- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Hilfe, ich finde keine passende XC60-Ausführung als Neuwagen
Hilfe, ich finde keine passende XC60-Ausführung als Neuwagen
Liebe Gemeinde,
melde mich mal wieder; nach einigen Jahren XC90-D5 AWD fahren (der letzte wird jetzt 4 Jahre alt; Leasing endet; soll verkauft werden siehe unten) ist es an der Zeit dass ich mich nach einem neuen PKW umschaue, ev. auch wieder einen Volvo. Wichtig hierbei deutlich mehr Agilität und Spritzigkeit als der XC90, trotzdem SUV-Feeling.
Auf den neuen 2014er XC90 wollen wir nicht mehr warten, zu groß für unseren Raumbedarf und ausserdem gefällt uns der XC60 schon sehr gut.
Unser Problem: Ich möchte gerne ein Fahrzeug mit den neuen VEA-Vierzylindermotoren kaufen; sehr verbrauchsarm, tolle 8-Gang Automatik (?!) und durchaus gutes Drehmomentverhalten.
Daher wollen wir eigentlich nicht mehr auf den alten 215 PS D5 mit 6-Gang Wandler gehen, insbesondere wenn bei einem Neukauf alle Optionen offen stehen.
Nur leider gibt es aktuell nur eine Ausführung mit D4-181 PS, die obendrein nur FWD Vorderradantrieb besitzt. Ob und wann eine stärkere Ausführung mit AWD kommen wird, da gehen die Meinungen und Aussagen sehr stark auseinander. Hier im Forum war von 2015 zu lesen, ev. sogar mit AWD-Light (E-Motor an der Hinterachse- grundsätzlich keine ganz schlechte Idee..)
Kennt jemand aus aktueller Sicht neuere Informationen?
Es wäre schade wenn wir aufgrund der fehlenden Modellpalette auf z.B. BMW X3/X5 oder Q5 wechseln müssten.
P.S. Falls jemand am XC90 Interesse hat gerne PM an mich senden, es ist ein sehr interessantes und schönes Fahrzeug.
Leder in Chestnut-Brown (toll), aussen Ember Schwarz-Metallic,
Summum, D5-185 PS, Handschalter, 7-Sitzer, Navi, Scheckheft, Garage, 1.Hd, EZ 04-2010, erst 52000 km
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von f355
Zitat:
Der TE will mehr: 4 Zylinder, Achtgang und AWD. Das aber gibts auf absehbare Zeit nicht.
Und das ist für einen Hersteller, der im Premiumsegment mitmischen will, einfach nur traurig.
Wieso...? Bis dato ist ja wohl Volvo DER Premiumanbieter schlechthin, der keinen 4er mit AWD & GT anbietet, sondern mind. 5-Zylinder...
Ähnliche Themen
60 Antworten
... warum dann wechseln zu Allerwelts-SUVs? Wenn du nicht warten möchtest, nimm einfach den etablierten D5!
Neuere Infos wird es wohl erst wieder gegen April zum neuen Modelljahr geben...
Schönen Gruß
Jürgen
Probier mal den aktuellen D5 mit der überarbeiteten 6G-GT!
Ich habe duchaus auch andere Fabrikate getestet und bin der Meinung, dass die aktuelle Kombi keinen Grund bietet sich zu beschweren, max. vielkeicht ½ l Mehrverbrauch, aber das hast Du ja im 90er auch.
Mit Polestar schiebt das Ding richtig gut... Möchte da nix anderes zur Zeit
Zitat:
Original geschrieben von mike902
... und ausserdem gefällt uns der XC60 schon sehr gut.
Unser Problem: Ich möchte gerne ein Fahrzeug mit den neuen VEA-Vierzylindermotoren kaufen; sehr verbrauchsarm, tolle 8-Gang Automatik (?!) und durchaus gutes Drehmomentverhalten.
Daher wollen wir eigentlich nicht mehr auf den alten 215 PS D5 mit 6-Gang Wandler gehen, insbesondere wenn bei einem Neukauf alle Optionen offen stehen.
Nur leider gibt es aktuell nur eine Ausführung mit D4-181 PS, die obendrein nur FWD Vorderradantrieb besitzt. Ob und wann eine stärkere Ausführung mit AWD kommen wird, da gehen die Meinungen und Aussagen sehr stark auseinander. Hier im Forum war von 2015 zu lesen, ev. sogar mit AWD-Light (E-Motor an der Hinterachse- grundsätzlich keine ganz schlechte Idee..)
...
Moinmoin !
Habe soeben den Konfigurator befragt; er bietet mir 4 verschiedene Versionen des 181-PS-D4 an:
FWD mit Schaltgetriebe, FWD mit Geartronic, AWD mit Schaltgetriebe und AWD mit Geartronic !
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
Probier mal den aktuellen D5 mit der überarbeiteten 6G-GT!
Ich habe duchaus auch andere Fabrikate getestet und bin der Meinung, dass die aktuelle Kombi keinen Grund bietet sich zu beschweren, max. vielkeicht ½ l Mehrverbrauch, aber das hast Du ja im 90er auch.
Mit Polestar schiebt das Ding richtig gut... Möchte da nix anderes zur Zeit
Ich habe mich auch für den D5 mit der 6-Gang-GT entschieden. Einfach eine tolle Kombination.
Was die Vierzylinder mit Automatik + AWD so bringen, müssten sie ja auch erstmal beweisen. Auf dem Papier sind sie natürlich erstmal sparsamer, aber was auf NEFZ und Co2 getrimmter Verbrauch in der Praxis bringt, sieht man ja bei anderen Herstellern. Ist natürlich blöd, wenn man einen Firmenwagen sucht und die Firma klare Regeln zum Verbrauch aufstellt.
OT:
Hat Polestar was in Sachen Höchstgeschwindigkeit gebracht? Ich hätte ja schon gerne, dass der Wagen mehr als 205 fährt, zumal er es könnte...
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Habe soeben den Konfigurator befragt; er bietet mir 4 verschiedene Versionen des 181-PS-D4 an:
FWD mit Schaltgetriebe, FWD mit Geartronic, AWD mit Schaltgetriebe und AWD mit Geartronic !
Nee nä...!?
Wenn dem so ist, was gibt Volvo dann an Infos an die Händler weiter?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Habe soeben den Konfigurator befragt; er bietet mir 4 verschiedene Versionen des 181-PS-D4 an:
FWD mit Schaltgetriebe, FWD mit Geartronic, AWD mit Schaltgetriebe und AWD mit Geartronic !
Nee nä...!?
Wenn dem so ist, was gibt Volvo dann an Infos an die Händler weiter?
Hat sich nix geändert, die AWD-Versionen sind die "alten" Motoren!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Habe soeben den Konfigurator befragt; er bietet mir 4 verschiedene Versionen des 181-PS-D4 an:
FWD mit Schaltgetriebe, FWD mit Geartronic, AWD mit Schaltgetriebe und AWD mit Geartronic !
Nee nä...!?
Wenn dem so ist, was gibt Volvo dann an Infos an die Händler weiter?
Gute Frage ! Ich könnte nachher mal bei meinem diesbezüglich nachhaken
( dann wird er sich wahrscheinlich wundern, warum ich mich jetzt plötzlich für den XC60 interessiere ) ...
Ich hatte mich auch über die Frage / Behauptung des TE gewundert und gedacht, ich hätte irgendwas falsch verstanden ...
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Hat sich nix geändert, die AWD-Versionen sind die "alten" Motoren!
Gab es bei den "alten" Motoren 'ne 181-PS-Version ???
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Hat sich nix geändert, die AWD-Versionen sind die "alten" Motoren!
Gab es bei den "alten" Motoren 'ne 181-PS-Version ???
Haben die zur Verwirrung geändert
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Gab es bei den "alten" Motoren 'ne 181-PS-Version ???
Haben die zur Verwirrung geändert
Na, zumindest bei mir hat das mit der Verwirrung ja auch geklappt !
Aber wenn der TE sich evtl. für eine "alte" Version erwärmen könnte, bräuchte er zumindest nicht als "Versuchskaninchen" herzuhalten ...
Gruß,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
Probier mal den aktuellen D5 mit der überarbeiteten 6G-GT!
Ich habe duchaus auch andere Fabrikate getestet und bin der Meinung, dass die aktuelle Kombi keinen Grund bietet sich zu beschweren, max. vielkeicht ½ l Mehrverbrauch, aber das hast Du ja im 90er auch.
Mit Polestar schiebt das Ding richtig gut... Möchte da nix anderes zur Zeit
Ich habe mich auch für den D5 mit der 6-Gang-GT entschieden. Einfach eine tolle Kombination.
Was die Vierzylinder mit Automatik + AWD so bringen, müssten sie ja auch erstmal beweisen. Auf dem Papier sind sie natürlich erstmal sparsamer, aber was auf NEFZ und Co2 getrimmter Verbrauch in der Praxis bringt, sieht man ja bei anderen Herstellern. Ist natürlich blöd, wenn man einen Firmenwagen sucht und die Firma klare Regeln zum Verbrauch aufstellt.
OT:
Hat Polestar was in Sachen Höchstgeschwindigkeit gebracht? Ich hätte ja schon gerne, dass der Wagen mehr als 205 fährt, zumal er es könnte...
Er regelt merkbar bei exakt Tacho 220 ab, da dreht er auch schon im Roten Bereich....
Das ist ja auch genug... Der 3L Q5 geht (wenn ich mich richtig daran erinnere) auch "bloß" Tacho 225...
Edit: er erreicht die Geschwindigkeit sehr rasch, da ja auch relativ kurz übersetzt... Auf der AB ist er sehr elastisch...
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Hat sich nix geändert, die AWD-Versionen sind die "alten" Motoren!
Gab es bei den "alten" Motoren 'ne 181-PS-Version ???
AlcesMann
Ja das ist die alte 163er Version auf Niveau von VEA gebracht...
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Gab es bei den "alten" Motoren 'ne 181-PS-Version ???
AlcesMann
Ja das ist die alte 163er Version auf Niveau von VEA gebracht...
Na prima, dann handelt es sich ja um einen 5-Ender ! Was will man mehr ? ...
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
Ja das ist die alte 163er Version auf Niveau von VEA gebracht...
Na prima, dann handelt es sich ja um einen 5-Ender ! Was will man mehr ? ...
AlcesMann
Ja genau...
Man hört durchwegs Positives von den neuen VEA - ich würde trotzdem immer noch die traditinellen 5-Zylinder vorziehen...