1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe ich werde Verrückt wegen diesem Partikelfilter

Hilfe ich werde Verrückt wegen diesem Partikelfilter

BMW 5er E39

Hallo
Ich Bitte euch um eure HILFE!!
Ich habe ein 525 tds e 39 vor 2 monaten gekauft im glaube das es für dieses Auto ein Partikelfilter gibt, aber vergebens suche seit über eine woche ein Rußpartikelfilter aber finde leider keinen. Ich werde schon so langsam wahrsinnig. Könnt ihr mir vllt helfen wo ich ein partikelfilter für dieses auto finde?????
Es handelt sich hierbei um einen BMW 525 TDS E39, Bj:10/99, Km:178000.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Naja wenn wirklich einer da ist, dann sollte er etwa in der Fahrzeugmitte am Unterboden im Abgasstrang verbaut sein.
Gruß
ghm

Ich glaube, er sucht diesen nicht am Auto, sondern einen, den man Nachrüsten kann

;)
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja wenn wirklich einer da ist, dann sollte er etwa in der Fahrzeugmitte am Unterboden im Abgasstrang verbaut sein.
Gruß
ghm

Zitat:

Gruß
ghm

Wie jetzt,er sucht einen für sein Auto und soll ihn unter seinen Auto suchen

:confused::confused::confused:

Zitat:

Gruß
ghm

Ich glaube, er sucht diesen nicht am Auto, sondern einen, den man Nachrüsten kann

;)

*lach* das stimmt wohl - das hatte ich total mißverstanden. Ich dachte er hat einen am Auto und findet ihn nicht - sorry, mein Fehler :cool:
Versuchs mal z.b. hier:
http://www.hjs.com/lieferprogramm/
Da ich mit der Firma HJS weder verwandt noch verschwägert bin, bitte ich das hier auch nicht als Empfehlung für die Qualität der Produkte oder gar als Werbng aufzufassen.
gruß
ghm

Nur gibt es dort für den 525 tds keinen Partikelfilter, zumindest nicht online ersichtlich.... Könnte in der Tat schwierig werden für den TE.

ich habe schon hier bei mir in der nähe schon überral nachgefragt, aber ohne erfolg. Was soll ich den jez mit der karre machen Verschrotten oder was ?? wer würde sowas noch kaufen ?

Einen Partikelfilter brauchst Du ja nicht unbedingt zum fahren, außer Du hast ne rote Umweltplakette und willst ab Januar in Umweltzonen fahren, dann brauchst Du mindestens eine gelbe Plakette besser.

wie soll ich den die gelbe plakette bekommen, wenn ich nirgendswo ein Partikelfilter bekomme und damit auf der roten sitzen bleibe!!!!

Hi !
Ich habe einen Thread gefunden:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-177780.html
Die Firma Remus bietet einen Rußpartikelfilter für den Österreichischen Markt an
(http://www.remus.at/images/content/pdf//bmw-at.pdf), bei HJS bibt es einen für die rote Plakette.
Es müssen bei Laufleistungen über 80.000 km müssen aber Vorkats etc. erneuert werden.
Bei Twintec sind alle Kats dabei, kostet dann aber auch mehr.(525 TDS ist nicht im Programm)
Ruf am besten bei der Hotline der Firmen an.
http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=19
Gruß, Ralf

Es wird dir nicht gefallen, aber am besten wäre es, du wechselst das Fahrzeug.
Mit dem Diesel wirst du nie auf die grüne Plakette kommen. Gelb stellt das Maximum dar (wenn es denn einen Partikelfilter gebe) und selbst damit hast du ab nä. Jahr in einigen Zonen Probleme.
Zu den Kosten für den Partikelfilter kommen noch die Kosten für einen neuen Kat, denn ein Austauschsystem dürfte noch schwerer zu finden sein.
Du würdest also 1.000-1.200€ investieren und dann bekommt der Wagen nur die gelbe Plakette.
Mein Tipp wäre, sich bei den Partikelfilterherstellern umzusehen, für welche Euro 3 Diesel sie ein Austauschsystem anbieten und dann würde ich mir so einen Wagen kaufen und bis Ende des Jahres den Partikelfilter nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es wird dir nicht gefallen, aber am besten wäre es, du wechselst das Fahrzeug.
Mit dem Diesel wirst du nie auf die grüne Plakette kommen. Gelb stellt das Maximum dar (wenn es denn einen Partikelfilter gebe) und selbst damit hast du ab nä. Jahr in einigen Zonen Probleme.

Von einer grünen Plakette hat er ja gar nicht gesprochen, er meint ja nur die gelbe Plakette und die verschafft ihm zumindest bis 2012 Ruhe.

Fakt ist, dass ab 2010 Fahrzeuge mit roten Umweltplaketten aus den Umweltzonen ausgeschlossen werden sollen, zwei Jahre später folgen dann die Fahrzeuge mit den gelben Plaketten. Es gibt also bislang noch keine Umweltzone, in der ab nächstem Jahr Fahrzeuge mit gelber Plakette nicht mehr einfahren dürfen.

Die Nachrüstung ist, wie oben schon erwähnt, nicht grad günstig, zur Not solltest Du wirklich eine entsprechende Neuanschaffung in Betracht ziehen und für den Export sollte Dein E39 auf jeden Fall noch gut sein.

Gibt es nicht die Möglichkeit, sich bei der Dekra oder ADAC, Autobild etc.... zu erkundigen wo man soetwas bekommt? Kann doch nicht sein, dass man für ein gängiges Modell keine Umrüstung bekommt.

Zitat:

Von einer grünen Plakette hat er ja gar nicht gesprochen, er meint ja nur die gelbe Plakette und die verschafft ihm zumindest bis 2012 Ruhe.

Ich habe die grüne Plakette erwähnt, weil es in meinen Augen keinen Sinn macht, eventuell 1.200€ in ein 10 Jahres altes Auto zu investieren und dann trotzdem mit Fahrverboten rechnen zu müssen.

Zitat:

Fakt ist, dass ab 2010 Fahrzeuge mit roten Umweltplaketten aus den Umweltzonen ausgeschlossen werden sollen, zwei Jahre später folgen dann die Fahrzeuge mit den gelben Plaketten. Es gibt also bislang noch keine Umweltzone, in der ab nächstem Jahr Fahrzeuge mit gelber Plakette nicht mehr einfahren dürfen.

Von den Dingen, die du schreibst, ist gar nichts Fakt.

Es gibt nicht die eine Umweltzone. Jede Stadt bestimmt alleine, ob und wann welche Plaketten ausgeschlossen werden.

Hi !

Zitat:

Hast du dafür eine Quelle? Ich habe nichts gefunden.

Einige Städte planen das wohl (Berlin), Köln hat es wieder verschoben.

Das kann wohl jede Stadt machen wie sie will.

Gruß, Ralf

Deine Antwort