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Hilfe - ich weiß nicht mehr weiter...!

Chevrolet
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:17

Zitat:

"...Nach ein paar Minuten gingen zusätzlich noch die Leuchte "TEMP" + "BATTERY" gleichzeitig an und nach ein paar Sekunden wieder aus, und dann wieder an. Nach mehrmaligen Aufleuchten kam zusätzlich noch die "OIL"-Lampe dazu. Es brannten also 4 Anzeigen gleichzeitig, was mir dann doch erstmal zu viel wurde und auf dem Standstreifen ausrollte. Motor aus. Neustart - ging nicht. Dreieck aufgestellt und wollte schon den ADAC anrufen, vorher nochmal neustarten versucht. Und er sprang an, alle Leuchten waren aus. Vorsichtig weitergefahren, da ging die Motorkontrollampe wiederholt an. Aber bis nach nach Hause gings dann ohne Probleme.

Nun frage ich mich: was ist denn da passiert? Ich meine, daß es gestern ein bißchen wärmer war sei ja unbestritten. Aber die Kombination der Leuchten ist etwas verwirrend. Vielleicht kann mich jemand erhellen. Ich lasse morgen auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen!

Am nächsten Tag zum Schrauber gefahren und knapp vorm Ziel leuchtet die MKL auf, und kurz darauf geht der Motor aus und nicht mehr an - für die nächsten 15 Minuten. Haube auf, Viertelstunde gewartet, dann sprang er zögernd an."

So Kollegen, jetzt isses gleich soweit. Ich bin ganz kurz davor aufzugeben. O.g. Problem besteht immer noch. Inzwischen läuft der Motor wieder, aber die Motorkontrollleuchte geht nicht mehr aus.

Laut Fehlerspeicher immer noch der Kurbelwellensensor (Code P0341), obwohl bereits gewechselt. Ist der Neue auch defekt? Aber dann dürfte doch der Motor nicht mehr ruhig laufen.

Aber sonst läuft er eben - nur die MKL geht immer wieder an. Das Zündsteuergerät ist auch schon getauscht worden. Keine Besserung! Die genannten Teile zu tauschen (Steuergerät) bzw. zu reparieren (Kabelbaum), übersteigen mein finanzielles Budget.

Mittlerweile habe ich ein aufbereitetetes ECM geordert. Dauert aber.

Irgendwann ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn ihr keinen Rat mehr wißt, ziehe ich mglw. die Reißleine!

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22 Antworten

äähh woher ist das Zitat?

wie lang is das jetzt schon?

was wurde gemacht, was wurde vorschlagen?

und mit nem etwas aussagekräftigeren Titel würden sich wohl eher Leute finden die von der Mateie Ahnung haben. Helfen tun wir alle, auch schnell, aber effektiv können wir nur sein wenn wir wissen um was es geht.

Also vllt nochmal en Link zu dem originalen Thread ;)

Ebenso wären genaue Infos über das Auto dann wichtig - denn ich nehm mal an es geht um den 95 leSabre aus deiner Sig - aber selbst der wurde mit 2 verschiedenen Motoren und Getrieben und Austattungsvarianten ausgeliefert.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 14:05

Ja, hast schon recht, mußte alles ein bißchen schnell gehen. Da leidet dann leider die Präzision!

Also Zitat ist aus: http://www.motor-talk.de/.../...-avenue-sammelthread-t1729043.html?...

Das Auto ist ein ´95 Buick LeSabre Custom. Vorgeschlagen und gewechselt wurden bisher: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündsteuergerät.

Im Verdacht hat die Werkstatt noch die Steuerkette, den Kabelbaum und das ECM. Aber einen richtigen Plan hat keiner.

Andreas

Das ECM ist ein guter Kandidat. Nach dem was man so liest, sind die Steuergeräte der Modelljahre 94-95 nicht gerade die robustesten. Musste ich beim Park Avenue auch schon wechseln.

Wieviel km hat das Auto denn drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Clever2110

Im Verdacht hat die Werkstatt noch die Steuerkette, den Kabelbaum und das ECM.

Hi Andreas :) Kein Problem, ich kenn das nur zu gut wenn man plötzlich da steht und nicht weiter weiß aber dringends was unternommen werden muss.

Ich werd mir das andere mal Gelegenheit anschauen. Bis dahin - was veranlasst denn die Werkstatt diese Sachen in Verdacht zu haben? Was gabs für eine Begründung?

Ok, wenn ich das jetzt über die 3 Threads richtig verteilt gelesen hab, ist das Problem seit Mai da (nachdem du das Auto mit ca 116 k miles gekauft hast)

Zuerst war nur das klappern, und unruhig laufen. Was viele auf Öl, Standzeit etc zurückgeführt haben.

dann hattest noch eine defekte Abgaskrümmerdichtung.

Dann wurde der Nockenwellensensor von der Werkstatt auf grund des DTC P0341 getauscht, aber außer der MIL und dem DTC sprach anscheinend keine TracOff (die eigentlich in dem Fall mit ABS Lampe auch angehen sollte) dafür.

Ebenso fehlen Informationen über ein testen des Sensors und des FreezFrames.

Kurze Zeit später traten die selben Symptome wieder auf, woraufhin der Kurbelwellensensor getauscht wurde - wieder ohne Infos wie genau das geprüft wurde.

Dann beinahe halbes Jahr später, treten immer sobald das Auto warm / sehr warm wird Fehler auf, die sich durch

MIL, "TEMP" + "BATTERY" sowie Oil Warnleuchten andeuten, woraufhin dann der Motor ausgeht und sich für ca 15min nicht mehr starten lässt.

Ohne weiteren erkennbaren Grund wurden auch Zündsteuergerät getauscht.

Lieg ich soweit richtig? Ist das eine gute Zusammenfassung von deinem Problem?

Welche Informationen kannst uns noch geben, und was für Arbeiten kannst du selbst am Auto machen, bzw Überprüfen?

Prüf als erstes die korrekte Bordspannung bei laufendem Motor und dann die Masseverbindungen. Hat das ECM einen Unterschied im Massepotential z.B. zu den Sensoren (Motorblock) dann kann das richtig Ärger machen.

Ebenso die Steckverbinder auf Korrosion und festen Sitz checken.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von ArmuS

Das ECM ist ein guter Kandidat. Nach dem was man so liest, sind die Steuergeräte der Modelljahre 94-95 nicht gerade die robustesten. Musste ich beim Park Avenue auch schon wechseln.

Wieviel km hat das Auto denn drauf?

Bin seitdem noch nicht weit gekommen, sind ca. 118000 mi. Und leider paßt das ECM vom ´92er nicht. Mit dem gibt es keine Probleme.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Ok, wenn ich das jetzt über die 3 Threads richtig verteilt gelesen hab, ist das Problem seit Mai da (nachdem du das Auto mit ca 116 k miles gekauft hast)

Zuerst war nur das klappern, und unruhig laufen. Was viele auf Öl, Standzeit etc zurückgeführt haben.

dann hattest noch eine defekte Abgaskrümmerdichtung.

Dann wurde der Nockenwellensensor von der Werkstatt auf grund des DTC P0341 getauscht, aber außer der MIL und dem DTC sprach anscheinend keine TracOff (die eigentlich in dem Fall mit ABS Lampe auch angehen sollte) dafür.

Ebenso fehlen Informationen über ein testen des Sensors und des FreezFrames.

Kurze Zeit später traten die selben Symptome wieder auf, woraufhin der Kurbelwellensensor getauscht wurde - wieder ohne Infos wie genau das geprüft wurde.

Dann beinahe halbes Jahr später, treten immer sobald das Auto warm / sehr warm wird Fehler auf, die sich durch

MIL, "TEMP" + "BATTERY" sowie Oil Warnleuchten andeuten, woraufhin dann der Motor ausgeht und sich für ca 15min nicht mehr starten lässt.

Ohne weiteren erkennbaren Grund wurden auch Zündsteuergerät getauscht.

Lieg ich soweit richtig? Ist das eine gute Zusammenfassung von deinem Problem?

Welche Informationen kannst uns noch geben, und was für Arbeiten kannst du selbst am Auto machen, bzw Überprüfen?

Alles richtig zusammengefaßt. Ich komme aber mit den Abkürzungen nicht zurecht. Sag mir doch bitte was MIL, DTC, TracOff und FreezeFrames bedeuten!

Die Geschichte mit den Temp+Battery+Oil - Warnleuchten ist, glaub ich, so zu erklären: das sind einfach die Lämpchen, die immer angehen, wenn die Zündung angeschaltet wird und die wieder ausgehen, wenn der Motor läuft. Da damals bei voller Fahrt der Motor ausging, und die Zündung war an, ist ja klar, daß die Lämpchen angehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Werkstatt hat damals den Kurbelwellensensor getauscht, anhand der Meldung im Fehlerspeicher. Ob und wie eine Kontrolle stattfand (wie geht das überhaupt?) weiß ich nicht. Bei Abholung war die MKL jedenfalls aus, und leuchtete erst wieder nach dem Stau.

An dem Motor selber rumwerkeln will ich eigentlich nicht, will nicht noch mehr kaputt machen. Ich komme, im Rollstuhl sitzend, auch nicht überall ran. Eigentlich habe ich meinen Schrauber und seit neuesten eben die Werkstatt. Von denen bin ich abhängig. Ich kann denen nur zuarbeiten.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Prüf als erstes die korrekte Bordspannung bei laufendem Motor und dann die Masseverbindungen. Hat das ECM einen Unterschied im Massepotential z.B. zu den Sensoren (Motorblock) dann kann das richtig Ärger machen.

Ebenso die Steckverbinder auf Korrosion und festen Sitz checken.

Danke, werde ich so weiterleiten!

Zitat:

Original geschrieben von Clever2110

Alles richtig zusammengefaßt. Ich komme aber mit den Abkürzungen nicht zurecht. Sag mir doch bitte was MIL, DTC, TracOff und FreezeFrames bedeuten!

MIL = Malfunction Indicator Lamp -- das was du MKL nennst, das ding was aussieht wie en kleiner Motor. Im englischen auch öfters SES genannt, da bei reinen USA Fahrzeugen Service Engine Soon da steht (nur Kanada benutzt die "Euro"Logos)

DTC = Diagnostic Trouble Codes -- Die Fehlercodes P für Powertrain (Antrieb) B für Body, U für Kommunikationsfehler usw usw.

TracOff = die Warnlampe wenn die Tractionskontrolle aus ist

Freeze Frames = festgehaltene (gefrorene) Anzeige von Daten - im TechI und TechII Diagnosetester zB so bezeichnet damit der Mechaniker überhaupt mal Zeit hat die ganzen Daten und Zahlen zu lesen.

Zitat:

Kurbelwellensensor .... (wie geht das überhaupt?) weiß ich nicht.

....

An dem Motor selber rumwerkeln will ich eigentlich nicht, ..... Ich komme, im Rollstuhl sitzend, auch nicht überall ran.

Darauf zielte meine Frage ab. Ob wir Informationen bzw Tipps für dich persönlich zu überprüfen geben oder du sie quasi "nur" weitergeben kannst an jemand der die Arbeit ausführt.

Den Tipps, die die anderen gaben, hab ich grad nix hinzuzufügen.

Es wäre halt nur sehr interessant wenn wir ein paar Diagnose daten, ergo was für Signale geben bestimmte Sensoren zu bestimmten Zeiten von sich.

Eben zB der Kurbel-, oder Nockenwellensensor dann könnte man zB schnell ausschließen ob diese defekt oder ein zB ein mechanischer Defekt zu Grunde liegt.

Oder ob eben zB die Signale zwar eigentlich richtig bekommt, aber quasi das Falsche damit anfängt.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Prüf als erstes die korrekte Bordspannung bei laufendem Motor und dann die Masseverbindungen. Hat das ECM einen Unterschied im Massepotential z.B. zu den Sensoren (Motorblock) dann kann das richtig Ärger machen.

Ebenso die Steckverbinder auf Korrosion und festen Sitz checken.

Genau in diese Richtung würde ich auch gehen!

Ich tippe allerdings auf schleichend defekte Batterie! Probier mal ne andere - wenn du neue kaufst, dann aber nur Spiralzellen-AGM wie Exide Dual AGM oder Optima Yellow!

Ansonsten nimm ein Überbrückungskabel und leg es direkt auf Batterie und Masseanschluss bzw. Steuergerätgehäuse - aber nicht verpolen....!

Themenstarteram 16. August 2013 um 11:24

Nur zur Info!

Mittlerweile ist das ECM getauscht worden, aber die SES-Lampe kommt immer noch mit demselben Fehler. Die Werkstatt favorisiert jetzt die Steuerkette.

Ich habe aus Verzweiflung die Ami-HP "JustAnswer" angeschrieben und gelöhnt. Habe dort nochmal das Problem geschildert - so gut es eben ging, mit meinem Schulenglisch. Bekam auch eine Antwort, verstehe die aber nicht so recht, irgendwas mit einem Magneten. Aber was und wo, keine Ahnung! Stell das mal unten rein, vielleicht versteht ihr´s ja.

You have received an Answer!

From MPMooreThursday, August 15, 2013 10:52 AM EST

"There have been issues on the series 1 engine 3.8 liter. There is a magnet on the camshaft timing chain gear that triggers the camshaft position sensor. This magnet can fall off as it gets old and the plastic cracks. If the magnet is gone, the camshaft position sensor will never get a trigger signal. To check for this they need to remove the camshaft position sensor and look at the timing gear for the black magnet. They will need to turn the engine over by hand and inspect for the magnet. If there is no magnet, they will need to remove the timing chain cover and replace the magnet. You can buy them with out buying the complete gear."

You have received an Answer!

From MPMooreThursday, August 15, 2013 12:32 PM EST

"The magnet only affects the camshaft position sensor. If you get a p0341 code that sets, then I would look to make sure the magnet is there. To find the magnet, you have to remove the camshaft position sensor. Look inside the hole where the sensor is located and turn the engine over slowly by hand. You should see a black plastic part installed in to one of the holes in the timing gear for the camshaft. If there is no plastic plug with a magnet inside. If you see the plastic plug, make sure there is a magnet inside of it, it may have come out."

Habe eure vielen guten Ratschläge (Batterie, Drosselklappe, ECM etc.) alle weitergeleitet, aber die Werkstatt meint, das hätten sie überprüft bzw. hat damit nichts zu tun.

Ich werde das Auto erstmal wieder aus der Werkstatt wegholen - und dann, weiß nicht.

Andreas - Ende

wenn ich den text richtig interpretiere, soll wohl auf der steuerkette ein magnet sein der dir das nockenwellensignal triggert. sprich ist der trigger weg kann der nockenwellensensor zwar i.o. sein wird aber kein signal geben.

dieser magnet kann sich wohl verabschieden, ob er noch vorhanden ist könntest du prüfen indem du den nockenwellensensor ausbaust und wärend du in das loch schaust die maschine händisch drehst.

den magneten gibt es auch ohne steuerkette

Bilder sagen mehr als Worte.

1tes Bild - das Loch wo KEIN Pfeil dran ist, dort dürfte wohl der Magnet sitzen.

2tes Bild - Das größere Magnetloch ist links sichtbar, wird aber nicht mitgeliefert.

3tes Bild - die Magneten gibts separat, kosten fast so viel wie das ganze Timing set

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