-talk.de/.../drehzahlproblem-adz-t1447721.html?...
Also LMM hast du nicht.
Das wird wahrscheinlich die Gummidichtung unter der einspritzeinheit gerissen sein. Er zieht halt falschluft.
Oder die Drossleklappe selbst , verdreckt. Punkto Faltenbalg unter der Drosselklappe, war doch erst bei VW und die haben auch dort herum gedrückt bei laufenden Motor, da war nichts, und ausserdem haben wir BEIDE das Problem nur solange alles schön kalt ist.
Lese nochmal alles von vorne. ;-)
DANKE für deine HILFE!!