Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe ich fahre einen quattro! (535er)

Hilfe ich fahre einen quattro! (535er)

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe mich in den neuen 5er verliebt, die Sitze sind einfach ein Traum :-)

Leider gibt es den 535er (noch? Mein Händler meinte, dass der nicht geplant sei) nicht als X-er und der neue A6 mit Power-Diesel lässt auf sich warten. Die Anschaffung steht in ca. 6 Monaten vor der Tür.

Im Moment fahre ich einen Quattro und ich habe Angst, dass ich den

Umstieg nächsten Winter bereuen werde. Ich bin also irgendwie "versaut", was die Traktion angeht.

Im Moment fahre und parke ich wo und wie ich will, die meisten Kilometer spule ich in sehr schneelastigem Gebiete (Oberfranken).

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Allrad auf "Zweirad"-Antrieb?

Die meisten haben entweder Front- oder Heckantrieb und die kommen auch irgendwie durch.

Einmal Allrad immer Allrad?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Weeper

Beste Antwort im Thema

Hallo Weeper!

 

Don't leave your home without it :)

Kenne Front-, Heck-, Quattro- und xDrive-Getriebene aus langer Erfahrung. Einmal Allrad immer Allrad, wenn du häufig bei Schnee unterwegs bist. Die Traktions- und Schlupfregelungen werden zwar lfd. besser, aber die Sorglosigkeit beim Anfahren, Parken, Routen wählen usw. gibt's m.E. nur mit Allrad.

Persönlich finde ich xDrive mittlerweile locker als ebenbürtig zum Quattro und habe mich gerade für einen F11 mit 530xd entschieden.

 

Soweit meine (subjektive) Einschätzung.

 

BG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Weeper!

 

Don't leave your home without it :)

Kenne Front-, Heck-, Quattro- und xDrive-Getriebene aus langer Erfahrung. Einmal Allrad immer Allrad, wenn du häufig bei Schnee unterwegs bist. Die Traktions- und Schlupfregelungen werden zwar lfd. besser, aber die Sorglosigkeit beim Anfahren, Parken, Routen wählen usw. gibt's m.E. nur mit Allrad.

Persönlich finde ich xDrive mittlerweile locker als ebenbürtig zum Quattro und habe mich gerade für einen F11 mit 530xd entschieden.

 

Soweit meine (subjektive) Einschätzung.

 

BG

Habe nach 5 Jahren Allrad wieder auf Hinterad 530d, geht,,, aber die Souveränität fehlt, macht aber auch Spass, zu driften...

Hatte 3 Jahre Touareg und am meisten Angst davor die Traktion im Winter schmerzlich zu vermissen....nach den letzten 6 Wochen mit viel Schnee in meinem F10 525d kann ich aber sagen, dass es auch ohne geht...die elektronischen Helferchen werden in der Tat immer besser. Wie schon andere gesagt haben fehlt allerdings die Souveränität die ein Allrad auf eine schneebedeckte Strasse zaubert.....evtl. geh ich nächstes mal wieder auf Allrad.

Am Ende hauptsächlich ein Luxusproblem (in den meisten Fällen jedenfalls).

Ich leih' mir dann immer den Q7 meiner Frau ;-) Den 5er hab' ich im Dezember einfach ein paar Tage nicht mehr ausgegraben, das machte ja keinen Sinn. Fahren ging ja noch, aber dann gab's keine Parkplätze mehr, in die man reingekommen wäre. Mit dem Q7 konnte man auf jedem Schneehügel parken....

am 13. Januar 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Weeper

Hallo zusammen,

ich habe mich in den neuen 5er verliebt, die Sitze sind einfach ein Traum :-)

Leider gibt es den 535er (noch? Mein Händler meinte, dass der nicht geplant sei) nicht als X-er und der neue A6 mit Power-Diesel lässt auf sich warten. Die Anschaffung steht in ca. 6 Monaten vor der Tür.

Im Moment fahre ich einen Quattro und ich habe Angst, dass ich den

Umstieg nächsten Winter bereuen werde. Ich bin also irgendwie "versaut", was die Traktion angeht.

Im Moment fahre und parke ich wo und wie ich will, die meisten Kilometer spule ich in sehr schneelastigem Gebiete (Oberfranken).

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Allrad auf "Zweirad"-Antrieb?

Die meisten haben entweder Front- oder Heckantrieb und die kommen auch irgendwie durch.

Einmal Allrad immer Allrad?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Weeper

Hallo Weeper,

warum eigentlich keinen 530d xDrive? Der modifizierte Motor verbraucht zumindest auf dem Papier ca. 10% weniger als der 530d und der 535d. Allrad ist on Board und die Fahrleistungen dürften sich in der Praxis wohl kaum vom 535d unterscheiden, zumal der 530d mit xDrive bessere Traktion hat. Ich komme vom 530d (E61) und hatte mich eigentlich schon auf den 530d (F11) festgelegt. Im Moment bin ich aber sehr am schwanken, wobei meine fast größte Befürchtung ist, daß ich mich damit auf ein Antriebskonzept festlege, von dem man dann (so wie Du derzeit) zukünftig nur noch schwer wieder wegkommt.

Grüße

...genau so sehe ich es auch, warum nicht der 530d xDrive? Das ist auch mein Favorit!! ;)

Hallo!

Ich hatte drei Jahr einen X5 3.0d (E53) und danach drei Jahre einen Audi A8 4.2 Tdi Quattro. Nun ist es mit dem 550i (den x gab es März 2010 noch nicht) eine Heckschleuder geworden, die diesen Winter überstehen musste und im März letzten Jahres schon in den Dolomiten war.

Die Traktion ist schlechter, wenn man sie direkt mit dem Allrad vergleicht. Dennoch bin ich überall hin- und durchgekommen, bis es am 23.12. nicht mehr weiterging. Unsere Einfahrt (ca. 75 m) hatte soviel Schnee, dass ein Durchkommen ohne Schneeketten unmöglich war. Das lag weniger in der mangelhaften Traktion (das 325i Cabrio meiner Frau hatte da erheblich mehr Probleme trotz Schalter statt Automatik), aber man setzte mittig auf und die Räder hingen fast frei.

Im Winterurlaub hingegen war es wieder kein Problem, verschneite Parkplätze anzufahren oder zu verlassen. Ich bin erstaunt, wie sich der F10 da durchgewühlt hat.

Als Ergebnis kann ich resümieren (ein schönes Wort), dass der Allrad schon super im Winter ist, man aber auch mit einem normalen F10 sehr gut mitkommt. Wichtig ist und bleibt die Wahl der Winterreifen und da haben mich die Dunlop Wintersport 3D bislang nicht im Stich gelassen. Weiterhin muss man auch mit Allrad aufpassen, dass man nicht zu schnell unterwegs ist. Traktion zum Anfahren hat man, aber beim Bremsen sind sie plötzlich alle wieder gleich - nur der Allrad evtl. etwas schneller oder zu schnell. So einfach lässt sich auch die Physik nicht überlisten.

CU Oliver

am 14. Januar 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Weeper

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in den neuen 5er verliebt, die Sitze sind einfach ein Traum :-)

Leider gibt es den 535er (noch? Mein Händler meinte, dass der nicht geplant sei) nicht als X-er und der neue A6 mit Power-Diesel lässt auf sich warten. Die Anschaffung steht in ca. 6 Monaten vor der Tür.

 

Im Moment fahre ich einen Quattro und ich habe Angst, dass ich den

Umstieg nächsten Winter bereuen werde. Ich bin also irgendwie "versaut", was die Traktion angeht.

 

Im Moment fahre und parke ich wo und wie ich will, die meisten Kilometer spule ich in sehr schneelastigem Gebiete (Oberfranken).

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Allrad auf "Zweirad"-Antrieb?

Die meisten haben entweder Front- oder Heckantrieb und die kommen auch irgendwie durch.

 

Einmal Allrad immer Allrad?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise

 

Weeper

Moin,

 

Klick mal hier zum Thema xDrive. Ist "brandaktuell" aus dem 3er Bereich, nur die ganzen OT-Nervereien musst Du großzügig überlesen ;)

 

Fragst Du Allrad-Fahrer werden sie Dir zum Großteil sagen, einmal Allrad immer Allrad. Fragst Du Heckantrieb-Fahrer werden Sie Dir zum RWD raten.

 

An Ende des Tages kommt es auf Dein Fahrprofil, Deine Vorlieben, den von Dir geplanten Einsatzzweck des Fahrzeugs und Deine Erwartungen an das Fahrzeug an. Es bleibt also eine rein subjektive Entscheidung jedes Einzelnen ob AWD oder RWD, wie auch bei der Wahl des Motors, des Getriebes oder der Karosserievariante.

 

 

MfG

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Weeper

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in den neuen 5er verliebt, die Sitze sind einfach ein Traum :-)

Leider gibt es den 535er (noch? Mein Händler meinte, dass der nicht geplant sei) nicht als X-er und der neue A6 mit Power-Diesel lässt auf sich warten. Die Anschaffung steht in ca. 6 Monaten vor der Tür.

 

Im Moment fahre ich einen Quattro und ich habe Angst, dass ich den

Umstieg nächsten Winter bereuen werde. Ich bin also irgendwie "versaut", was die Traktion angeht.

 

Im Moment fahre und parke ich wo und wie ich will, die meisten Kilometer spule ich in sehr schneelastigem Gebiete (Oberfranken).

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Allrad auf "Zweirad"-Antrieb?

Die meisten haben entweder Front- oder Heckantrieb und die kommen auch irgendwie durch.

 

Einmal Allrad immer Allrad?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise

 

Weeper

In den mir vorliegenden Unterlagen von BMW steht für den 535 xdrive immer noch Produktionsstart 03/2011 (nicht Verkaufsstart und sowohl Diesel als auch Benziner). Kann natürlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sich da nicht etwas wesentlich geändert hat.

 

 

Grüße

Hallo Zusammen,

auch ich kann mich dem Oliver nur anschließen - der F10 ist ein wintertaugliches Fahrzeug

- passende Winterreifen setze ich bei diesem Auto einfach voraus.

Noch nie bin ich bisher so gut mit Heckantrieb durch den Winter gekommen.

Mir fiel die Top Traktion schon bei "Probefahrten" mit Sixt Fahrzeugen im Winter 2009/2010 im 5er GT auf.

Da auch ich in Höhenlagen (Thüringer Wald) zu Hause bin, sollte dieser Eindruck auch für das Fränkische gelten.

Selbst das Ein- und Ausfahren in Tiefschnee zum Parken oder Rangieren ist kein Problem.

Letzte Woche zur Biathlon WM in Oberhof fanden sich widrigste Witterungsverhältnisse ( Neuschnee, Schneeregen, Regen und Eis).

Es dienten 4 Fahrzeugen 2* F10, 1* X5 + 1 X3 als Shuttle für unsere Gruppe.

Beide F10 ohne X Drive sorgten für Anerkennung bei den Teilnehmern ob der Traktion.

Wenn der TE als nicht gerade in direkter Hanglage wohnt... sollte der F10 auch ohne X Drive passen.

Beste Grüße

Andreas

 

"Nie mehr ein drehmomentstarkes Fahrzeug ohne Allrad..."

Meine Aussage stütze ich hier auf einen 330d Touring der bereits auf nasser Fahrbahn (=sehr häufig in D) eine elektronische Regelung benötigt bzw. die Leistung reduziert. Bestes Beispiel wäre hier das zügige Ausfahren aus einem Kreisverkehr bei nasser Straße. Das nervte mich gewaltig und immerhin haben wir in D mindestens 6 Monate pro Jahr Schmuddelwetter (zumindest in Würzburg..).

Den diesjährigen Winter würde ich da noch nicht einmal als Referenz nehmen.

Deshalb: Leistungsstarker Diesel immer mit quattro oder xdrive.

Hallo Anniken,

grundsätzlich möchte ich Dir nicht widersprechen.

Wir reden jedoch von zwei unterschiedlichen Auto`s.

Während unser 335d E92 ansonsten sprichwörtlich Kreise um den F10 535d fährt -

dreht sich dies im Winter vollständig um.

Beim F10 passt einfach alles - Höhe - Gewicht etc. - Er geht einfach gut im Schnee.

Die E90/91/92/93 Modell stoßen hier ohne X Drive wesentlich schneller an Ihre Grenzen.

Beste Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von anniken

"Nie mehr ein drehmomentstarkes Fahrzeug ohne Allrad..."

Meine Aussage stütze ich hier auf einen 330d Touring der bereits auf nasser Fahrbahn (=sehr häufig in D) eine elektronische Regelung benötigt bzw. die Leistung reduziert. Bestes Beispiel wäre hier das zügige Ausfahren aus einem Kreisverkehr bei nasser Straße. Das nervte mich gewaltig und immerhin haben wir in D mindestens 6 Monate pro Jahr Schmuddelwetter (zumindest in Würzburg..).

Den diesjährigen Winter würde ich da noch nicht einmal als Referenz nehmen.

Deshalb: Leistungsstarker Diesel immer mit quattro oder xdrive.

Ich seh das anders. Mit entsprechender Voraussicht geht es ziemlich gut auch ohne Allrad.

Es ist alles Gewöhnungssache. Wenn du aber auf Ampelsprints und Traktion in allen Lebenslagen und Wittersituationen stehst, dann bestell dir Allrad dazu.

Ampelsprints nein, Traktion in allen Situationen ja. Wenn ich es mir aussuchen kann....

Selbstverständlich kann bei vorausschauender und dem Antrieb angepasster Fahrweise auf Allrad verzichtet werden!

Dennoch kommt das bei mir nicht immer vor.

Außerdem möchte ich die Leistung des Fahrzeugs nicht nur auf einer 4 spurigen Autobahn nutzen.

Nasse Autobahnaufahrten können da schon mal Grenzsituationen hervorrufen...

Aber wie Andreas bereits schrieb, das höhere Fahrzeuggewicht des 5er`s macht da wohl einiges aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe ich fahre einen quattro! (535er)