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HILFE ich weiß nicht mehr weiter Vibrationen beim Beschleunigen

Opel
Themenstarteram 7. September 2017 um 19:07

Hallo Zusammen,

ich weiß, es gibt schon unzählige Threads zum Thema Vibrationen beim Insignia, ich habe schon so viel gelesen und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Erstmal zu meinem Auto:

Insignia ST BJ 2009 2.0l Turbo, 220 PS, Frontantrieb, Schaltgetriebe, 140.000 km Laufleistung, 30mm Tieferlegung und 40mm Spurplatten vorne und hinten, 20 Zoll OPC Line Felgen.

Mein Problem:

Beim "normalen" Beschleunigen starke Vibrationen in der Karosserie. Lenkrad bleibt ruhig.

Anfänglich schlackerte das Lenkrad wie wild, wenn ich bei ca. 110 km/h Gas weggenommen hatte, dieser Fehler ist nun weg. Allerdings die Vibrationen in der Karosserie nicht.

Es wurde die Kupplung samt ZMS getauscht. Danach waren die Vibrationen im Lenkrad besser.

Die in der Karosserie blieben.

Die Räder haben wir auch bereits von einem anderen Auto getauscht und getestet. Problem bleibt.

Die Vibrationen fühlen sich "Eiernd" an. Ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll. Wirklich als würde der Wagen von links nach rechts wackeln. Ebenfalls merke ich ein Vibrieren in den Pedalen. Ähnlich wie ein Klopfen.

Der FOH hatte wie gesagt die Kupplung und ZMS getauscht. Danach blieb der Verdacht der Antriebswelle.

Mein FOH hat einen Kreuztausch der AW mit einem Vergleichsfahrzeug gemacht. Allerdings auch hier keine Besserung. Also sind die AW wohl auch auszuschließen.

Nun hat mein FOH sich noch weiter erkundigt und ist auf einen bekannten Fehler der Ausgleichswellen am Motor gestoßen. Hier zu versucht er noch nähere Infos zu bekommen, bevor mir der Motor zerlegt wird.

Achso, bevor ich es vergesse, die Vibrationen werden unter Last stärker, z.B. wenn ich bergauf beschleunige.

Beschleunige ich auf ebener Strecke stärker und ziehe die Gänge sehr hoch, sind die Vibrationen nicht so stark.

Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand einen Tipp geben kann und ich mein Baby nicht aufgeben muss :(

Ich hänge sehr an diesem Wagen und möchte ihn nicht verkaufen. Zu mal ich einfach auch zu viel Geld und Liebe investiert habe.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos geschrieben und es kann mir jemand einen Tipp geben.

Natürlich weiß ich wie schwer diese "Ferndiagnosen" sind, allerdings hoffe ich auf einen Erfahrungsaustausch.

Auch wenn es bereits so viele Threads schon dazu gibt.

Ich danke euch sehr.

Viele Grüße,

Rebecca

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2018 um 19:28

Also wir haben bei mir das Problem ebenfalls behoben. Es sind einfach minderwertige Antriebswellen von Werksseite aus verbaut worden. Ich hatte noch nie AW die nach 150tkm so fertig waren. Alles Serie. Wir haben uns auf die Suche nach der Ursache gemacht da die AW außen überhaupt kein Spiel hatten. Wir haben dann festgestellt das die inneren Tripodengelenke viel Spiel haben. Dies führt bei Rotation dazu das die AW innen beginnen nach außen zu drücken. Hierdurch wird eine eiernde Bewegung auf das Rad übertragen. Nach Austausch beider AW ist das Problem behoben. Nach Austausch der Welle auf der Fahrerseite war das Problem schon Behoben. Da die Beifahrerseite ebenfalls Spiel hatte wurde diese ebenfalls getauscht. Nun fährt er wieder vernünftig hat mich aber bei der Haltbarkeit schwer enttäuscht

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Es wurden BEIDE Antriebwellen testweise getauscht? Kann ich fast nicht glauben.

Mein Tipp wären ganz klar die AW oder due Motor bzw Getriebelager der Aufhängung

Das Tripodegelenk einer oder beider Antriebswellen wäre auch meine primäre Vermutung. Eine Motor-Ausgleichswelle würde die Vibrationen auch bei stehendem Auto in Abhängigkeit der Drehzahl verursachen, kann ich mir also nicht vorstellen.

Ich hab mir für die rechte Seite außen ein Antriebswellengelenk gekauft. Mein Mechaniker hat auch gesagt dass es das sein wird. Wenn ich es eingebaut hab sollte Ruhe sein ..

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, bringt es wenig bis gar nichts nur das äußere Gelenk zu erneuern. Das Tripodengelenk ist innen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:42

Danke für eure Antworten!

Es wurde nur die Rechte AW getauscht, da diese die längere ist und wohl häufiger Probleme macht. Gefühlsmäßig ist es auf dem Beifahrersitz auch stärker zu merken als auf dem Fahrersitz. Kann aber auch täuschen.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber wenn die ganze Rechte AW getauscht wurde, und der Fehler weiter da ist, kann es aus dieser Seite das tripodengelenk doch nicht sein oder? Das ist doch mit an der AW angebaut oder?

Also könnte es ggf. Nur noch die linke Seite sein? Was aber wieder die stärkeren Vibrationen auf dem Beifahrersitz nicht erklären würde.

Sobald ich nicht beschleunige sind fast bis keine Vibrationen mehr zu spüren. Ich kann es nicht 100%ig sagen, da unsere Straßen hier nicht die besten sind und durch die Tieferlegung und Reifen spürt man fast jede kleine Unebenheit.

Ich würde auch behaupten der "Sport-Modus" vom FlexRide, verstärkt ebenfalls die Vibrationen. Ebenso jede mehrlast. ZUm Beispiel voll besetzter Wagen, Bergauffahrten oder untertouriges Beschleunigen.

Angenommen es sind wirklich nicht die AW, was könnte es noch sein?

Getriebe? Steuerkette?

Ich bin echt ratlos

Danke euch schon mal für eure Hilfe

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:46

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 8. September 2017 um 13:11:07 Uhr:

Es wurden BEIDE Antriebwellen testweise getauscht? Kann ich fast nicht glauben.

Mein Tipp wären ganz klar die AW oder due Motor bzw Getriebelager der Aufhängung

Was meinst du genau mit die Motor bzw Getriebelager der Aufhängung?

Die Motorlager eben. Die Lager wo Motor und Getriebe aufgehängt sind und sich an der Karosserie abstützen.

spurwerte?

Dass der Insi auf der Vorderachse eine Diva ist, ist ja nix neues. Aber dass sowas von einer falschen Spur kommen kann?

Wie die Vibration beim bremsen nur umgekehrt?

Nur beim Beschleunigen und hoher Last, wenn ich das richtig verstanden habe.

Themenstarteram 8. September 2017 um 23:12

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 8. September 2017 um 23:46:18 Uhr:

Nur beim Beschleunigen und hoher Last, wenn ich das richtig verstanden habe.

Genau, so ist es. Also auf jedenfall irgendwas Richtung Antrieb >.< ?!

Themenstarteram 8. September 2017 um 23:15

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 8. September 2017 um 20:17:08 Uhr:

Die Motorlager eben. Die Lager wo Motor und Getriebe aufgehängt sind und sich an der Karosserie abstützen.

Können diese Lager denn auch Probleme NUR bei Last und Beschleunigung machen?

Behaupte ich kenne mich schon etwas aus, allerdings weniger was solche Aufhängungen usw angeht und wie diese arbeiten.

Wäre für mich denkbar. Diese Lager werden eben genau bei hoher Last beansprucht. Oder vielleicht ist was locker?

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