1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe ....Im Motorraum machts klack klack klack....

Hilfe ....Im Motorraum machts klack klack klack....

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:04

Moin,

hab auch mal na Frage. Habe gestern bei minus 10 Grad bei meinem A3 8L bemerkt, dass es im Motorraum klackert. War natürlich beunruhigt, denn das kam plötzlich als ich jemandem Starthilfe gegeben habe. Motor lief im Leerlauf und die Starthilfe verlief problemlos, aber auf einmal, als wir uns so unterhielten, fing es an zu klackern.

Erst war es sehr diffus und kaum zu lockaliesieren, aber als wir uns dann eingehört hatten, waren wir uns sicher, dass es von dem schwarzen Kasten vor dem Kühlflüssigkeitsbehälter kommt. Auf dem Kasten steht VW und Sagem (produzierten die nicht Handys damals??). So jetzt die Frage: Was ist das für ein Kasten/Bauteil und darf das Klack klack machen?? Wir gehen davon aus, dass das irgentwas von der Hydraulik bzw. Automatik ist. Is nämlichen nen Automat.

 

So und jetzt bitte die hilfreichen und qualifizierten Antworten .... Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Auto ist bestimmt ein Benziner.Richtig??

Dann ist es das Ventil von der Tankentlüftung.Dieses Ventil arbeitet nur im Stand (Leerlauf)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 10:15

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und ja richtig es ist nen Benziner. Mich wundert nur, dass das so nen großer Kasten für so nen (simples) Ventil ist.

Was ich jetzt noch gerne hören würde ist.... Alles in ordnung mit deiner Karre, falscher Alarm ;-)

Wenns das Tankentlüftungsventil ist dann ist das Richtig so.

Kannst ja mal ein Foto einstellen von dem Kasten den du meinst.

am 22. Dezember 2009 um 10:46

Das ist das Magnetventil des Aktivkohlefilters. Funktionsweise: Gase aus dem Kraftstofftank werden in diesem Filter gespeichert, um sie im Leerlauf dem Motor zugefügt zu werden. Daher hast Du das Klackern auch nur im Leerlauf. 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:26

Alles klar, heute abend mach ich mal nen Foto, hab gerade nix Fotomachendes zur hand.

Mir fällt aber gerade ein, dass ich um das zu überprüfen (ob das beim gasgeben weggeht) mal in N gegangen und hab gasgegeben bis 2500 Umdrehungen. Da hat es auf jedenfall im gleiche Takt weitergeklackert.

Durch die gegend fahren ging nicht, waren ja die Übersprungkabel dran und danach war ich mir nicht mehr sicher obs klackert (als ich weiter gefahren bin)

am 22. Dezember 2009 um 12:50

Ich habe mal recherchiert. Die Taktung des Ventils erfolgt nicht nur im Stand, nur da hört man sie am deutlichsten. Heißt auch nicht Aktivkohlefilter, sondern Aktivkohlespeicher. Das ganze Teil gehört zur Tankentlüftung. Pro Jahr verdampfen je Auto etwa 6-8L Kraftstoff, damit diese nicht in die Umwelt gelangen, werden sie via Aktivkohlebox dem Verbrennungsprozess zugeführt. 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:48

ahhhhh... vielen Dank für die Mühen. Ich fasse das mal als "Alles in Ordnung" auf und werde trotzdem nich nen bild zur absicherung einstellen, außerdem liebe ich es wenn leute bilder zur Verdeutlichung einstellen.... wird meiner meinung viel zu selten gemacht... nur noch ne stunde dann kommt das bild... mit etwas glück

Bye und vielen Dank

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:35

aaaaa

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von KingMusiana

So hier die Versprochenen Bilder... hoffe es sind wirklich diese Abgas-Aktivkolespeicher.

Zitat:

Original geschrieben von KingMusiana

Zitat:

Original geschrieben von KingMusiana

ahhhhh... vielen Dank für die Mühen. Ich fasse das mal als "Alles in Ordnung" auf und werde trotzdem nich nen bild zur absicherung einstellen, außerdem liebe ich es wenn leute bilder zur Verdeutlichung einstellen.... wird meiner meinung viel zu selten gemacht... nur noch ne stunde dann kommt das bild... mit etwas glück

 

Bye und vielen Dank

Img-0009-kopie
Img-0010-kopie

Ja das ist der Aktivkohlefilter. Alles völlig normal. Das thema haben wir hier alle 2 Wochen. Jedes mal ist ein neuer user völlig verängstigt das sein Motor kaputt ist :D

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:44

und warum steht das nicht im Handbuch??? da hat Audi aber noch nachholbedarf

Ach ja und wo wir gerade schon so schön am Motorraumkenennlernen sind.... was is das Teil mit dem grünen Dekel rechts daneben. Akso ich würde ja sagen, das is der Behälter fürs Getreibeöl, oder nicht?? muss ich da was beachten oder nachfüllen??

Getriebeöl *HUUUST* :D DER WAR GUT :D *g*

 

 

Ne ne das ist der Behälter fürs servo öl ;) Du kannst den füllstand nachgucken in dem du ihn aufschraubst und auf den stab guckst. Brauchst du aber in der Regel nicht. Das sollte er nicht verlieren. 

 

 

Und Geräusche muss Audi nicht ankündigen ;)  

am 23. Dezember 2009 um 11:35

Erklär einem Kunden mal, dass sein Wagen pro Jahr im Extremfall 6L Sprit "verliert", die aus Umweltschutzgründen nicht in die Atmosphäre gelangen dürfen...;)

Der Gesetzgeber sieht das so: 

Bevor ein neuer Fahrzeugtyp genehmigt wird, muss sichergestellt sein, dass er den diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen entspricht. Die Typprüfung (Typ IV) dient der Bestimmung von Kohlenwasserstoff-Verdunstungsemissionen aus Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) und besteht aus zwei Teilen:

Der Bestimmung der Verdunstungsverluste beim Heißabstellen

Der Bestimmung der Tankatmungsverluste

Zur Überprüfung dient eine gasdichte Kammer SHED (sealed housing for evaporative determination).

Beim ersten Teil der Prüfung wird das Fahrzeug im betriebswarmen Zustand in dieser Kammer abgestellt.

Beim zweiten Teil wird das Fahrzeug in dieser Kammer einem genau vorgeschriebenen Temperaturzyklus unterzogen.

Bei diesen Prüfungen sind insgesamt 2 Gramm (!) Kohlenwasserstoffe zulässig.

Die Ausdünstungen kommen jedoch nicht nur aus dem Tank – geschätzt etwa 60% Anteil – sondern auch, und besonders bei Neufahrzeugen, von den vielen Weichmachern aus Gummi- und Kunststoffteilen, Unterbodenschutz, Lacken usw.

Vorgeschrieben für die Typprüfung ist ein Prüffahrzeug, welches 3.000 km eingefahren wurde und bei dem der Aktivkohlefilter in diesem Zeitraum normal beansprucht wurde.

Früher waren im Tankdeckel kleine Löcher eingestanzt, wobei zwar der Unterdruck vermieden wurde, der Treibstoff aber ungefiltert verdunsten konnte.

Alles klar?;)

Puh, was fürn Text. :D  Wollen wir Heiraten? :D *ggg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen