ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE! IMASAF ESD passt absolut nicht!

HILFE! IMASAF ESD passt absolut nicht!

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 17:18

Habe da ein grosses Problem - ich hab vorhin meinen neuen IMASAF 2x76mm ESD ans Auto geschraubt und mich sowieso schon gewundert, wieso der deutlich tiefer hängt als der originale ESD. Habe kurz mit dem Verkäufer telefoniert, der meinte dann das sei schon normal so.

Eben wollte ich dann die Heckschürze probeweise montieren und siehe da, der ESD hängt 4cm zu tief. SCHEI**E!

Hat damit jemand Erfahrung, das gleiche Problem auch gehabt, oder ne Idee was da falsch is?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 17:22

Hier noch ein Bild von der Aufhängung. Beim original ESD werden die Klammern nicht an Henkeln, sondern an einem Falz auf halber Höhe des Topfes befestigt. Daran sieht man ja auch gleich dass er tiefer hängt... :(

also wenn ich die befestigung auf dem 2. foto so seh, bleibt dir nix anderes übrig, ales den topf zurückzugeben, oder diese henkel abzuschweißen und etwas tiefer wieder anzuschweißen, wodurch er dann höher käme, aber mit rumbiegen oder is da ja net viel.

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 17:49

oder eine andere aufhängung... vllt gibts sowas ja irgendwo?!

also das es eine andere aufhängung gibt is mir net bekannt, bmw hat nur die.

hab meine dort auch gekauft.

also, auf in den schweißkurs :)

Hi!

Also hab auch den IMASAF, allerdings nicht dieses Halterungsprinzip, da ich nen 4 Zylinder habe!

Kann es sein, das der Topf 180° gedreht werden müsste? Der hängt ja arg tief! Oder ist das Rohr was nach vorne geht irgendwie zur Seite gebogen, sodass es net gehen würde?

Hmm, anderen falls bleibt dir nur die Wahl mit dem an und abschweissen! Sowas hab ich echt noch nie gesehen! Vielleicht den falschen Topf für deinen 320???

Hi!

Also hab auch den IMASAF, allerdings nicht dieses Halterungsprinzip, da ich nen 4 Zylinder habe!

Kann es sein, das der Topf 180° gedreht werden müsste? Der hängt ja arg tief! Oder ist das Rohr was nach vorne geht irgendwie zur Seite gebogen, sodass es net gehen würde?

Hmm, anderen falls bleibt dir nur die Wahl mit dem an und abschweissen! Sowas hab ich echt noch nie gesehen! Vielleicht den falschen Topf für deinen 320???

Grüße

E36_FaThEr_

am 24. Juni 2004 um 23:02

Guten Abend zusammen!!

Ich kenne solch ein Problem, genau das hatte ich mit dem Remus-Auspuff bei meinem 318iS Coupe!! Der Auspuff hing viele zu tief.. Schau dir das bild mal hier an:

http://www.pixum.de/.../?...

Daraufhin habe ich dann herausgefunden das Remus anderes Montagematerial hat, und nicht das original BMW-Haterrngssystem benutzt.. Eventuell ist das die Lösung?!

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 23:14

hmm also andersrum hängen geht nicht, das rohr is gekrümmt und die endrohre auch, das würd vorne und hinten net passen.

die sache mit dem remus topf klingt schon interessanter, vllt kann ich ja auch remus-halterungen verwenden falls imasaf keine eigenen hat... so is das nämlich echt unter aller sau

aber: er klingt gut :) :)

am 24. Juni 2004 um 23:21

ob dir die remus-halterungen weiterhelfen können kann ich dir leider nicht sagen.. bei mir kam es nicht soweit denn ich habe den auspuff damals wieder verkauft und durch eine bastuck komplettanlage ersetzt.. aber wie du auf den bildern erkennst hat das auch vorne und hinten nicht gepaßt, der topf hing gute 3-4 cm weiter unten wie dann der bastuck!!

hast du mal versucht bei imasaf driekt anzufragen?? das kann doch eigentlich gar nicht sein..

Also bei mir passt er eigentlich....aich etwas tiefer als Serie aber noch ziemlich ok.

Kann auch sein das es vom M-Diffusor etwas kaschiert wird.

Kannst die Haltebügel auch mit nem Hammer in Position klopfen ;)

Meiner hing ganz leicht schief und es hat so funktioniert

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 6:48

das problem bei mir is halt dass ich die rieger heckschürze dranmachen will und dadurch dass die unter dem ESD auch noch was hat muss es halt relativ genau passen - und 4cm klopfen is nich, das reisst bestimmt ab.

werde nachher mal den verkäufer anrufen *seufz* nix als ärger

Seh das net als Ärger... ich sag mir immer, wo bleibt denn da der Spaß!? :D

Das Leben ist zu kurz zum aufregen, nimms gelassen! Wenns die gibt, holste dir die anderen Halterngen und damit is das Thema gegessen...

Wenn nicht fährste zum Schlosser, der schweisst dir das fürn 5er richtig dran... ;)

Grüße

E36_FaThEr_

Hi,

normalerweise ist das kein Problem die Halterungen umzuschweißen.Würde das aber an nem nagelneuen Pott auch nicht machen.Kann ja wohl nicht sein das der nicht paßt.Würde ihn auf alle Fälle zurück geben.Schon wegen der Garantie sollte man an dem Pott nix verändern.Die Hersteller finden doch immer eine Ausrede um sich rauszureden.Einfach zurück schicken und Ersatz fordern.Notfalls sich das Geld wieder geben laßen.

Gruß Enzo

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 8:06

zurückgeben is halt leicht gesagt, so nen pott zu verpacken und verschicken is ewig aufwendig... ausserdem will ich ihn ja eigentlich behalten +g+ werde mal versuchen andere halter dafür zu basteln *seufz*

und, ich sehe es deshalb als ärger weil ich am MO meine karre zum lackieren bringen wollte - das setzt aber voraus, dass ich bis dahin die heckschürze angepasst habe, und das wiederum geht nur wenn der ESD passt. fazit: auto kommt am MO nicht zum lackierer, auto is bis zum WE nicht fertig, ganze planung fürn ar*ch :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE! IMASAF ESD passt absolut nicht!