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Hilfe ich bleibe immer stehen!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:07

Hi

ich habe mal eine Frage und zwar geht mein mondeo 1,6l bj98 tunier immer aus wenn er kalt ist!!Meistens wenn ich los fahre und dann kurz danach bremsen und auskoppeln muss.Er ruckelt auch sehr stark im leerlauf.brauche dringend Hilfe!!!Hab vor kurzem den thermostat getauscht und die zündkerzen ist auch alle ok und schön braun wie es sein soll.

 

Gruß

MrSun

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrSun86

Hi

ich habe mal eine Frage und zwar geht mein mondeo 1,6l bj98 tunier immer aus wenn er kalt ist!!Meistens wenn ich los fahre und dann kurz danach bremsen und auskoppeln muss.Er ruckelt auch sehr stark im leerlauf.brauche dringend Hilfe!!!Hab vor kurzem den thermostat getauscht und die zündkerzen ist auch alle ok und schön braun wie es sein soll.

Gruß

MrSun

schwarzer oder silberner ventildeckel?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:03

schwarz

Zitat:

Original geschrieben von MrSun86

Hi

ich habe mal eine Frage und zwar geht mein mondeo 1,6l bj98 tunier immer aus wenn er kalt ist!!Meistens wenn ich los fahre und dann kurz danach bremsen und auskoppeln muss.Er ruckelt auch sehr stark im leerlauf.brauche dringend Hilfe!!!Hab vor kurzem den thermostat getauscht und die zündkerzen ist auch alle ok und schön braun wie es sein soll.

Gruß

MrSun

könnte vllt das t-stück sein!?

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

Zitat:

Original geschrieben von MrSun86

Hi

ich habe mal eine Frage und zwar geht mein mondeo 1,6l bj98 tunier immer aus wenn er kalt ist!!Meistens wenn ich los fahre und dann kurz danach bremsen und auskoppeln muss.Er ruckelt auch sehr stark im leerlauf.brauche dringend Hilfe!!!Hab vor kurzem den thermostat getauscht und die zündkerzen ist auch alle ok und schön braun wie es sein soll.

Gruß

MrSun

könnte vllt das t-stück sein!?

soviel ich weiß haben die 98er kein t-stück mehr.

oder täusche ich mich?

greets.

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

 

könnte vllt das t-stück sein!?

soviel ich weiß haben die 98er kein t-stück mehr.

oder täusche ich mich?

greets.

dann stell ich mal die frage aller fragen,

welches öl hast du im motor?

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

 

soviel ich weiß haben die 98er kein t-stück mehr.

oder täusche ich mich?

greets.

dann stell ich mal die frage aller fragen,

welches öl hast du im motor?

Der Motor mit schwarzem Ventildeckel hat KEINE Hydrostößel mehr.

Sicher ist da die Wahl des Öls immer noch sehr wichtig (5W40 A3, nicht wahr?)

Allerdings kann es kaum noch die vom silbernen Deckel her bekannte Ventilproblematik sein bei dem Motor.

 

Doch! Auch dieser Motor kann an Ventilversagen verrecken! Öl immer 5W40 ACEA-A3... Kein 15/10W40!

LLRV reinigen, LMM reinigen, Zündkerzen prüfen/erneuern, Zündleitungen ersetzen

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Doch! Auch dieser Motor kann an Ventilversagen verrecken! Öl immer 5W40 ACEA-A3... Kein 15/10W40!

LLRV reinigen, LMM reinigen, Zündkerzen prüfen/erneuern, Zündleitungen ersetzen

MfG

genau deswegen wollt ich wissen welches öl er in der maschine hat.

greets.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

 

dann stell ich mal die frage aller fragen,

welches öl hast du im motor?

Der Motor mit schwarzem Ventildeckel hat KEINE Hydrostößel mehr.

Sicher ist da die Wahl des Öls immer noch sehr wichtig (5W40 A3, nicht wahr?)

Allerdings kann es kaum noch die vom silbernen Deckel her bekannte Ventilproblematik sein bei dem Motor.

..jetzt bin ich aber munter. Wieso hat dieser Motor keine Hydrostößel?

MfG RoP

Zitat:

Original geschrieben von RoP

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

Der Motor mit schwarzem Ventildeckel hat KEINE Hydrostößel mehr.

Sicher ist da die Wahl des Öls immer noch sehr wichtig (5W40 A3, nicht wahr?)

Allerdings kann es kaum noch die vom silbernen Deckel her bekannte Ventilproblematik sein bei dem Motor.

..jetzt bin ich aber munter. Wieso hat dieser Motor keine Hydrostößel?

MfG RoP

weil ford die motoren ab 98 wieder mit mechanischem ventilspielausgleich ausgerüstet hat,

da die hydros zu den bekannten problemen mit den ventilen geführt haben.

außerdem haben die nachteile der hydros die vorteile überwogen.

greets

Bei der heutigen Materialgüte sind Hydros auch nicht mehr nötig! Viele moderne Motore haben wieder einen mechanischen Ventilspielausgleich. Dieser muss allerdings nur alle 120-150 tkm kontrolliert werden.

Wie schon geschrieben brint der Wegfall keine großen Nachteile mit sich! Er bringt sogar Vorteile, da der Ventiltrieb leichter wird. Dies sorgt sogar dafür, dass der Motor drehzahlfester ist!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei der heutigen Materialgüte sind Hydros auch nicht mehr nötig! Viele moderne Motore haben wieder einen mechanischen Ventilspielausgleich. Dieser muss allerdings nur alle 120-150 tkm kontrolliert werden.

Wie schon geschrieben brint der Wegfall keine großen Nachteile mit sich! Er bringt sogar Vorteile, da der Ventiltrieb leichter wird. Dies sorgt sogar dafür, dass der Motor drehzahlfester ist!

MfG

... geh'n wir mal weg von den Hydro's und wieder zum Problem. Wenn die Zündkabel gewechselt wurden, wäre das nächste der Wechsel des Sensors für die Motorsteuerung (oben auf dem Thermostatgehäuse) ,wenn dann keine Besserung-, Wechsel der Zündspule? Da hab ich aber leider keine Ahnung und keine Erfahrung.

mfG RoP

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Doch! Auch dieser Motor kann an Ventilversagen verrecken! Öl immer 5W40 ACEA-A3... Kein 15/10W40!

Klar. Das kann jedem Motor passieren. Aber dann müsste ja schon das Ventilspiel arg aus der Kehr sein. Jedenfalls scheidet ja die Ursache des "Aufdrückens" der Ventile durch kaltes, zähflüssiges Öl bei diesem Motor aus.

Und dass das von Dir genannte Öl in den Motor sollte, hatte ich ja auch erwähnt. Darüber gibt es keinerlei Diskussionsbedarf mehr, denke ich.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 5:09

Danke für die Antworten!!!

also ich habe 5w40 drin ich glaube ich habe gestern das problem gefunden!!!Da meine Frau die meiste zeit mit dem mondeo fährt ist mir nix besonderes aufgefallen habe mich gestern mittag mal dran gesetzt.Und alles mögliche überprüft und festgestellt das er irgendwo am krümmer undicht ist,dort abgase austreten was man auch an der etwas schwarzen haube sieht!!!Kann es damit was zu tun haben???

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